Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 19.10.2017, 18:29
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Es ist gut möglich, dass die ein oder andere Aktion der Vermarktung nach seinem Tode für manche hartes Brot ist.
Aber auch hier wäre es kaum möglich, eine Auswahl zu treffen. Im Laufe der Jahre waren hunderte Menschen direkt an den Produktionen beteiligt! Manche haben nur zweimal Waldhorn gespielt. Das gäbe einen Krieg!
Vielleicht käme noch die Witwe von Bill Black...
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Alt Alt 19.10.2017, 18:29
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 19.10.2017, 18:36
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurden die Rechte an seiner gesamten Musik nach seinem Tod, von den Erben (?) zurückgeholt, die nämlich zu seinen Lebzeiten zu einem Spottpreis verkauft wurden.
Das finde ich schon mal sehr befriedigend.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #23  
Alt 19.10.2017, 18:39
King77 King77 ist gerade online
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.714
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Bill Black u. alle Musiker die je für Elvis gearbeitet haben wurden direkt für ihre geleistete Arbeit bezahlt u. haben deshalb mit den fertigen Tonträgern u. irgend welchen fälligen Tantiemen nichts zu tun.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.10.2017, 18:43
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Bill Black u. alle Musiker die je für Elvis gearbeitet haben wurden direkt für ihre geleistete Arbeit bezahlt u. haben deshalb mit den fertigen Tonträgern u. irgend welchen fälligen Tantiemen nichts zu tun.
Ich glaube, es geht Wisdomy eher darum, dass er sich ein Mitspracherecht für die Musiker wünscht, damit nichts produziert wird, was vielleicht nicht in Elvis' Sinn gewesen wäre.
Also, eher so ein mentales Erbe (falls es sowas gibt )
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.10.2017, 18:46
King77 King77 ist gerade online
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.714
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Auch das kannst du vergessen. Erstens rechtlich nicht möglich u. zweitens leben fast alle aus den Sessions nicht mehr. Bei dieser Christmas Session vom Sept. 57 lebt nur mehr D.J. Fontana.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #26  
Alt 19.10.2017, 18:55
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Tur mir leid, mit dir kann ich nicht weiter diskutieren. Du wirfst nach Belieben alles zusammen, was man schreibt.
Ups, da hat ja jemand editiert und macht einen auf beleidigt. Nein, DU wirfst alles in einen Topf, ich splitte lediglich.
__________________

  #27  
Alt 19.10.2017, 19:16
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Ich glaube, es geht Wisdomy eher darum, dass er sich ein Mitspracherecht für die Musiker wünscht, damit nichts produziert wird, was vielleicht nicht in Elvis' Sinn gewesen wäre.
Also, eher so ein mentales Erbe (falls es sowas gibt )
Exakt das meinte ich. Und wie mehrmals betont, als theoretische Überlegung.
Einfach aus der Überlegung heraus, dass die, die Elvis nun wirklich persönlich kannten und jahrelang mit ihm zusammengearbeitet haben und z.T. Freunde waren, null Mitspracherecht haben während völlig fremde Menschen das sagen haben und hatten. Wie das praktisch aussehen könnte weiß ich auch nicht. Wenn man wollte, könnte man Regelungen finden. Wie man anhand meines "Gesetzestext" Posting sehen konnte, findet man ja umgekehrt für jeden Ton den jemand nachpfeift auch eine gesetzliche Regelung.

Geändert von Wisdomy (19.10.2017 um 19:34 Uhr)
  #28  
Alt 19.10.2017, 19:29
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Warum sagst du das nicht gleich?

Ich verstehe, was du meinst und ich würde es Elvis und seinen Musikern, die ja teilweise Höchstleistungen gezeigt haben, auch wünschen.
Aber spätestens seit dem 16.8.77 geht es nur mehr um Dollars. Da kommt man mit solchen Sentimentalitäten nicht weit.

Aber ich sage dir auch noch einmal: Wir Fans müssen Priscilla dankbar sein, auch wenn uns nicht alles gefällt, was sie absegnet. Aber das Geld muss fließen, sonst ist der Elvis weg vom Fenster.
Außerdem kann man ihr auch nicht generell das Wissen absprechen, was Elvis wahrscheinlich gefallen hätte und was er doof gefunden hätte. Sie hat ja ebenfalls einige Jahre mit ihm verbracht.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #29  
Alt 19.10.2017, 19:58
King77 King77 ist gerade online
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.714
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Nicht seit dem 16.8.77 geht es um Dollars sondern bei jeder Musik Aufnahme geht es um Geld. Elvis nahm seine Songs nicht zum Zeitvertreib auf sondern um genügend Kohle damit zu verdienen. Somit kommt natürlich wie bei jedem Star auch die nötige Vermarktung dazu.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 19.10.2017, 20:11
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Wer behauptet Elvis Blue Suede Shoes od. Suspicious Minds sei eine 1 : 1 Kopie zum Org. der muss etwas an den Ohren haben.
Ach ja? Bezüglich Suspicious Minds:

Wikipedia: "Presley übernahm vollständig das Arrangement des Originals."

Hier das Original von Mark James:

Mark James - Suspicious Minds (The Original...


Und siehe da: Elvis übernimmt tatsächlich 1:1 alles, das gesamte musikalische Arrangement bis ins kleinste Detail, bis auf den Break im Mittelteil macht Elvis sich nichtmal die Mühe irgendwas an der Melodie zu feilen.

Wenn du das nicht hörst, dann hast DU etwas an den Ohren. =) Und solltest vielleicht ab und zu mal etwas häufiger Elvis hören, anstatt nur über den Session Indexes zu hocken. Nicht böse gemeint. Deine Deitailkenntnisse was Elvis' Aufnahmedaten angeht in allen Ehren und unbestritten, aber du solltest doch mal deine Ohren überprüfen lassen, wenn du nicht hörst, dass das eine dreiste Kiopie ist, die Elvis da abliefert.
Wie man auf Wikipedia sieht bin ich da auch nicht der einzige, der "was an den Ohren" hat.

Und damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich finde Elvis' Studioversion großartig. Aber sie ist eben eine Kopie mit NULL eigenem künstlerischem Input, ich würde das nichtmal als Cover bezeichnen, denn ein Cover versucht ja zumeist eine eigene Note reinzubringen. Die Tatsache, das Elvis aufgrund seiner Anatomie anders klingt machts noch nicht zu einem guten Cover.
Würde ein Elvis Imitator sowas abliefern nachdem man Mark James' Version in - und auswendig kennt, würde er hier total verrissen.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben