Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 10.11.2008, 16:04
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Genau. Und der Schwerpunkt ist immer die Stimme des Sängers, dessen Name auf der Platte steht und wegen dem der Kunde die Brieftasche zückt. Das ist Lektion 1 in jeder Toningenieursausbildung. Kannst Du in jedem Buch nachlesen.
Nein, wie kommst Du darauf? Wenn ein Song vom rhythmischer Wucht lebt, muss das entsprechend herausgearbeitet werden.

Zitat:
Inwiefern jetzt genau? Ich finde nicht, dass Elvis' Stmme da zu weit vorne ist.
Vergleich mal die "Elvis In Person"-LP mit der "What'd I Say"-Version von Joan Deary. Deary bringt die Wucht richtig rüber - was natürlich zur Folge haben kann, dass Omi beim sonntäglichen Kaffeestündchen die Tasse aus der Hand fällt.
Alt Alt 10.11.2008, 16:04
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 10.11.2008, 16:14
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von annmargrethistruelove Beitrag anzeigen
Ja das hat mich auch gewundert,schon allein rechtlich gesehen, und daher hab ich nachgefragt. Wenn Elvis der Song vorher EXAKT SO wie er dann auch erschien bekannt war, dann gibt's ja auch kein Problem !

Ich meinte nur verschiedentlich gelesen zu haben, dass die Abmischung des Songs die in den Handel ging eben nicht die war, die E abgesegnet hatte, was den nat. dann zu Recht aufregte!
Dann wäre Elvis betrogen worden und hätte das Recht gehabt, die Platte einstampfen zu lassen.

Zitat:
Muss ja nich an RCA gelegen haben. Evtl. haben die die Anpressung ja an den Colonel geschickt-evtl. hat er das dann nicht 1 zu 1 an E weitergegeben ! Zum Wohle des Produkts, und davon bin ich überzeugt, hätte der Colonel das und mehr getan. Was ihn und E unendlich reich gemacht hat, also kommerziell gesehen definitiv das Beste war. Nur ist nat. klar das (sollte es so gewesen sein) das für E schon frustrierend war.
Der Colonel war nicht zeichungsberechtigt für Elvis, daher tragen alle Verträge und Vereinbarungen Elvis' eigenhändige Unterschrift - vor allem der Plattenvertrag. RCA hätte also keine Platte veröffentlichen dürfen, die nur vom Colonel abgesegnet war. Und das werden sie auch nicht getan haben, die sind ja kein Karnevalsverein.

Es bleiben aber zwei Fakten unumstößliche Tatsache:

1. Es war bei Elvis bis Ende der 60er technisch gar nicht möglich, nachträglich etwas am Mix rumzuschrauben, weil direkt Mono oder Stereo im Studio live so aufgenommen wurde, wie es dann auch auf die Platte kam (außer bei einigen Soundtracks). Also sind alle entsprechenden Storys aus dieser Zeit schonmal Mist und werden nur von Leuten geglaubt, die keine Ahnung von Studioproduktionen haben und es auch nicht wissen wollen, wenn man es ihnen erklärt.

2. Bei den Aufnahmen ab Ende der 60er ist Elvis' Stimme nicht zu weit im Vordergrund, sondern gut in den Mix integriert. Hier hätte er also keinen Grund gehabt, sich aufzuregen.
  #33  
Alt 10.11.2008, 16:17
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Nein, wie kommst Du darauf? Wenn ein Song vom rhythmischer Wucht lebt, muss das entsprechend herausgearbeitet werden.
Nenn mir mal einen Weltstar, bei dessen Produktionen die Stimme im Hintergrund ist.

Zitat:
Vergleich mal die "Elvis In Person"-LP mit der "What'd I Say"-Version von Joan Deary. Deary bringt die Wucht richtig rüber - was natürlich zur Folge haben kann, dass Omi beim sonntäglichen Kaffeestündchen die Tasse aus der Hand fällt.
Das ist ein unfairer Vergleich, denn 1969 hatte man eine andere Technik und eine andere Mix-Phillosophie als Anfang der 80er, wo der Remix von Frau Deary entstand.

Du müsstest die "Elvis in Person" also schon mit einer anderen Produktion von 1969 vergleichen, und da klingt sie ganz schon dynamisch und druckvoll.
  #34  
Alt 10.11.2008, 16:22
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Nenn mir mal einen Weltstar, bei dessen Produktionen die Stimme im Hintergrund ist.
Von "Hintergrund" ist ja nicht die Rede. Sie muss gut in den Endmix eingebettet sein.

Zitat:
Du müsstest die "Elvis in Person" also schon mit einer anderen Produktion von 1969 vergleichen, und da klingt sie ganz schon dynamisch und druckvoll
"Live" fällt mir jetzt nichts ein, aber zieh Dir mal das Album "Funky Chicken" von Rufus Thomas rein. Memphis '69.

Allerdings wird wohl Ronnie Tutt auch wissen, wovon er redet.
  #35  
Alt 10.11.2008, 16:24
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Von "Hintergrund" ist ja nicht die Rede. Sie muss gut in den Endmix eingebettet sein.
Das ist richtig. Aber "gut eingebettet" heißt auch, dass sie immer deutlich vorne ist - wenn es sich um einen Solisten handelt, wie bei Elvis. Bei einer Band, wo alle gleich wichtig sind, mag das durchaus anders sein.

Zitat:
"Live" fällt mir jetzt nichts ein, aber zieh Dir mal das Album "Funky Chicken" von Rufus Thomas rein. Memphis '69.
Das kenne ich leider nicht, aber ich nehme den Tipp dankbar an.

Zitat:
Allerdings wird wohl Ronnie Tutt auch wissen, wovon er redet.
Vor allem weiß er ganz genau, mit wem er gerade redet. Außerdem sollte man mal zwischen den Zeilen lesen...
  #36  
Alt 10.11.2008, 16:28
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Vor allem weiß er ganz genau, mit wem er gerade redet. Außerdem sollte man mal zwischen den Zeilen lesen...
Hier liegt wohl der Hund begraben Auch diese Leute haben inzwischen kapiert, wie die gemeine Fan-Welt tickt ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #37  
Alt 10.11.2008, 16:30
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Aber "gut eingebettet" heißt auch, dass sie immer deutlich vorne ist - wenn es sich um einen Solisten handelt, wie bei Elvis.
Die Stimme muss deutlich sein, aber nicht unbedingt deutlich vorne. Bei Elvis liegt oft der Rest aber zuweit hinten. Sagt Ronnie Tutt ja auch.
  #38  
Alt 10.11.2008, 16:31
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
"Live" fällt mir jetzt nichts ein, aber zieh Dir mal das Album "Funky Chicken" von Rufus Thomas rein. Memphis '69.
Ist das die hier?

http://www.amazon.de/Funky-Chicken-Rufus-Thomas/dp/B000050HQY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=music&qid=1226330995&sr=1-3
Wenn ja, bestelle ich die gleich mal, würde mich nämlich interessieren. Wenn nein, bitte korrekten Link.
  #39  
Alt 10.11.2008, 16:31
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Vor allem weiß er ganz genau, mit wem er gerade redet. Außerdem sollte man mal zwischen den Zeilen lesen...
Was sagt er denn zwischen den Zeilen?
  #40  
Alt 10.11.2008, 16:32
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Vor allem sollte man nicht vergessen ,daß auch Ronnie Tutt bei den meisten Studio-Sessions gar nicht dabei war.
Antwort

Stichworte
interview, ronnie, tutt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben