Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 06.05.2014, 20:14
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.723
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ja normalerweise schon. Wie die zu diesen Aufnahmen kamen weiß ich nicht.
Da wir ja die Out Takes von dieser Session kennen wissen wir Elvis hat zusammen mit den Musikern die Titeln Take für Take eingespielt. Ausnahme You Gotta Stop u. Leave My Woman Alone.
Alt Alt 06.05.2014, 20:14
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 06.05.2014, 22:56
Benutzerbild von RETROLUXE
RETROLUXE RETROLUXE ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 352
RETROLUXE Renommee-Level 0,4%
Die müssen tatsächlich an die Session-Bänder gekommen sein. Oder zumindest an Kopien. Die Box mit dem »Girls, Girls, Girls«-Sountrack ist meines Wissens nach die einzige Veröffentlichung, wo »Return to Sender« voll ausgespielt drauf ist. Habe ich zumindest sonst noch nie bis zum letzten Ton gehört.
  #23  
Alt 07.05.2014, 11:44
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Nein. Deswegen fragte ich, ob die Aufnahmen MONO sind.

1. Du kannst - UM MAL ZU MEINER FRAGE ZURÜCKZUKOMMEN - erstens eine Instrumentalversion von Elvis' Mastern machen, indem du die Session-Bänder zur Hand nimmst - oder die digitale Kopie aller Spuren-, und Elvis' Vocalspur stumm schaltest. Schon hast du ein original Instrumental von Elvis.

2. Du kannst aber auch eine normale Aufnahme von Elvis von CD nehmen, und die Stimme durch Dopplung einer umgekehrten Phase derselben Aufnahme mehr oder weniger gut entfernen. Je genauer die Stimme in der Mitte sitzt, je weniger Hall auf ihr liegt, umso besser verschwindet sie. Nebeneffekt ist allerdings, das die Aufnahme danach Mono ist. Das widerum kann man zu einem Pseudo-Stereo aufpeppen. Es gibt vor allem in Japan beliebte Karaoke-Prgramme dafür, die sowas machen. Natürlich dann grob übern Daumen, da kannst du nichts weiter einstellen.

Hier habe ich das mal mit Promised Land gemacht, um es zu veranschaulichen, wie sowas klingen kann:
http://www.file-upload.net/download-...ample.wav.html

(Wie geht das eigentlich mit dem Player den ich hier in anderen Beiträgen sehe?)


Wieso King77 das mit den Sessionbändern als Fake bezeichnet verstehe ich nicht. Elvis' Stimme bei den Mehrspurbändern zu muten ist kein Fake, sondern dann das originalste Instrumental was es geben kann. Von fast jedem Künstler wird heutzutage so ein Instrumental eines erfolgreichen Masters veröffentlicht.

Elvis' Stimme durch Phansenumkehr bei einer 2-Spur-Aufnahme zu entfernen - Achtung Circle: Ich rede hier von den 2 Kanälen auf einer Endabmischung auf CD oder Vinyl - ist so gesehen ein Fake, aber als Instrumental betrachtet, das man ja damit haben will, ist das immer noch originaler, als eine Instrumentalversion, die nachgespielt wird.

Geändert von Wisdomy (07.05.2014 um 12:02 Uhr)
  #24  
Alt 07.05.2014, 13:21
Benutzerbild von RETROLUXE
RETROLUXE RETROLUXE ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 352
RETROLUXE Renommee-Level 0,4%
Also bei »Flaming Star« ist der Chor rechts und die Band komplett in der Mitte. Bei »Almost in Love« ist es richtig klares Stereo allerdings mit Chor in der Mitte platziert. Also nix mit billigen Phasen-Auslösch-Tricks …
  #25  
Alt 07.05.2014, 13:24
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.723
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Für mich bleibt es ein Fake bzw. eine uninteressante Aufnahme. Wer braucht einen Master bei dem man Elvis Stimme entfernt hat.

Niemand es sei den man möchte einen auf Imi machen. Daher für mich uninteressant außer es handelt sich um einen Music Track über den auch Elvis selbst gesungen hat. Selbstgebastelte brauche ich nicht.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #26  
Alt 07.05.2014, 15:19
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Man kann ja aus den Session-Bändern Elvis' Vocal Track ausblenden und übrig bleibt die Instrumentale Version. Rein theoretisch könnte man ja alle Elvis' Studio Master in Stereo ab 1960 als Instrumentalversion veröffentlichen.
Du erzählst schon wieder Mist. Wenn Du von den Aufnahmen ab 1960 sprichst, schließt das selbstverständlich die Porter-Aufnahmen ein, und da liegen Drums und Bass ebenfalls mit Elvis mittig, würden also auch verloren gehen, wenn man Elvis' Spur ausblenden würde. Die wären dann höchstens noch als Überspielung hörbar, also eher unbrauchbar. Da Porter bereits während der Aufnahme abgemischt hat, gibt es somit keine Einzelspur von Elvis. Hier würden einem also auch die Originalbänder nichts nützen.

Und ansonsten, weil Du in einem anderen Posting von Phasenauslöschung faselst, ginge das auch nur bedingt, denn es würde alles verloren gehen, was neben Elvis im Stereo-Panorama mittig liegt. Lediglich bei den 69er Aufnahmen ginge es noch einigermaßen, weil da recht krass rechts-links abgemischt wurde.

Ich frage mich manchmal wirklich, was Du Dir dabei denkst, hier zu aufzutrumpfen, obwohl Du schon die Basics nicht verstanden hast. Es gibt eigentlich kein Posting, wo Du nicht irgendwelchen abstrusen Mist verzapfst. Und da wundert sich manche, dass ich immer wieder betone, dass Du keine Ahnung hast. Das kann man einfach nicht ertragen, wie Du hier die Leute mit Deinem Unwissen irritierst.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.05.2014, 16:13
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Für mich bleibt es ein Fake bzw. eine uninteressante Aufnahme. Wer braucht einen Master bei dem man Elvis Stimme entfernt hat.

Niemand es sei den man möchte einen auf Imi machen. Daher für mich uninteressant außer es handelt sich um einen Music Track über den auch Elvis selbst gesungen hat. Selbstgebastelte brauche ich nicht.
Ja, genau, für viele Elvis-Imis weltweit wäre das hochinteressant. Denn während die nachgespielten Backing-Tracks immer versuchen möglichst nahe an das Original heranzukommen, wäre das Original himself ja der Hammer. Darum hab ich ja den Thread aufgemacht. Außerdem ist das auch für Nicht-Imis interessant. Du würdest dich wundern, was du alles plötzlich in einem Elvis-Master hörst, wern Elvis' Stimme fehlt, und wie der wirkt.
Ein Original-Instrumental von den Session-Bändern ist für dich auch selbstgebastelt?

Geändert von Wisdomy (07.05.2014 um 16:41 Uhr)
  #28  
Alt 07.05.2014, 16:39
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Du erzählst schon wieder Mist. Wenn Du von den Aufnahmen ab 1960 sprichst, schließt das selbstverständlich die Porter-Aufnahmen ein, und da liegen Drums und Bass ebenfalls mit Elvis mittig, würden also auch verloren gehen, wenn man Elvis' Spur ausblenden würde.
Da hast du in der Tat Recht, an die Porter Aufnahmen hatte ich gar nicht gedacht.
Man kann aber nicht generell sagen, das sowas dann blöd klingt. Das muss man immer von Song zu Song probieren. Manchmal fällt sowas in der Tat sehr störend ins Gewicht, manchmal fällt das kaum auf, und manchmal verschwinden diese Dinge eben nicht sondern werden nur leiser, weil sie eben nicht genau mittig liegen. Wie gesagt, sowas muss man immer probieren.

Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Und ansonsten, weil Du in einem anderen Posting von Phasenauslöschung faselst,
Ich habe seit Jahren damit praktisch zu tun. =)
Du kannst mir nicht erklären, was genau eigentlich technisch passiert. Was eine Phase überhaupt ist. Du hast deine Erklärung darüber vor ein paar Monaten nahezu wortgleich aus einem 3 Jahre alten Posting von mir abgeschrieben, und gedacht ich merke das nicht.
Was aber eine Phase ist, und was bei der Phansenauslöschung technisch passiert, weisst du nicht. Also wer faselt dann hier?
Wenn du mir das erklären kannst, glaube ich dir, das du weisst, worüber du eigentlich schreibst. Du hast bisher nur erklärt, was ganz offensichtlich hörbar passiert bei dieser Technik.

Im Übrigen habe ich mit obigem Sample mal wieder bewiesen das ich praktisch kann, worüber ich theoretisch schreibe. Etwas, was du seit Jahren schuldig bleibst. =) Der oboge Sample zeigt auch, das es keineswegs nur die 69er Aufnahmen sind, die sich deiner Meinung nach eignen würden. Hingegen eigen sich nahezu alle 70er Aufnahmen, - außer die Live Aufnahmen - sowie vor allem die ganzen 60er Filmaufnahmen. Ungeeignet sind die von dir erwähnten Porter Aufnahmen, und die Gospel Aufnahmen der HGTA

Und ausgerechnet die 69er Aufnahmen sind nahezu allesamt ungeeignet. Ein Praktiker der seine Erfahrungen damit hat, weiss sowas.

Aber, wenn du mir erwartungsgemäß in diesem Punkt widersprichst, nagel ich dich jetzt mal fest:
Dann mach ein Sample, und beweise uns allen, dass das mit den 69er Aufnahmen geht. Mach es ! Ich bin gespannt =) Jetzt will mal wissen, was du kannst. =)
Und komm mir nicht mit irgendwelchen Ausreden.
  #29  
Alt 07.05.2014, 19:12
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Okay, dann ist das "nur" eine Instrumental-Version? Kann ja aber auch nicht sein, da Chor drauf ist. Was ist das dann? Und warum wurde das so aufgenommen? Oder meinst du, dass der Chor hinzugemischt wurde? Fragen über Fragen....
Ich hatte eben das Vergügen, in die Originale hineinzuhören.
Eindeutig hatte hier jemand die Session-Bänder zur Hand. Elvis' Gesangsspur wurde gemutet. Das man Elvis manchmal noch leicht hört ist normal, Elvis wurde fast immer auch leicht über andere Mikros aufgenommen. Selbst in den 70er Jahren.
Es wurde als nichts getrickst und auch nichts hinzugemischt.

Das einzige was kurios ist, ist, das die Musik mittig liegt, und nicht auf der linken Seite, wenn der Chor schon Rechts ist (Kopfhörerseitig). Dann wären das schöne Instrumentals der original Master. =)) Da ist wohl irgendwo ein kleiner Fehler passiert =) Insgesamt klingt es auch, als wäre es mindestens die zweite Kopie.
Aber eindeutig Session-Bänder. Kein digitales Vocal-Remove von zwei Spuren.
  #30  
Alt 07.05.2014, 19:21
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.723
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Es sind Session Bänder haben wir schon fest gestellt. Trotzdem bin ich der Meinung wenn man bei Elvis Songs den Hauptdarsteller aus dem Mix weg lässt dann ist es für mich ein Fake. Ein Elvis Song ohne Elvis.

Es ist auch interessant diese Versionen hat auch niemand gelistet. Weder Flynn noch Masters u. Session. Sie sind scheinbar niemanden ganz geheuer. Genau genommen dürfte ja nur von You Gotta Stop ein Music Track existieren. Aber auch bei diesem Song ist es nicht der echte Music Track weil man über Kopfhörer Elvis noch singen hört. Also eigentlich eine Verarschung.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben