Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 12.05.2015, 14:52
elvis56 elvis56 ist offline
Stammuser
 
Registriert seit: 19.04.2015
Beiträge: 199
elvis56 Renommee-Level 0,4%
Die waren ja auch nie für eine Veröffentlichung gedacht. Die Aufnahmen sollten nie anders als in Mono erscheinen. Mich nervt es allerdings weniger als dieses drei Spur Stereo bei z.B. Viva Las Vegas wo die Ledstimme in der Mitte zu hören ist,.Der Backroundgesang dagegen nur auf der einen und die gesamte Musik nur auf der anderen Seite stattfinden.

Über Kopfhörer darf man die zwei Spur Dinger tatsächlich nicht anhören, genauso wenig wie die 69er Memphis Aufnahmen, aber über die Boxen ist der klarere Sound schon eine Bereicherung wie ich finde.
Alt Alt 12.05.2015, 14:52
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 12.05.2015, 15:07
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von elvis56 Beitrag anzeigen
Mich nervt es allerdings weniger als dieses drei Spur Stereo bei z.B. Viva Las Vegas wo die Ledstimme in der Mitte zu hören ist,.Der Backroundgesang dagegen nur auf der einen und die gesamte Musik nur auf der anderen Seite stattfinden.
Über Kopfhörer darf man die zwei Spur Dinger tatsächlich nicht anhören, genauso wenig wie die 69er Memphis Aufnahmen,
Stimmt, diese Art der Stereo-Trennung ist/war auch nicht das Gelbe vom Ei, aber Anfang der 60er Jahre war der Mehrkanalton ja praktisch noch in den Kinderschuhen und entsprechend unausgereift. Wobei verschiedene Künstler ab Mitte/Ende der 60s ja auch wie verrückt herum experimentiert haben - auf der Hendrix-Doppel-LP Electric Ladyland z.B. sind Stücke drauf, wo das wild hin und her geht - von links nach rechts, von rechts nach links... Dort war das so gewollt (was es aber nicht besser gemacht hat, würde ich sagen).

Zitat:
aber über die Boxen ist der klarere Sound schon eine Bereicherung wie ich finde.
Okay. So weit kann ich mitgehen.

Im übrigen hat der King höchst selbst auf der PK in Houston (1970) die Vorzüge der neuen Tontechnologie gelobt:

Zitat:
Elvis:
I think the overall thing has improved. The overall sound has improved, I mean, I think it… it's according to the songs, you know. It's just according to the songs.
Und auf die alten (Sun-)Sachen bezogen, meinte er damals:
Zitat:
Elvis:
They sound funny boy. (Gelächter) They got a lot of echo on them, man, I'll tell you. But that's what I mean, I think the overall sound has improved today, you know.
Wöllte man ein kurzes Fazit davon ableiten, wäre das wohl: (Richtiges) STEREO rules!

  #23  
Alt 12.05.2015, 15:21
elvis56 elvis56 ist offline
Stammuser
 
Registriert seit: 19.04.2015
Beiträge: 199
elvis56 Renommee-Level 0,4%
Ja, die PK kenne ich natürlich.
Ich finde das Elvis sich, zumindest was seine eigenen Aufnahmen betrifft, irrt.

Natürlich gab es durch die zusätzlichen Spuren mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung, aber ich bin der Überzeugung das seine Musik nie besser aufgenommen wurde als Anfang der 60er in Nashville. Da können seine damals aktuellen Platten alle einpacken.
  #24  
Alt 12.05.2015, 15:45
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Verstehe, wie Du das meinst, doch dass sich der Sound an sich doch erheblich verbessert hat von 1970 zu 1955, ist kaum zu widerlegen, bin ich der Meinung. Dass man das bei Elvis' eigenen Platten aus der Zeit um 1970 nicht unbedingt (immer) hört, widerlegt das ja nicht unbedingt.
Elvis' Platten sind ja im allgemeinen eine Sache für sich. Das fing beim RCA-Standard an, den man nur in Ausnahmefällen mal verließ (siehe American '69 und Stax '73) und setzte sich bis zum (mMn mangelhaften) Packaging fort. Der Künstler hat alles heraus gerissen, oder anders gesagt: man verließ sich darauf, dass die Leute alles kaufen, wo ELVIS drauf steht - wahrscheinlich hätte man Elvis-Platten sogar auch ohne Picture Sleeves an den Mann/die Frau gebracht...
  #25  
Alt 26.05.2015, 13:45
Benutzerbild von Joern
Joern Joern ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.589
Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%
So gut die Aufnahmen insgesamt auch klingen mögen... die Aufnahmen laufen wieder mal etwas zu schnell bei Straight Arrows.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Joern für diesen Beitrag:
  #26  
Alt 26.05.2015, 17:36
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
echt jetzt?
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #27  
Alt 26.05.2015, 19:07
Benutzerbild von Joern
Joern Joern ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.589
Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%
Elvis klingt natürlich nicht wie Micky Maus und einige mögen sich vielleicht auch nicht daran stören, aber mir fällt das - auch nicht zum ersten Mal bei Straight Arrows - auf.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Joern für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.05.2015, 20:14
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.852
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Vielleicht hört deren Toningineur etwas schlecht?
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
  #29  
Alt 26.05.2015, 20:26
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.752
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Ich hab Touchdown angeschrieben. Sie sollen ne
korrigierte Version rausbringen. Evtl. auch die anderen
Pfuscher. Wie hiessen die nochmal...Verve..?
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #30  
Alt 26.05.2015, 20:28
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.245
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Here we go again....
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Rusty Cage für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben