Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #221  
Alt 23.08.2018, 20:53
Benutzerbild von Greg Nolan
Greg Nolan Greg Nolan ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 487
Greg Nolan Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Es ist heiß u. da hat so mancher seine Schwierigkeiten damit u. zwar seit Jahren.
Alt Alt 23.08.2018, 20:53
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #222  
Alt 25.08.2018, 00:25
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Interessant ist, dass die VLV Sessions einige markante Unterschiede im Vergleich zur ersten FTD aufweist:

- Die Master der ersten FTD sind mit künstlichem Hall versehen
- Beginnen fast ausnahmslos alle in den ersten 1 bis 2 Sekunden Mono, um dann zu Stereo zu wechseln
- Die Sogs sind rauschärmer dadurch das durch den Hall der trockene Sound etwas in den Hintergrund gemixt wurde.

Vermutung: Man hatte gar nicht die Master zur Verfügung, oder wieso dieser eigenartige Beginn mit dem Monosound wie bei einer billigen Kopie?

- Your The Boss: Alt: Elvis Links, Ann Rechts, neu: Elvis Mitte, Ann Rechts

- Am interessantesten die Outtakes: Bei allen Outtakes der alten FTD hört man vor Beginn des eigentlichen Songs oder von Elvis das Stück immer schon leise im Hintergrund etwa 2 Sekunden vorher. Damals hatten wir - also ich und einige andere im grünen Forum - daraus geschlossen, dass die Bänder wohl schon vorher mal bespielt gewesen sein müssen, und nicht richtig gelöscht wurden. Allerdings erklärte das nicht, wieso das bei allen Outtakes das gleiche Spiel war.

Jetzt ist dieses leise Vorhören des jeweiligen Takes verschwunden, jetzt ist alles sauber. Aus der Digitaltechnik ist mir dieses Phänomen der alten FTD auch nicht bekannt.
Wenn jemand eine Erklärung hat, was das bedeuten könnte - ich wäe dankbar.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #223  
Alt 25.08.2018, 01:10
Benutzerbild von ich
ich ich ist gerade online
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Die erste ftd gibt es in 2 Versionen.....die zweite soll angeblich besser sein hab das aber nie verglichen weil für mich unwichtig
  #224  
Alt 25.08.2018, 07:47
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.723
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
You´re The Boss Master ist auch auf der FTD Viva Las Vegas Elvis Mitte, Ann Rechts so wie auch jetzt auf der Box. Auf der Double Features ist Elvis Links u. Ann Rechts.
Gleiches gilt für The Lady Loves Me.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #225  
Alt 25.08.2018, 20:26
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
You´re The Boss Master ist auch auf der FTD Viva Las Vegas Elvis Mitte, Ann Rechts so wie auch jetzt auf der Box. Auf der Double Features ist Elvis Links u. Ann Rechts.
Gleiches gilt für The Lady Loves Me.
Also bei mir ist Elvis auf der ersten Viva Las Vegas FTD Links, und nicht in der Mitte Ann Links.

Die Trennung von rechten und linken Kanal ist aber nicht so extrem wie auf der Double Features.
  #226  
Alt 25.08.2018, 20:43
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.723
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ich habe jetzt noch einmal mit Kopfhörer gecheckt , Elvis ist in der Mitte. Wenn ich den linken Kopfhörer runter nehme ist Elvis ganz laut auch auf rechts. Ann ist nur rechts.
  #227  
Alt 25.08.2018, 20:47
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt noch einmal mit Kopfhörer gecheckt ,
Ja ich ja auch...

Könnte das hieran liegen:

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Die erste ftd gibt es in 2 Versionen.....die zweite soll angeblich besser sein hab das aber nie verglichen weil für mich unwichtig
  #228  
Alt 25.08.2018, 21:06
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.723
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Laut dem FTD Buch gibt es 4 Pressungen. 2 von 2003 u. 2 von 2014. Ich habe die 1. Pressung von 2003. Die Unterschiede sollen laut dem Buch aber nur am Cover bzw. Label vorhanden sein.
  #229  
Alt 25.08.2018, 21:39
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Ela68 Beitrag anzeigen
C'mon Everybody (Master) rockt hammermäßig!
Ich muss Ela nochmal zitieren.
Schön, dass wir jetzt hier exakt die Filmversion in Stereo hören, die wir auf der BluRay in MONO hören

Ich verstehe das Rechtedurcheinander nicht mehr:

- Ich verstehe, dass LP/Single Versionen, obwohl in Stereo, für den Film bei einem Remix des Films im Zuge einer Neuveröffentlichung und Überarbeitung nicht verwendet dürfen, weil die Rechte an den Filmversionen bei der Filmfirma, die Rechte an den LP/Single Versionen bei der Plattenfirma liegen.

So wurde ja früher immer argumentiert.

- Wieso kann RCA dann aber umgekehrt Filmversionen unter seinem Label als Album veröffentlichen? Allein das die Songs in bestimmten Studios aufgenommen leitet ja nicht automatisch einen Rechtsanspruch her. Stichwort Auftragsarbeit.

Jetzt der Fall bei Cmon Everybody, aber schon früher bei Jailhouse Rock, oder der End Title Version von Love Me Tender. Alles Filmversionen unter RCA Label.

Da haben wir mit Cmon Everybody oder Jailhouse Rock Stereoversionen der Original Filmtakes samt Overdubs. Also kein zusammengestückelter Pfusch Mix nicht authentischer Outtakes. Im Film auf BluRay aber hören wir weiterhin Mono! Was soll das? Ich verstünde es ja, wenn man nur noch im Fillm nicht verwendete Takes zur Verfügung hätte, die man aus Gründen der Originalität nicht verwenden will. Aber wir haben ja die Master.
Ginge es um die Authentizität, dann dürfte der Rest des Filmes bspw. bei Viva Las Vegas, ja auch nicht komplett neu in MultiChannel abgemischt werden.

Geändert von Wisdomy (25.08.2018 um 21:45 Uhr)
  #230  
Alt 25.08.2018, 21:59
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Laut dem FTD Buch gibt es 4 Pressungen. 2 von 2003 u. 2 von 2014. Ich habe die 1. Pressung von 2003. Die Unterschiede sollen laut dem Buch aber nur am Cover bzw. Label vorhanden sein.
Ich würde ja meins mal als Anhang hier hochladen. Wenn ich nicht falsch liege sind ja seit 2013 die Urheberrechte abgelaufen, also dürfte es da ja keine Probleme geben, oder könnte es da Probleme geben? Wenn das 2003 damals ein neuer Mix war....
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben