Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #291  
Alt 01.12.2008, 20:12
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Ein Soundboard hingegen ist ein Band (oder eine Cassette), das beim Konzert direkt vom Mischpult für den Saalsound mitgeschnitten wird. Man schließt das Aufnahmegerät also am Summenausgang oder einem separaten Ausspielweg (sog. AUX) des Saal-Mischers an. Das ist klanglich sehr unbefriedigend, weil das Signal für den Saal gemischt wurde, aber nicht für das Abspielen auf einer Stereoanlage. Das erklärt, warum die Soundboard-Mitschnitte unausgewogen und falsch balanciert klingen.
Das habe ich auch immer so geglaubt, bis mir mal erklärt worden ist, dass es der Bühnen-Mix ist, den man da hört - nicht der Saalsound.
Alt Alt 01.12.2008, 20:12
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #292  
Alt 01.12.2008, 20:14
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Geht es jetzt hier darum, dass ein paar Leute sich die Box zulegen wollen und ein paar nicht? Wo ist das Problem?
Ich weiß jetzt nicht, was die Frage soll? Es geht doch hier in diesem Thread um besagte Box. Wenn Diskussionen und Meinungen zu diesem Thema nicht gewünscht sind, besser gesagt, wenn nur Lobhudeleien gestattet sind, dann kann man solche Threads demnächst unmittelbar nach dem EP wieder schließen und erst dann wieder öffnen, wenn alle die Teile im Regal haben ... obwohl ... man kann sie auch gleich zulassen, denn alle sind ja nun glücklich und zufrieden ... und bevor noch jemand kommt und Kritik übt ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #293  
Alt 01.12.2008, 20:19
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
und bevor noch jemand kommt und Kritik übt ...
Du kannst aber keine Kritik üben, da Du keine Grundlage hast, welche zu üben. Und wenn doch, dann FAKTEN her...
__________________

  #294  
Alt 01.12.2008, 20:29
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von cos Beitrag anzeigen
Aber wie ich gelesen habe, hat sich zumindest Schorni eben diese bestellt. Und so wie ich ihn kenne, ist er der Letzte der sagt, sie wäre gut, wenn dem nicht so ist.
Wenn ich Eure Vorwürfe richtig gelesen habe, dann kann KEINER vorab wissen, ob die Box gut oder schlecht ist, also auch Schorni nicht. Kleiner Widerspruch, oder?

Im Übrigen habe ich nirgends gelesen, dass er behauptet, die Box wäre gut. Er schrieb lediglich, dass er sich sie trotz aller Widersprüche bestellt hat, was ja legitim ist. Außerdem gehört Schorni zu den Usern, die zwar auch Dinge bestellen, die von MW zerrissen werden, der aber wenigstens nicht erklärungsresistent ist. Ebenso wie ich. Ich habe mir sowohl die Deary-Tapes, als auch die Christmas Duets zugelegt und auch mich stört die mangelnde Soundqualität nicht. Trotzdem verstehe ich durchaus, worauf MW hinaus will, was aber einem Großteil der User hier nicht möglich zu sein scheint.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #295  
Alt 01.12.2008, 20:32
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von cos Beitrag anzeigen
Du kannst aber keine Kritik üben, da Du keine Grundlage hast, welche zu üben. Und wenn doch, dann FAKTEN her...
Grundlage sind in diesem Fall die Samples ... und als Fakten langen mir das Gehör und die
Aussagen von charro und MusicMan - worauf man sich - auch wenn es einigen mächtig
gegen den Strich geht - bisher immer verlassen konnte ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #296  
Alt 01.12.2008, 20:34
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Wenn ich Eure Vorwürfe richtig gelesen habe, dann kann KEINER vorab wissen, ob die Box gut oder schlecht ist, also auch Schorni nicht. Kleiner Widerspruch, oder?
Stimmt...ein Widerspruch könnte es sein. Zwischen Lesen und Verstehen. Denn ich sprach genau 2 Sätze vorher davon "wer die Box hat". Also den gesamten Beitrag lesen....

Aber kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren.
__________________

  #297  
Alt 01.12.2008, 20:36
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Grundlage sind in diesem Fall die Samples ... und als Fakten
DAS sind keine FAKTEN....aufgrund eines anonymen Files haben sich die beiden ein Urteil gebildet, aber nicht aufgrund der Box. Denn diese haben beide nicht und somit können sie die Box auch nicht beurteilen.

Aber trotzdem schön, dass Du dabei bist.
__________________

  #298  
Alt 01.12.2008, 20:37
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Tatsächlich! Habe ich wirklich nicht richtig gelesen. Sorry!

Aber ich weiß trotzdem, was Schorni sagen wird ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #299  
Alt 01.12.2008, 20:40
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Das habe ich auch immer so geglaubt, bis mir mal erklärt worden ist, dass es der Bühnen-Mix ist, den man da hört - nicht der Saalsound.
Kommt drauf an, von welchem Ausgang des Pults bzw. von welchem Pult das Signal abgegriffen wurde. Schließt man das Aufnahmegerät klugerweise an den Summen-Ausgang, hat man zumindest einen weitgehend ausgewogenen Mix - nicht den Saalsound, sondern den Saal-Mix (oder fachgerecht ausgedrückt FOH-Mix), das muss man korrekterweise differenzieren. Das sind dann die halbwegs gut klingenden Soundboards.

Natürlich kann man das Aufnahmegerät auch an einen der Monitor-Ausgänge anschließen. Das geschieht entweder aus Unkenntnis oder weil man keinen Zugang zum FOH-Mix hat - in späteren Jahren wurden Monitor-Mix und FOH-Mix sogar an zwei verschiedenen Pulten erstellt, einmal im Saal, einmal am Bühnenrand. Beim Monitor-Mix hat man das, was ich immer ein "mistiges" Soundboard nenne, weil bei den Monitor-Mixen immer eine Signalquelle überwiegt. So hört der Chor logischerweise am lautesten seinen Chorgesang auf dem Monitor. Hören wir also ein Soundboard, wo der Chor extrem laut ist, ist die Quelle aller Wahrscheinlichkeit nach der Monitorweg für den Chor.

Auch hier spreche ich extra vom Monitor-Mix und nicht vom Bühnensound, denn das sind genauso zwei unterschiedliche Sachen wie der FOH-Mix und der Saalsound.

Kurze Erklärung dazu:

Der FOH (Front-of-house)-Mix ist das, was der für den Saal zuständige Toningenieur im Saal an seinem Pult für das Publikum erstellt. Ist in sich weitgehend ausgewogen, klingt aber nur wirklich schlüssig im Zusammenhang mit den Klanganteilen des Saals und dessen, was von der Bühne an Schall hinzukommt. Das alles zusammen macht den Saal-Sound.

Der Monitor-Mix ist das, was der für den Monitor zuständige Toningenieur an seinem Pult für die einzelnen Musiker-Positionen (Elvis, Chor, Orchester, Schlagzeug, Gitarre etc.) auf deren Wunsch zur Selbstkontrolle zusammen mixt. Das sind viele verschiedene kleine Mixe. Der Bühnen-Sound ist ein Gemisch aus all dem plus den Naturanteilen der Klangquellen (Orchester, Schlagzeug) plus Reflexionen vom Saal-Sound. Wobei es den Bühnensound nicht gibt - an jeder Stelle auf der Bühne klingt es anders! Steht man direkt vorm Schlagzeug, hat man einen anderen Sound, als wenn man direkt vorm Gitarrenverstärker steht.
  #300  
Alt 01.12.2008, 20:41
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von cos Beitrag anzeigen
DAS sind keine FAKTEN....aufgrund eines anonymen Files haben sich die beiden ein Urteil gebildet, aber nicht aufgrund der Box. Denn diese haben beide nicht und somit können sie die Box auch nicht beurteilen ...
Muss man den ganzen Käsekuchen essen um festzustellen, dass die verwendete Butter ranzig ist?
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Antwort

Stichworte
3dvd oder 6cd, complete, works


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben