Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 29.12.2015, 16:55
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Und das war das Poster-Motiv:
Ja, aber eben nur zur Vorlage allenfalls. Und da "wir" hier nicht im Graceland Archiv sind, somit keine "schlechten Kopien" in Umlauf bringen wollen, das Original von damals:



Geändert von Graves_bei_Nacht (29.12.2015 um 16:59 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
Alt Alt 29.12.2015, 16:55
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 29.12.2015, 16:56
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
... und Udo Jürgens gibt in dem Bericht in Posting #18 auch seinen Kommentar ab.
  #23  
Alt 29.12.2015, 17:38
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Naja, man wusste ja, was die BRAVO aus'm Westen für 'ne Qualität hatte, und da ärgerte man sich irgendwie doch, selbst nur Altpapier vorgesetzt zu bekommen.
Gegen eine etwaige (Wieder)Verwendung von Altpapier hierbei sprach ja wohl nichts. Die Frage war halt nur, wie weit man auch im Falle solcher Publikationen mit der Papierqualität ging. Das gleiche galt im Übrigen für Schallplattencover....Eine Gratwanderung quasi zwischen den techn. Möglichkeiten, den aber dabei anfallenden Kosten und der doch eigentlichen Tatsache, dass DDR-Bürger die Vinyl-Scheiben auch in Butterbrotpapier umhüllt nach Hause gezerrt hätten, so wie sie auch nach nicht weniger Magazinen "gerannt" wären (Nachfrage war eh größer als das Angebot.), wenn noch mehr Seiten eines solchen weniger Glanz gehabt hätten.

Wie gesagt: eine Gratwanderung. Gutes Papier war ein Problem. Auf gescheite Tapete zu warten, ebenso ein langfristiges Unterfangen, wie mitunter die Coverlieferung aus Gotha. Zwischen Pressen und Einhüllen lagen mitunter Monate. Und wenn es dann soweit war, sollte sich -bei welchem Papier auch immer- der DDR-Bürger von einst mal vergegenwärtigen, wie Vergleichbares (also Cover beispielsweise) aus der einstigen UdSSR oder auch Bulgarien zu haben waren....

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (29.12.2015 um 17:51 Uhr)
  #24  
Alt 30.12.2015, 09:51
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
...sollte sich -bei welchem Papier auch immer- der DDR-Bürger von einst mal vergegenwärtigen, wie Vergleichbares (also Cover beispielsweise) aus der einstigen UdSSR oder auch Bulgarien zu haben waren....
In der Tat. Ich habe/hatte zwei derartige Exemplare: die Bill-Haley-LP hatte ich ja erst unlängst erwähnt, und zudem besaß ich auch eine Elvis-LP aus Bulgarien. Beide Cover sind/waren ident: eine schlichte Papphülle ohne (!) Beschichtung. Wenn da mal etwas drauf kleckerte, war nix mit vorsichtig abwischen - da konnte es passieren, dass man gleich den Aufdruck mit runter wischte, oder dass die Pappe an der Stelle etwas aufquoll.
Trotzdem schade, dass ich die Elvis-LP (mit 50er-Jahre-rote-Jacke-und-Gitarre-Motiv) nicht mehr habe...
  #25  
Alt 30.12.2015, 10:30
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
.... und zudem besaß ich auch eine Elvis-LP aus Bulgarien. Beide Cover sind/waren ident: eine schlichte Papphülle ohne (!) Beschichtung.....
Auch in Bulgarien konnte man (wie in der DDR) 'anders'. So existieren Export-Ausgaben (nein, nicht die in u.a. die Kulturzentren der DDR) mit gescheitem Cover wie auch zugleich besseren Fotovorlagen.


Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Trotzdem schade, dass ich die Elvis-LP (mit 50er-Jahre-rote-Jacke-und-Gitarre-Motiv) nicht mehr habe...
Gäbe es u.a. bei eBay ab einem Euro (sofern einem die Label-Variante egal ist).

  #26  
Alt 30.12.2015, 10:33
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Wow! Da ist sie ja! Genau diese hatte ich dereinst, jene mit den bunten Sternchen auf dem Label...

Zitat:
Auch in Bulgarien konnte man (wie in der DDR) 'anders'. So existieren Export-Ausgaben (nein, nicht die in u.a. die Kulturzentren der DDR) mit gescheitem Cover wie auch zugleich besseren Fotovorlagen.
Derartiges bekam ich leider nie in die Finger...
  #27  
Alt 30.12.2015, 14:41
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Derartiges bekam ich leider nie in die Finger...

Um bei der ROCK-AND-ROLL (inkl. dem "Sterne-Label") zu bleiben:


Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 30.12.2015, 14:58
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Tolles Foto von Elvis.
  #29  
Alt 30.12.2015, 15:27
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Das Cover ist mir nicht bekannt, folglich die "Version" für den Export, richtig?
Die helle Stelle da an der Leiter könnte auf eine Glanzbeschichtung hindeuten...
  #30  
Alt 30.12.2015, 16:00
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Das Cover ist mir nicht bekannt, folglich die "Version" für den Export, richtig?
...Fragt sich nur, wohin?!

Mir selbst sind diese Varianten nie wieder vors Auge gekommen, seit ich sie in den 90ern erwarb.


Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Die helle Stelle da an der Leiter könnte auf eine Glanzbeschichtung hindeuten...
Dem ist so und betrifft das ganze Cover, so wie auch das der "anderen" bulgarischen LP ELVIS (BTA 11492):



Geändert von Graves_bei_Nacht (30.12.2015 um 16:04 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
bericht, zeiten


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben