Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 21.01.2007, 23:00
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Manhattoe Beitrag anzeigen
Zwei provokante Behauptungen, um den Thread voranzutreiben:

1971 wäre Elvis nicht mehr in der Lage gewesen, Songs wie I washed my hands in muddy water, Whole lotta shakin' goin' on, Patch it up, Faded love, The fool u.ä. so überzeugend kraftvoll einzuspielen wie ihm dies im Vorjahr mit offensichtlicher Leichtigkeit gelang.

1970 wäre Elvis an einem Gospel-Album gescheitert.
Ich finde es auch hochspekulativ...keine Ahnung...nein, warum sollte es so gewesen sein? Gospel hat er immer gemacht...nein....ich denke das hätte auch andersrum sein können...die Frage die aufkam, ob er 71 schon einen Routineknick bekam finde ich viel spannender...Deine Fakten sprechen ja dagegen, aber vom Gefühl her ist er 70 am stärksten, da scheint alles möglich gewesen zu sein und dann ist es als ob er das Glück verliert...und beginnt auszubrennen...
Alt Alt 21.01.2007, 23:00
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 21.01.2007, 23:11
Manhattoe Manhattoe ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Shiver Valley
Beiträge: 235
Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Ich beantworte beide Behauptungen mit einem klaren: "Warum sollte das so gewesen sein?" Nimm's nicht persönlich, aber wie kommt man nur auf solche Ideen? Sowas kann echt nur (Nur-)Elvis-Fans einfallen. Kein Beatles-Fan käme je auf die Idee so etwas zu behaupten, wobei die Beatles eigentlich ein schlechtes Beispiel sind, weil in deren Fall auch vielfach technische Entwicklung im Laufe eines Jahres noch eine Rolle spielten.
Ich bin, erstens, ganz sicher kein Nur-Elvis-Fan und, zweitens, habe ich diese Behauptungen schon im Vorfeld als provokant markiert.

Aber natürlich gibt es für beiden Behauptungen einen Hintergrund.

1971 ist Elvis erschreckend kurzatmig. Er näselt und zwischen den Zeilen hört man ihn immer wieder nach Luft japsen. Die Versenden presst er sich häufig so angestrengt aus dem Leib wie zuletzt 1965. Die Power, die es braucht, um die von mir o.a. Songs rauszuhauen, fehlte ihm 1971.

Allerdings singt Elvis 1971 viele Gospelsongs mit einer nie zuvor gehörten Intimität und Überzeugung. Gleiches gilt auch für einige Titel, die Du selber weiter oben erwähntest (zB Help me make it though night). 1970 gelingt ihm fast jeder Song, aber für tiefe Emotionen ist selbst bei den melancholischen und nachdenkllichen Titeln nur selten Platz. 1971 weht ein neuer, wenn auch kein frischer Wind durch Elvis Songs: seine Stimme spricht von Einsamkeit, Enttäuschung und Zweifeln wie nie zuvor.

Stell Dir nur einmal vor, wie Elvis 1971 einen Titel wie Only believe gesungen haben könnte. Die 70er Version ist gähnend langweilig, 1971 hätte er aus der Nummer mehr herausgeholt.

Das ist natürlich alles Spekulation, aber das ist doch ein probates Mittel, Schwung in einen Thread zu bringen.
  #23  
Alt 21.01.2007, 23:27
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Also meinst Du auch, das er 1971 schlecht drauf war auch psychisch? Was war der Grund?
  #24  
Alt 21.01.2007, 23:32
Manhattoe Manhattoe ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Shiver Valley
Beiträge: 235
Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Also meinst Du auch, das er 1971 schlecht drauf war auch psychisch? Was war der Grund?
Ich nehme das an, ja. Elvis scheint 1970 physisch wie psychisch in besserer Verfassung gewesen zu sein. Die Gründe dafür stehen auf einem anderen Papier. Einige mögliche Ursachen wurden ja bereits von Ciscoking genannt ...

Aber Deine Nachfrage lässt mich vermuten, dass Du das anders siehst.
  #25  
Alt 21.01.2007, 23:43
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Manhattoe Beitrag anzeigen
Ich nehme das an, ja. Elvis scheint 1970 physisch wie psychisch in besserer Verfassung gewesen zu sein. Die Gründe dafür stehen auf einem anderen Papier. Einige mögliche Ursachen wurden ja bereits von Ciscoking genannt ...

Aber Deine Nachfrage lässt mich vermuten, dass Du das anders siehst.
Nein,nein..ich bin mir über 71 vollkommen im Unklaren...
  #26  
Alt 22.01.2007, 07:40
Manhattoe Manhattoe ist offline
Foren-Profi
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Shiver Valley
Beiträge: 235
Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
[...] vom Gefühl her ist er 70 am stärksten, da scheint alles möglich gewesen zu sein [...]
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Außerdem erscheint mir Elvis 1971 gesanglich/musikalisch nicht weniger reizvoll als beispielsweise 1970. Eher im Gegenteil.
Ist es möglich, dass Ihr diese Einschätzungen näher ausführt?
  #27  
Alt 22.01.2007, 09:40
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Manhattoe Beitrag anzeigen
Ich bin, erstens, ganz sicher kein Nur-Elvis-Fan und, zweitens, habe ich diese Behauptungen schon im Vorfeld als provokant markiert.
Yo, die "provokanten" Thesen und Fragen der deutschsprachigen Elvis (Foren)-Welt haben ja schon fast Kultstatus.

Off-Topic:

Gibt es eine Gelegenheit, bei der du dich einmal ausführlich zu deinen musikalischen Vorlieben/Einflüssen abseits von Elvis geäußert hast und hast du ggf. einen Link zu einem solchen Beitrag? Dann könnte man sich nämlich die Erörterung dieser Frage an dieser Stelle hier sparen.


Zitat:
Zitat von Manhattoe Beitrag anzeigen
Ist es möglich, dass Ihr diese Einschätzungen näher ausführt?
Ich könnte es, dafür müsste ich mich aber durch die kompletten Sessions hören, und darauf habe ich momentan (sprich: dieses Jahr) wenig Lust. Soweit mich meine Erinnerung nach annähernd 25 Jahren, in denen ich exzessiv Elvis gehört habe, aber nicht täuscht, singt er 1971 nicht schlechter als 1970, sondern im Gegenteil eher (deutlich) besser.

Was kann man bisher zusammenfassend feststellen? Zwei Dinge sind m. E. bisher deutlich geworden: 1971 wird tatsächlich als ein "Jahr im Schatten" empfunden. Auf der anderen Seite wird die Ansicht deutlich, dass es hauptsächlich eine Frage der (filmischen) Dokumentation ist, wie wir heute auf dieses Jahr zurückblicken.

Übrigens: Vielleicht weil es qualitativ hochwertige Konzert-Mitschnitte aus diesem Jahr gibt, ist das Empfinden nicht ganz so krass: Aber in gewisser Weise habe ich 1969 stets als 1971 gar nicht so unähnlich empfunden. Auf mich machte es stets einen seltsam "unfertigen" / "nicht kompletten" Eindruck. Für meine Begriffe steht es, was den Superstar-Status und das vorausgegangene Comeback betrifft, sogar viel mehr im Schatten des Jahres 1970 als das im Falle des hier besprochenen Jahrgangs der Fall ist.
  #28  
Alt 22.01.2007, 10:18
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich möchte nur schnell ein paar wichtige Aspekte hier einwerfen:
1971 begann für Elvis der Tournee-Alltag, was nicht vergleichbar ist mit zwei 4-wöchigen LV-Gastspielen, wie in den beiden Jahren zuvor. Eine 2-wöchige Tour zehrt denke ich mehr an der Substanz als 4 Wochen LV. Dazu dann trotz allem nochmal Mammutsessions für RCA UND LV UND Lake Tahoe!
Dazu begannen die privaten (Ehe-)Probleme und was Elvis tat, wenn Körper und Psyche nicht ganz auf der Höhe waren, wissen wir ja ...
Vom Arbeitspensum jedenfalls übertrifft 1971 wahrscheinlich alles bisher Dagewesene und das war einfach zu viel.
  #29  
Alt 22.01.2007, 10:41
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Ich möchte nur schnell ein paar wichtige Aspekte hier einwerfen:
1971 begann für Elvis der Tournee-Alltag, was nicht vergleichbar ist mit zwei 4-wöchigen LV-Gastspielen, wie in den beiden Jahren zuvor. Eine 2-wöchige Tour zehrt denke ich mehr an der Substanz als 4 Wochen LV. Dazu dann trotz allem nochmal Mammutsessions für RCA UND LV UND Lake Tahoe!
Dazu begannen die privaten (Ehe-)Probleme und was Elvis tat, wenn Körper und Psyche nicht ganz auf der Höhe waren, wissen wir ja ...
Vom Arbeitspensum jedenfalls übertrifft 1971 wahrscheinlich alles bisher Dagewesene und das war einfach zu viel.
Und was genau ist jetzt deine Schlussfolgerung daraus?
  #30  
Alt 22.01.2007, 10:46
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Und was genau ist jetzt deine Schlussfolgerung daraus?
Dass Elvis anfang der 70er genauso verheizt wurde, wie in den 60ern bei den Filmchen. Man hatte nichts dazugelernt.
Es wurde, sowohl was Studio als auch live betrifft, rausgequetscht was nur geht - aber, wie immer, mehr Wert auf Quantität als auf Qualität gelegt.

Geändert von gast-20080405 (22.01.2007 um 10:49 Uhr)
Antwort

Stichworte
1971, between, years


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben