Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 28.09.2013, 11:19
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Charles Hardin Beitrag anzeigen
Was ich manchmal seltsam finde ist, dass es so viele Fans gibt die gerade die späten Jahre glorifizieren, während die wirklich wichtigen Jahre, die 50er, so ziemlich an Bedeutung verloren haben. In den letzten Jahren war Elvis doch nur mehr sein eigener Mythos, den er in den 50er Jahren erschaffen hat.
Schade, dass die frühen Jahre zwischen all den Bling Bling Jumpsuits beinahe untergehen.
Ich kann als Fan des 50er und 60er Elvis auch nicht wirklich verstehen, weshalb es neue Fans gibt, die nur oder ausschließlich den 70er Elvis bevorzugen.

Allerdings übt der 70er Elvis seit dem Internetzeitalter, wo man doch viel mehr von Elvis aus der Ära zu sehen bekam als damals in Deutschland, auf mich eine große Faszination aus, quasi nachträglich.

Elvis on Tour und Aloha finde ich einzigartig, auch wenn Elvis in Aloha schon deutlich zeigt, dass es ihm da ziemlich mies geht.
Aber wie er da steht in seinem Jumpsuit, der Meister des Entertainments, die wunderbar gereifte Stimme, sein gesamtes Äußeres plus Legende, ich sagte es schon mal, Elvis hat sich zu einem Kunstwerk kreiert. Man kann ihn da einfach nicht ignorieren. Eingehämmert ins Gedächtnis für ewig.

Ich denke, dass diese Faszination viele Menschen spüren. Ebenso hatte Elvis in seinem Auftreten die typischen 70s Attribute: Glitzer, Glamour, Bling Bling. Aber Elvis war kein Newcomer der 70er, sondern er kam schon als Megastar in diese Zeit, er musste nichts Neues mehr bringen, sondern zelebrierte nur sich selbst. Das genügte dem Publikum.

Nur Elvis anscheinend nicht, obwohl er auf der Bühne nie irgendwie unglücklich schien, eher lustlos. Aber das war der Punkt für Elvis' Niedergang, er wurde künstlerisch nicht wirklich gefordert, musste keinem mehr was beweisen. Das macht müde und träge. Und aus der Spirale raus zu finden, bedeutet eine Riesen Kraftanstrengung, die er nicht mehr aufbringen konnte.

Elvis in den späten Jahren ist für viele Menschen nochmal faszinierend, weil er für viele eben auch erwiesenermaßen eine große Projektionsfläche darstellt, wo man eigene Gefühle und Empfindungen zu sehen glaubt. Auch ich schließe mich da nicht aus.
Menschen fasziniert eben auch der Niedergang und sie rätseln und rätseln, wie es dazu kommen konnte.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Die folgenden 7 Nutzer bedankten sich bei Gilla für diesen Beitrag:
Alt Alt 28.09.2013, 11:19
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 28.09.2013, 11:21
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
Seine allererste Aufnahme "My Happiness2 finde ich auch toll.

Es klingt dilletantisch, abe es ist, emotional, alles da.

Ansonsten finde ich es oft zu, naja, leierig.

Ich denke der grosse Sam wusste schon warum er die Balladen in der Schublade gelassen hat.
  #33  
Alt 28.09.2013, 11:29
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Elvis in den späten Jahren ist für viele Menschen nochmal faszinierend, weil er für viele eben auch erwiesenermaßen eine große Projektionsfläche darstellt, wo man eigene Gefühle und Empfindungen zu sehen glaubt. Auch ich schließe mich da nicht aus.
Menschen fasziniert eben auch der Niedergang und sie rätseln und rätseln, wie es dazu kommen konnte.
Das ist sicherlich ein wichtiger und richtiger Punkt.

Sowieso glaube ich: desto weniger greifbar ein Star ist, umso Mehr Projektionsfläche er bietet, desto grösser wird er.

Kann aber auch zu beliebigkeit führe. (Zu Risiken und Nebenwirkungen ....)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei tyrone für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.09.2013, 12:36
Charles Hardin Charles Hardin ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 369
Charles Hardin Renommee-Level 2%Charles Hardin Renommee-Level 2%
Off-Topic:

Als ich Elvis entdeckte war er schon gestorben, aber das Radio hat mir die erste Berührung mit seiner Musik ermöglicht. Nicht lange danach kam die erste Elvis LP wegen mir ins Haus, mein Vater war nie an Elvis interessiert und tut ihn heute noch als Schmusesänger ab, was ja nur die halbe Wahrheit ist.

Den 70er Jahre Elvis entdeckte ich erstmalig bewusst in den frühen Neunzigern, allerdings nur die offiziellen Veröffentlichungen, von Bootlegs hatte ich keine Ahnung.

Wenn ich heute die Sun Sachen höre, dann spüre ich darin eine Sehnsucht, eine Frische, ich kanns nicht mal richtig beschreiben aber Blue Moon Of Kentucky oder auch Mystery Train sind nicht gealtert im Sinne von tausende Male gehört und deshalb abgedroschen.

Bei den letzten Studioalben spüre ich das nicht mehr, ich will Elvis Leistungen keinesfalls schmälern, die gereifte Stimme ist noch immer wunderschön, kein Zweifel, aber es erinnert auch an eine gut geölte Maschine, die einfach gut läuft. Die Aufregung und Leidenschaft der frühen Jahre sind der Routine gewichen, was logisch ist.
Platten aufnehmen wurde unwichtiger für Elvis, habe ich so das Gefühl.
Während er in frühen Jahren erstklassigen Gesang ablieferte, wurden bei der berühmten Jungle Room Session vieles in Wegwerfmanier erledigt.

Auf der anderen Seite denk ich mir manchmal, dieser Mann hat eine derart hohe Anzahl von fantastischen Songs eingespielt, dieses Niveau auf Dauer zu halten war wahrscheinlich etwas unmögliches, wo viele Faktoren ausschlaggebend waren, nicht zuletzt Elvis, auch das Material verlor zusehends an Qualität. Moody Blue ist nett, lässt sich gut hören und kann auch Laune machen, aber kein Vergleich zu Guitar Man. Also das nur als Beispiel.

Doch obwohl ich am späten Elvis etwas Kritik übe, freue ich mich über jeden ausgegrabenen Take, über jedes Album (außer AR Mitschnitte und so manche SBs). Komplettist oder Sammler im Sinne von so gut wie möglich alle Konzerte zu dokumentieren bin ich nicht. Da fehlt mir die Muse dazu.
Die folgenden 6 Nutzer bedankten sich bei Charles Hardin für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.09.2013, 12:47
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
Mir fehlt, wie schon mal erwähnt, beim späten Elvis das was, ich glaube, Guralnick mal das "schweben über den Songs" oder so genannt hat. Eine Fähigkeit die Elvis entweder verloren hat oder die er absichtlich zugunsten von geschmetter hat kapeister gehen lassen.

Vieles was Elvis in den späten 70èrn aufgenommen hat ist absolut ok, manches ist toll. Aber er ist nicht mehr so gut das es wirkt wie von einer anderen Welt.

Vorgestern habe ich mir, nach einem langen Tag, nach längerer Zeit mal wieder das "his Hand In Mine" Album angehört. Die komplette erste CD der FTD Ausgabe über Kopfhörer. Ein Traum - auch für einen altern Atheisten wie mich.

Das ganze Album + zwei Hitsingles hat der Mann in einer einzigen Nacht aufgenommen. Und es gibt keinen schwachen Punkt. Es ist so unfassbar schleimig schön. Und seine Stimme schwebt!
Die folgenden 8 Nutzer bedankten sich bei tyrone für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.09.2013, 20:28
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.752
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
wieviel ARs und SBs von 1955 gibts nochmal?

okay....bei der masse sollte man svhon mehr
darüber diskutieren...
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #37  
Alt 28.09.2013, 20:54
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
sondern zelebrierte nur sich selbst.
ein hauptproblem des späten elvis.

Zitat:
Zitat von tyrone Beitrag anzeigen


Ansonsten finde ich es oft zu, naja, leierig.
was ist mit "blue moon"? das ist doch pure magie!
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 6 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.09.2013, 21:08
Charles Hardin Charles Hardin ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 369
Charles Hardin Renommee-Level 2%Charles Hardin Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
wieviel ARs und SBs von 1955 gibts nochmal?

okay....bei der masse sollte man svhon mehr
darüber diskutieren...

Du darfst eines nicht vergessen, abseits der Hardcore Fanszene interessiert sich kaum jemand für AR's, selbst unter den Fans gehen die Meinungen stark auseinander.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Charles Hardin für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 28.09.2013, 21:20
King77 King77 ist gerade online
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.723
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Wissen wir doch. Aber trotzdem haben wir vom späten Elvis einfach mehr Material u. deshalb mehr zu berichten u. zu diskutieren. Auch die ganze Bootlegszene besteht zu 98% aus Konzerten von 69-77.
Ich persönlich hätte gerne mehr Konzert Material aus den 50ér Jahren, aber leider die Sendung Wünsch Dir Was gibt es nicht mehr.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 28.09.2013, 21:25
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.752
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
sehe ich genau so. du hasts voll erfasst.
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben