Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 06.07.2007, 23:46
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ich denke in späterer Zeit war es Felton Jarvis der für die Abmischung verantwortlich zeichnete oder irrre ich mich da?

Im Falle von Supicious Minds hatte Elvis eine bestimmte Abmischung vorgesehen und hatte ein Acetat von seiner VErsion, aber Colonel meinte Elvis sei nicht klar genug herauszuhören, seine Frau könne den Jungen nicht hören..auf Geheiß des Colonel wurde die Abmischung geändert und Elvis`Stimme wieder in den Vordergrund geholt...als Elvis den Mix hörte war er außer sich...aber es war zu spät....der Sound wie Elvis ihn vor´gehabt hatte wäre an der Stelle viel innovativer und souliger gewesen....
__________________
Ohne Worte!
Alt Alt 06.07.2007, 23:46
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 06.07.2007, 23:58
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.244
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Lexa Beitrag anzeigen
Und ich widerrum habe nur in Erinnerung, dass Cilla irgendwelche Aufnahmen von Elvis kritisiert hat und dann die Platten an den Kopf geschmissen bekommen hat.

An das was du beschreibst kann ich mich aus Elvis & Me nicht erinnern.
An die Geschichte mit den fliegenden Platten erinnere ich mich auch...kann sein, daß ich mich, was die andere Sache betrifft, irre...muß ich noch mal das Büchlein durchblättern, vielleicht finde ich es wieder...
  #13  
Alt 06.07.2007, 23:59
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
Ich denke das der Künstler (in diesem Fall Elvis) selber für die Overdubbs zuständig war und zumindest Empfehlungen gegeben hat, an welchen stellen der Sound etwas kräftiger werden müsse.
Auch auf der Bühne, stand Elvis ja auch auf ein großes Orchester.
elvis war aber bei den overdubs gar nicht mehr im studio.
ich hab auch mal gelesen, dass er sich im falle von "suspicious minds" ziemlich drüber echauffiert haben soll, dass die endversion ganz anders abgemischt war als das azetet, das er bekommen hatte...
im falle der american sessions dürfte auch ein gewisser konkurrenzkampf zwischen chips moman und felton jarvis eine rolle gespielt haben. soweit ich weiß, wurde ein zumindest ein teil der overdubs von letzterem in nashville dazugemischt. auch das fake ending von "suspicious minds" ist auf feltons mist gewachsen...
dennoch waren overdubs von streichern, backgroundgesang und bläsern nichts unübliches und nichts per se schlechtes.

was den reiz der undubbed versionen ausmacht (für mich zumindest), ist, dass man hier die musik "atmen" hört. das organische zusammenspiel einer genialen studioband und das atemberaubende stimmliche engagement des sängers machen für mich die "american crown jewels" cd zum essentiellsten elvis-bootleg. ich habe die cd schon vielen freunden und bekannten gebrannt, und da waren noch alle hingerissen vom musikantischen mehrwert dieser sessions...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #14  
Alt 07.07.2007, 00:01
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Ich denke in späterer Zeit war es Felton Jarvis der für die Abmischung verantwortlich zeichnete oder irrre ich mich da?

Im Falle von Supicious Minds hatte Elvis eine bestimmte Abmischung vorgesehen und hatte ein Acetat von seiner VErsion, aber Colonel meinte Elvis sei nicht klar genug herauszuhören, seine Frau könne den Jungen nicht hören..auf Geheiß des Colonel wurde die Abmischung geändert und Elvis`Stimme wieder in den Vordergrund geholt...als Elvis den Mix hörte war er außer sich...aber es war zu spät....der Sound wie Elvis ihn vor´gehabt hatte wäre an der Stelle viel innovativer und souliger gewesen....
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
elvis war aber bei den overdubs gar nicht mehr im studio.
ich hab auch mal gelesen, dass er sich im falle von "suspicious minds" ziemlich drüber echauffiert haben soll, dass die endversion ganz anders abgemischt war als das azetet, das er bekommen hatte...
im falle der american sessions dürfte auch ein gewisser konkurrenzkampf zwischen chips moman und felton jarvis eine rolle gespielt haben. soweit ich weiß, wurde ein zumindest ein teil der overdubs von letzterem in nashville dazugemischt. auch das fake ending von "suspicious minds" ist auf feltons mist gewachsen...
dennoch waren overdubs von streichern, backgroundgesang und bläsern nichts unübliches und nichts per se schlechtes.

was den reiz der undubbed versionen ausmacht (für mich zumindest), ist, dass man hier die musik "atmen" hört. das organische zusammenspiel einer genialen studioband und das atemberaubende stimmliche engagement des sängers machen für mich die "american crown jewels" cd zum essentiellsten elvis-bootleg. ich habe die cd schon vielen freunden und bekannten gebrannt, und da waren noch alle hingerissen vom musikantischen mehrwert dieser sessions...
Sag ich doch...
__________________
Ohne Worte!
  #15  
Alt 07.07.2007, 00:03
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Sag ich doch...
da haben sich unsere postings überschnitten. ich möchte mich in aller form für mein plagiat entschuldigen & hoffe, du wirst von einer urheberrechtsklage absehen.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #16  
Alt 07.07.2007, 00:10
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
da haben sich unsere postings überschnitten. ich möchte mich in aller form für mein plagiat entschuldigen & hoffe, du wirst von einer urheberrechtsklage absehen.
So sei es denn verziehen...nun gut! Küßt zur Buße meinen Ring...es ist doch auch irgendwo angenehm zu sehen, dass wir die gleiche Anekdote aus dem Hut gezaubert haben...eine gewisse Paralellität, die mich zu brüderlichen Gefühlen zu animieren beliebt...von einer Klage wird großherzig abgesehen...
__________________
Ohne Worte!
  #17  
Alt 07.07.2007, 00:26
johnnytyronne johnnytyronne ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Heidelberg
Beiträge: 441
johnnytyronne Renommee-Level 2%johnnytyronne Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
Es ist bekannt, dass Elvis die nachträglichen horn overdubs bei There`s A Whole Lotta Shakin`...wieder entfernen lies.
Das war aber die Ausnahme, Elvis hatte zwar die endgültige Entscheidung (siehe oben) , aber wohl kaum die Zeit , sich jedes Lied nochmals anzuhören, bzw. wohl auch keine Lust dazu..dazu hatte er ja hochbezahlte Leute, die das für ihn erledigten..
ich denke schon dass elvis sich jede seiner aufnahmen, grade in dieser zeit, nochmal anhörte...denn schliesslich ist es ja normal das er als künstler wissen wollte wie sich die aufnahmen anhörten die veröffentlicht wurden.
und für die overdubbs ist meines wissen immer der arranger verantwortlich, und für abmischung der producer denk ich mal...aber letztendlich denke ich war es elvis der es so wollte...was auch gut war...denn so passten die aufnahmen in die zeit und zu seinem image als entertainer... beim 68 special ist es ja nicht so gewesen dass er das orchester nicht wollte, sondern es war für ihn ungewohnt und deswegen
schreckte er dafor zurück...aber als er erstmal damit sang konnte er nicht genung davon bekommen....was ich auch super fand ....bin für jede aufnahme von E. mit grossem orchester dankbar!!!
  #18  
Alt 07.07.2007, 00:32
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
An der Stelle wäre eine profunde Aussage eines wirklichen Experten gefragt: Hat Elvis die Aufnahmen incl. der Overdubs vor dem Release nochmal vorgelegt bekommen?

Ich glaube Elvis nahme seine Sessions auf und dann war er aus der Nummer draußen...RCA bearbeiteten die Bänder und ergänzten die Orchester Overdubs in New York oder so....dann hat Elvis als nächstes die fertige Abmischung bekommen..also die bereits gepresste Schallplatte...oder nicht? Wer weiß es genau? Das ist wirklich interessant!
__________________
Ohne Worte!
  #19  
Alt 07.07.2007, 00:44
johnnytyronne johnnytyronne ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Heidelberg
Beiträge: 441
johnnytyronne Renommee-Level 2%johnnytyronne Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Lexa Beitrag anzeigen
Klangen auch nicht besonders.

Was ist mit den String overdubbs von Separate Ways? Wurde das schon so zu Elvis Lebzeiten abgemischt und dann wieder (von ihm?) entfernt, oder existierte diese Version (ich kenn da nämlich eine) erst nach Elvis' Tod?
Das gleiche bei "Fool"...die overdubbed Version mit den Streichern kam erst nach Elvis' Tod auf den Markt...wurde aber glaube ich schon zu Elvis Zeiten so abgemischt, aber eben nicht veröffentlicht.
kenne garkeine version von separate ways mit strings...wo ist denn die drauf?? kenn nur eine von always on my mind
  #20  
Alt 07.07.2007, 00:59
Lexa
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von johnnytyronne Beitrag anzeigen
kenne garkeine version von separate ways mit strings...wo ist denn die drauf??
Ist nicht veröffentlicht worden. Gabs früher mal auf der Webseite von Keith Flynn zum Anhören...bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ob das schon zu Lebzeiten von Elvis schon abgemischt wurde, aber ich glaube schon.
Antwort

Stichworte
1969, instrumentale, overdubs


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben