Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 04.12.2008, 22:14
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dr.Nic Beitrag anzeigen
ich hoffe inständig darauf dass Mr. T sein neues Session Werk endlich in Hardcover veröffentlicht. Vol.3 war eine Zumutung... so dick und dann beschissenes Softcover, das fällt nach mehrmaliger Nutzung auseinander
also ich hatte mein exemplar auch schon mehr als oft in der hand, aber da fällt noch nix auseinander ...

obwohl natürlich so ein HC schon was an sich hätte, aber da wird wohl, wie allgemein befürchtet, der preis nochmal steigen ...

warum eigentlich? sind HC bücher in der produktion um so vieles teurer als diese SC bücher?
Alt Alt 04.12.2008, 22:14
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 05.12.2008, 00:27
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Ich habe den dicken Schinken immer in Reichweite, so wie Elvis seine Bibel. Einfach herrlich: Es geht von der ersten bis zur letzten Seite nur um Elvis' Musik, nur Fakten, keine depperten Geschichten oder Wertungen. Von dieser Art gibt es über Elvis (unverdientermaßen) leider viel zu wenig fundierte Literatur. Wir können über sein Privatleben bis hin zu seinen Eßgewohnheiten in hunderten von Büchern jeden Bullshit nachlesen, aber über seine Musik? Fehlanzeige! Da beneidet man die Beatles-Fans, da ist es genau umgekehrt, da wird in der Literatur jedes kleinste Detail ihrer Arbeit genauestens beleuchtet, von den Hintergründen des Songwritings bis hin zu den Kabeln, die sie im Studio benutzten.
leider leider muss ich dir recht geben ...aber was stichhaltig fundiertes sind bei elvis auch dimensionen oh weiha
__________________
Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone
  #23  
Alt 05.12.2008, 00:30
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
ich hätte gern das mw mir mal tunzi session und jörgensen session gegenüber stellt...
wo liegen deiner meinung nach die unterschiede...
__________________
Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone
  #24  
Alt 05.12.2008, 08:52
Harty Harty ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Beiträge: 1.069
Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%
wenn ich antworten darf:

Tunzii geht mehr in das Detail, nennt auch Probesongs und Gerüchte von Songs, die in der Regel auch eingetreten sind. Zum Beispiel: Iam a roustabout. Ernst nannte den Song nicht. Der Concert Anhnag bei Tunzii ist auch ausführlicher.

Ernst wiederum geht mit viel interessantem Text auch auf die Arbeit in den Sessions ein. Beide Bücher haben für mich ihre Berechtigung.
  #25  
Alt 10.12.2008, 09:50
gast-20081221
Gast
 
Beiträge: n/a
erwähnt ernst jorgensen nicht doch in seinem buch "i´m a roustabout"?

seite 191, als "roustabout"..man vergleiche die songwriter angaben

I´m a roustabout - otis blackwell/winfield scott
roustabout - giant/baum/kaye

auf der second to none cd wo ja "i´m a roustabout" erstmals veröffentlicht wurde steht auch blackwell/scott

beide bücher sind klasse und eine neuauflage von jorgensen wäre fantastisch...vielleicht wenn ftd mal sein ende erreicht hat....
  #26  
Alt 10.12.2008, 13:41
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von ulrich0470 Beitrag anzeigen
erwähnt ernst jorgensen nicht doch in seinem buch "i´m a roustabout"?

seite 191, als "roustabout"..man vergleiche die songwriter angaben

I´m a roustabout - otis blackwell/winfield scott
roustabout - giant/baum/kaye

auf der second to none cd wo ja "i´m a roustabout" erstmals veröffentlicht wurde steht auch blackwell/scott

beide bücher sind klasse und eine neuauflage von jorgensen wäre fantastisch...vielleicht wenn ftd mal sein ende erreicht hat....
Also ich sehe in einer Neuauflage von Jorgensen nicht viel Sinn.In seinem Buch geht es in erster Linie darum wo Elvis seine Songs herbekam,Musikverlag,Musiker die bei den Sessions dabei waren usw.
Ich glaube nicht daß es da viele neue Fakten gibt die so einen Schmöcker rechtfertigen.Die Ergänzungen der FTD Veröff.haben wir ja dann schon im neuen Tunzi.
  #27  
Alt 16.12.2008, 11:14
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen
ich hätte gern das mw mir mal tunzi session und jörgensen session gegenüber stellt...
wo liegen deiner meinung nach die unterschiede...
Der Unterschied besteht darin, dass Tunzi ein echtes Nachschlagewerk ist. Da ist alles an Fakten erwähnt, was man den Studio-Unterlagen entnehmen kann, selbst wer die hinterste Geige bei irgendwelchen Overdub-Session spielte.

Bei Jorgensen werden nur die Sessions erwähnt, an denen Elvis beteiligt war. Dazu viel Text, der teilweise interessante Geschichten drum herum bringt, aber meiner Meinung nach zu sehr mit persönlichen Wertungen des Autors vermischt ist, die kein Mensch braucht. Für Jorgenson hat Elvis mit seinem Eintritt in die Armee als Musiker von Bedeutung aufgehört zu existieren. Das lässt er meiner Meinung nach in seinem Buch zu deutich raushängen. Ich finde allerdings, das gehört da nicht hin, denn was von Elvis' Werk von Bedeutung ist, soll jeder Fan für sich entscheiden, frei nach Geschmack. Wertungen haben in einem solchen Buch nichts verloren, es soll nur beschreiben.

Daher halte ich Tunzis Buch für das bessere und wichtigere Werk.
  #28  
Alt 16.12.2008, 16:31
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.751
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Das Jörgensen Buch bietet viel Interessantes um die ganze Session Geschichten herum. Wir erfahren z.B. viel über diese "Movie Sessions", warum es Movie versions gibt....Soundtrack Sessions im Gegensatz zu Recording Sessions...etc..
Wir erfahren sehr interessante Sachen z.B. über diese American Sound Sessions von 1969. Man muss nur genau lesen. Mir fällt z.B.ein , dass es bei den eigentlichen Sessions gar nicht so sehr um Elvis vocal part ging, sondern um die Abstimmung der Musiker untereinander. In The Ghetto take 1 hätte, was Elvis Teil anging, schon der Master sein können, man spielte jedoch 23 takes ein, bis die Gitarrenriffs u.a.endlich passten....und dann..? ....Wurde Elvis vocal teil wieder gelöscht, um später über die fertige Musikspur nochmals eingesungen zu werden.
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #29  
Alt 16.12.2008, 16:38
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Beides scheinbar berechtigte Standpunkte..ich besitze weder das Eine, noch das Andere..aber irgendwann wird es wohl Zeit und so wie ich gestrickt bin, wäre das Jorgensen Buch wohl erstmal interessanter...Das MW im Tunzi schwelgen kann und da vollkommen aufgeht..scheint klar....er liest es mit anderen Augen...wie gesagt das ist eine Tiefe an Information in dem Bereich, die ich noch erreichen muss...aber wenn man sich die Sessions schon so detailiert anhören kann heutzutage, dann ergänzt die Sekundärliteratur zu den Sessions das natürlich optimal...man kann sich die FTD oder Import einlegen und dazu die Backgroundinfos lesen...wunderbar...ich liebe schon die Sessionbeschreibungen im Guralnik...ach da gibt es noch viel Schönes zu entdecken Jungs...ich hab noch ein Leben lang Zeit!
__________________
Ohne Worte!
  #30  
Alt 16.12.2008, 16:53
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
Das Jörgensen Buch bietet viel Interessantes um die ganze Session Geschichten herum.
Das stimmt, aber leider kommen diese Hintergrund-Infos zu selektiv und vor allem zu kurz, denn das Buch müsste sonst mehrfach so dick sein wie "Anthology" von den Beatles, da Elvis schließlich ein Vielfaches an Aufnahmen abgeliefert hat wie die Pilzköpfe.
Antwort

Stichworte
book, sessions, tunzi


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben