Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #371  
Alt 15.04.2009, 07:48
Benutzerbild von Kirsten
Kirsten Kirsten ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: Bad Elster
Beiträge: 486
Kirsten Renommee-Level 6%Kirsten Renommee-Level 6%
Das sind Erfahrungswerte! Im Fernsehen liefen in letzter Zeit einige Dokumentationen über den Umgang mit Rockmusik in der DDR und ihren Medien. Darin kamen auch Moderatoren damaliger Sendungen zu Wort. Eine Radio-Moderatorin sagte u.a., dass die Rockgruppe The Who nicht gespielt werden durfte, weil sie in ihren Konzerten Gitarren zertrümmerten. Verrückt, oder? Und solchen Anweisungen gab es zuhauf. Die Rolling Stones standen auch lange auf dem Index, bes. der "Streetfighting Man".
Wenn du willst, kannst du ja mal versuchen, mit dem damaligen Moderator Kontakt aufzunehmen!

Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
Meine Ausführung hinterfragen, um dann selbst dies als Fakt festzuschreiben...
Alt Alt 15.04.2009, 07:48
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #372  
Alt 15.04.2009, 13:08
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kirsten Beitrag anzeigen
Das sind Erfahrungswerte...
Sehr schön! Da verweist du mal eben auf (eigene) "Erfahrungswerte", während mein allg. Verständnis wie auch Wissen zur Problematik mehr als hinterfragt, ja angezweifelt und gleichsam quasi zwecks Beweisführung bestenfalls die Offenlegung umfangreichen privaten Austausches mit ehemaligen Moderatoren des "Wunschbriefkastens" wie Uta Schorn oder auch Lutz Jahoda eingefordert wird.



Und ich sehe, wir reden in der Tat aneinander vorbei. Ich bestritt nicht die allg. Zensur den Rundfunk oder das Fernsehen der DDR betreffend. Ich schrieb zum "Wunschbriefkasten", dass es eben keinen Sinn machte, sich ELVIS gewünscht und es auch keine Zensur verhinderte, ihn gespielt/gezeigt zu haben, sondern ELVIS selbst sich dafür "disqualifizierte", weil er es einfach mal versäumte, in der DDR (vorab) aufgetreten zu sein!

Was besagte Zensur ausschloß, waren natürlich auch entsprechende Auftritte von Leuten wie Manfred Krug oder Nina Hagen zum Beispiel. Nur das war doch eh allen klar und hätte auch erst gar nicht per Wunschpost "provoziert" werden müssen.

Für die Moderation selbst durch zum Teil von mir schon angesprochenen Leute bedurfte es wohl auch keinem "Finger am Notaus". Der Rahmen möglicher Konversation zw. beiden Moderatoren im Studio war (wie immer) gesteckt und nicht mit der Freizügigkeit versehen (Warum auch bei dem Sendeformat?), wie sie schon den "Drei Dialektikern" erlaubt war. Und darin -wie auch schon erwähnt- galten sie "als zuverlässig".

Dass The Rolling Stones oder auch ELVIS auf entsprechendem Index standen, erwähnte ich in diesem Thread schon einmal, nannte aber auch die Zeit der Aufhebung des jeweiligen Eintrags. Und in Fortführung dieser Entwicklung, sollte es leicht(er) vorstellbar sein, dass zum Ende der 80er Jahre ein ELVIS hätte auch mal zwei Lieder in einer Sendung wie "Ein Kessel Buntes" zum Besten geben dürfen, um dann letztendlich auch für den "Wunschbriefkasten" hervorgeholt werden zu können...




Jedoch:"ELvis has left the building!"
  #373  
Alt 16.04.2009, 16:36
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 2.065
Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%
Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
...Für die DDR Führung, die in den 60'ern eh schon gegen Elvis gewettert hat, muss das doch ein gefundenes Fressen gewesen sein. ...Aber ich denke auch, dass in der Aktuellen Kamera vom 17.08.77 darauf hingewiesen wurde...
Sie hat gegen Elvis gewettert ? Gibt es alte Zeitschriften o.ä., wo man solches nachlesen kann ?
  #374  
Alt 16.04.2009, 16:52
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 2.065
Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%
Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
Naja Laser, ich hab' in Sachen Elvis so einiges versucht auf die Beine zu stellen, blieb dabei aber möglichst schön brav. Ne zeitlang trug ich sogar Tellerrock und Petticoat, die Kolleginnen meiner Mutter waren da sehr hilfreich! Ärger bekam ich das erste Mal mit der Stasi, als ich mit ein paar Freunden an der US Botschaft an Elvis Todestag Blumen niederlegen wollte. Die hatten echt Angst vor uns, ich war gerade mal siebzehn Jahre alt, mit mir wurde ein langes Gespräch geführt, ich stand unter Beobachtung und ich musste einen Wisch unterschreiben, dass ich an dem Tag Rostock nicht verlasse. Ich hab's getan, sie drohten mir damit, dass sie mir meine Lehre, über die ich so froh war, wegnehmen wollten. Und sie versprachen mir, meine Eltern aussen vor zu lassen, was sie dann doch nicht hielten.

Jesse
Alle Achtung, Jesse. Es lebe die Revolution!

Off-Topic:

Da kann hier mal jeder nachlesen, der es immer noch nicht verstanden hat und sich nach alten DDR Zeiten -gibt es genug Leute von- sehnt,
was für eine Gemeinschaft von Pennern das DDR Regiem war und überhaupt, ohne den Mauerbau, das Ermorden von Menschen etc. hätte es mit einer DDR ´eh nie geklappt, da es keine Gefangenen gegeben hätte.


Geändert von Basti (16.04.2009 um 16:58 Uhr)
  #375  
Alt 16.04.2009, 17:01
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Sie hat gegen Elvis gewettert ? Gibt es alte Zeitschriften o.ä., wo man solches nachlesen kann ?
Ja. (Allerdings schrieb auch die "DDR-Führung" die Beiträge nicht selbst.)

Und für Zeitschriften und Ähnlichem sollten wir vielleicht einen Thread eröffnen...Thema: https://www.elvisnachrichten.de/show...066#post590066 !
  #376  
Alt 16.04.2009, 17:27
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Dass ich hier womöglich mittlerweile den Eindruck erwecke, als sehnte ich mich -in der DDR alles gut heißend- nach ihr zurück, ist mir ziemlich egal. Und so werde ich hier auch nichts posten, das vordergründig das Ziel hat, dies zu widerlegen.

Drum unabhängig davon mag ich aber einzelne Kommentare aufgreifen, die mir doch recht fragwürdig erscheinen.

Zitat:
...was für eine Gemeinschaft von Pennern das DDR Regiem war
Dieses "Prädikat" ließe sich sowohl für die Vergangenheit wie auch heutzutage gut und gern auch an andere Regierungen verteilen, egal welcher politischer Ideologie zugehörig!

Zitat:
... und überhaupt, ohne den Mauerbau, das Ermorden von Menschen etc. hätte es mit einer DDR ´eh nie geklappt, da es keine Gefangenen gegeben hätte.
Das scheint mir so oberflächlich dahergesagt, dass man eher abwinken möchte, als darauf einzugehen.
Mauern wie auch Gefängnisse übrigens sind wohl unvermeidbare Bestandteile politischer Ordnungen. Jeder, der auf sich `was hält, sich selbst für souverän und auch entsprechend anerkannt sein will, kommt um das Deutlichmachen (+ Sichern) von Grenzen z.B. wohl nicht drum herum.

Mauern gibt es viele auf dieser Welt. Auch sind es wohl nicht weniger geworden in den letzten zwei Jahrzehnten. Und das ist auch gut so!
  #377  
Alt 16.04.2009, 18:11
Benutzerbild von Kirsten
Kirsten Kirsten ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: Bad Elster
Beiträge: 486
Kirsten Renommee-Level 6%Kirsten Renommee-Level 6%
Dürfte ich dafür um eine Erklärung bitten?

Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
Mauern gibt es viele auf dieser Welt. Auch sind es wohl nicht weniger geworden in den letzten zwei Jahrzehnten. Und das ist auch gut so!
  #378  
Alt 16.04.2009, 18:13
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Chinesische Mauer
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
  #379  
Alt 16.04.2009, 18:20
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 2.065
Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%
Zitat:
Zitat von An Evening Prayer Beitrag anzeigen
Ich bin auch mal mit einem Jungen "gegangen", weil er mir dafür ein großes Poster von Elvis versprochen hatte.
Was Mädchen/Frauen so alles auf sich nehmen.
  #380  
Alt 16.04.2009, 18:22
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
yahhh, aber heute ist sie mit ihm verheiratet!
das poster war wohl doch etwas grösser dann
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei DelWebb für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
amiga, _awa


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben