Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 14.11.2014, 12:03
bs3095 bs3095 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 381
bs3095 Renommee-Level 0,4%
Da bin ich aber froh, dass wir endlich jemand haben, der ständig in die Chartlisten schaut.
Gib doch mal einen Link für deine Quellen an, dann kann man das besser nachvollziehen bzw. gar nicht erst unqualifiziert posten, danke.
Alt Alt 14.11.2014, 12:03
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 14.11.2014, 12:24
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von bs3095 Beitrag anzeigen
... gar nicht erst unqualifiziert posten
Da hast wohl ganz offensichtlich ein Problem in der Kausalität!

Fachlich "unqalifiziert" war hier zunächst einmal die Schlussfolgerung eines Flops aufgrund (scheinbaren) Fehlens entsprechender Notierungen in Billboard's-POP-Listen. Danach kommst dann auch schon du mit deiner Anmerkung.

Ich hatte mich -so denke ich- schon eingangs hinreichend erklärt. Zahlen (Fakten) oder auch Bilder (zur besseren Veranschaulichung) schuldig zu bleiben, kann man gerade mir nun wohl wahrlich nicht vorwerfen.

Die Quelle jeglicher charttechnischer Betrachtungen meinerseits ist prinzipiell Billboard selbst und sind eben nicht irgendwelche Elvis-Seiten, -Bücher oder sonstige Ausführungen dazu. Und ja, ich könnte zu jeder Zahl (Notierung) auch entsprechende Listen posten, bin aber schon nach nur wenigen Stunden meines Hierseins für die Art meiner Uploads angemahnt worden, was mich nicht sonderlich motiviert.
Das aber sollten User, die hier gar nichts Hilfreiches von sich geben, nicht zu bemängeln haben.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.11.2014, 14:38
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Auch ein solcher sollte in die richtigen Chartlisten schauen und nicht aufgrund des Fehlens eines Elvis Presley im Pop-Bereich dessen angeblichen Flop erklären wollen.


Zitat:
Da bin ich aber froh, dass wir endlich jemand haben, der ständig in die Chartlisten schaut.
Gib doch mal einen Link für deine Quellen an, dann kann man das besser nachvollziehen bzw. gar nicht erst unqualifiziert posten, danke.
Offenbar ein Missverständnis, das kommt schon mal vor. Gemeint war vermutlich, dass Elvis - so gern auch manche von uns seinen Niedergang nach der Scheidung immer wieder thematisieren, übrigens auch ich gelegentlich - sehr wohl noch Hits ablieferte, nur eben nicht mehr primär in den Pop-Charts von Billboard und Cashbox. Um diesen Wandel mal besser zu veranschaulichen, hab ich folgende Übersicht zusammen gestellt (hoffentlich haben sich nicht wieder Fehler eingeschlichen ):



Gemeint sind:
BBCW = Billboard Country & Western
BBEL = Billboard Easy Listening
CBCW = Cashbox Country & Western
RWPop = Record World Pop
RWCW = Record World Country & Western

Fazit: Seit seinem Comeback im Jahre 1968 konnte Elvis in jedem einzelnen Jahr mindestens einen Top-10-Hit landen (kann ich bei Bedarf nachreichen), und das war auch nach dem großen Leuchtfeuer so, welches das ALOHA-Spektakel darstellte. Gewiss, die Jumpsuits vom King saßen ab 1974/75 etwas strammer, seine Stimme klang etwas anders, aber Hits lieferte er immer noch ab - und das bis zum bitteren Ende (und selbst darüber hinaus!).

Wollte ich nur mal erwähnt haben...
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 14.11.2014, 16:58
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Auch ein solcher sollte in die richtigen Chartlisten schauen und nicht aufgrund des Fehlens eines Elvis Presley im Pop-Bereich dessen angeblichen Flop erklären wollen. Wo nichts ist, weil es nicht sein kann, ist dann auch nichts zu "zählen/messen/wiegen".
Für Dich tippe ich es noch einmal ganz langsam: Die Chart-Listen der damaligen Zeit sagen nichts über Stückzahlen aus. Davon abgesehen, beeinflusst die Definition der Charts die Position. Unter den zwischen März und Juni 1971 von brillentragenden Amerikanern mit schwarz gefärbten Haaren eingespielten Weihnachtsplatten hatte Elvis mit Sicherheit einen Nummer-1-Erfolg.

PS: Gib es auf, Du kannst gegen mich nicht gewinnen. Das haben schon ganz andere Schönredner versucht und sind elendiglich gescheitert.
  #35  
Alt 14.11.2014, 17:28
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Für Dich tippe ich es noch einmal ganz langsam...
Nun, lesen könntest du zumindest das von mir Geschriebene auch gaaaaaanz langsam. Allerdings bin ich mir zwischenzeitlich nicht mehr so sicher, dass es bei dir Sinn machte.


Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
PS: Gib es auf, Du kannst gegen mich nicht gewinnen. Das haben schon ganz andere Schönredner versucht und sind elendiglich gescheitert.
Wenn das hier -dein Dasein- für dich eine Art von Gratwanderung zwischen Kampf (den es prinzipiell zu gewinnen gilt) und versuchter Selbstdarstellung sein sollte, dann tun mir die hiesigen User in ebensolchem Maße leid, wie die Besucher deiner Seite.

Du weigerst dich bist jetzt vehement, anzuerkennen, dass der von dir eingangs gemachte Zusammenhang hinsichtlich des Erfolgs bzw. fehlender Chartpositionierung mehr als irreführend, ja falsch ist! Und hierbei ging und geht es an sich noch immer nicht um die (verkauften) Stückzahlen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 14.11.2014, 18:51
Rynn Rynn ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Steiermark
Beiträge: 1.400
Rynn Renommee-Level 6%Rynn Renommee-Level 6%
Zitat:
TafkaS: Fazit: Seit seinem Comeback im Jahre 1968 konnte Elvis in jedem einzelnen Jahr mindestens einen Top-10-Hit landen (kann ich bei Bedarf nachreichen), und das war auch nach dem großen Leuchtfeuer so, welches das ALOHA-Spektakel darstellte. Gewiss, die Jumpsuits vom King saßen ab 1974/75 etwas strammer, seine Stimme klang etwas anders, aber Hits lieferte er immer noch ab - und das bis zum bitteren Ende (und selbst darüber hinaus!).
Sehr gut zusammengefasst wobei ein kleiner Fehler sich eingeschlichen hat wie ich finde ,nämlich das die Jumpsuits erst mit 76/77 strammer saßen .!974 und 1975 sah er doch noch gut aus ,sowie teilweise 1976 auch ,bei 1977 da hast recht . Wollte ich nur dazufügen ,ansonsten gute Zusammenfassung von Dir Ich mag Elvis auch 1977 da gibt es keine Jahre wo er mir besser gefiel oder schlechter ....
LG Rynn
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Rynn für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 14.11.2014, 19:33
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Allerdings bin ich mir zwischenzeitlich nicht mehr so sicher, dass es bei dir Sinn machte.
Solange Du meine Einwände nicht entkräften kannst, nicht.

Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Wenn das hier -dein Dasein- für dich eine Art von Gratwanderung zwischen Kampf (den es prinzipiell zu gewinnen gilt) und versuchter Selbstdarstellung sein sollte, dann tun mir die hiesigen User in ebensolchem Maße leid, wie die Besucher deiner Seite.
Zugegeben, ich finde die Provokation von Schönrednern und Klugschwätzern recht amüsant. Der Zusammenhang mit meiner -gänzlich unprovokativen- Internetseite erschließt sich mir allerdings nicht.

Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Du weigerst dich bist jetzt vehement, anzuerkennen, dass der von dir eingangs gemachte Zusammenhang hinsichtlich des Erfolgs bzw. fehlender Chartpositionierung mehr als irreführend, ja falsch ist! Und hierbei ging und geht es an sich noch immer nicht um die (verkauften) Stückzahlen.
Es ging um den Verkaufserfolg der LP "Elvis Sings The Wonderful World Of Christmas". Dieser sollte durch Chartplatzierungen nachgewiesen werden, wobei die Weihnachtshitparade von Billboard angeführt wurde. Andere User führten später auch die Country-Chat an, mit dem Hinweis, der King habe quasi das Geschäftsfeld gewechselt. Es ist nun aber so, dass ein Hit in solchen Spezial-Hitparaden mit geringeren Stückzahlen zu erreichen ist, als in der allgemeinen Top LPs Chart. Neben der Platzierung in den Hitparaden wurde zuvor auch der RIAA-Status als Erfolgsbeleg angeführt. Da diese Auszeichnungen beantragt werden müssen und die Kriterien zwischenzeitlich verändert wurden, ist auch dieser Nachweis nur bedingt brauchbar. Schlussendlich habe ich ja auch geschrieben, dass die Gesamtverkäufe durchaus respektabel sind.

Insofern: Peace & A Very Nice Weekend!
  #38  
Alt 14.11.2014, 20:23
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von bs3095 Beitrag anzeigen
Da bin ich aber froh, dass wir endlich jemand haben, der ständig in die Chartlisten schaut.
Gib doch mal einen Link für deine Quellen an, dann kann man das besser nachvollziehen bzw. gar nicht erst unqualifiziert posten, danke
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Offenbar ein Missverständnis...
Eher ein durchaus persönlich zu nehmender Versuch provokanter Art gegen mich.


Die erstellte Liste (ist übrigens auf Wiki eh zu sehen) weicht ja doch recht vom Thema ab.
Um bei der Weihnachtsplatte zu bleiben, hier mal drei Listen jeweiliger Höchstposition in 1971, '72 und '73, also wie zuvor schon mehrfach angemerkt:


18.12.1971






9.12.1972






8.12.1973


Geändert von Mike (16.11.2014 um 13:21 Uhr)
Die folgenden 6 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 15.11.2014, 08:56
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
"Zählen, Messen, Wiegen" ... Dort wurde nun "gemessen" ...

... Aber jetzt hat wahrscheinlich Billboard einen Fehler gemacht. Denn dass Elvis auch mal oben platziert ist - und das auch noch in den 70ern - das darf ja nicht sein.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 15.11.2014, 11:34
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
"Zählen, Messen, Wiegen" ... Dort wurde nun "gemessen" ...
Nun ja, die Verkaufszahlen hat auch wer ermittelt und sprechen zunächst einmal für sich. So oder sind die Dinge aber im Zusammenhang zu sehen und auch im Fall eines Vergleichs -ob nun zu eigenen Veröffentlichungen oder auch denen anderer Künstler seiner Zeit- auf eine vergleichbare Stufe zu stellen.

Und abgerechnet wird sowieso zum Schluss bzw. tun wir dies ja eh automatisch mit heutigem Stand der Dinge, also einer Sicht auf zum Teil doch etliche Jahrzehnte. Und so blieb es ja im Falle von "Merry Christmas Baby" zum Beispiel auch nicht nur bei der US-Ausgabe und eben jenen "100.000" verkauften Exemplaren.


Doch zurück zum 12"-Vinyl:

Ich hab hier mal eine weitere Billboard-Chartliste heraus gesucht, welche den King -anders als dessen (weihnachtliche) Konkurrenz- gleich zweimal in den Top 10 zeigt! Elvis Sings The Wonderful World Of Christmas und sein früheres Werk -der charttechnische Dauergast*- Elvis' Christmas Album:

23.12.1972




*Dies noch dazu bemerkt:

Elvis' Christmas Album findet sich nicht nur in jedem Jahr dieser BEST BETS FOR CHRISTMAS-Kategorie, sondern verweilte seit 1963 jeden Dezember für 3-5 Wochen dort und dies bis zum Jahre 1970 jeweils in den Top 5, wobei mehrmalig (1965, 1966, 1969, 1970) #2 als Höchstposition erreicht werden konnte.

Geändert von Mike (16.11.2014 um 13:21 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben