Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 04.10.2006, 22:54
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
ich finde dieser Sherill Nielsen hat eine klasse Stimme ... weiß wirklich nicht was euch alle daran so stört
Alt Alt 04.10.2006, 22:54
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 05.10.2006, 09:47
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
ich finde dieser Sherill Nielsen hat eine klasse Stimme ... weiß wirklich nicht was euch alle daran so stört
...also mich stöhrt Sherill Nielsen auch nicht !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #13  
Alt 05.10.2006, 09:51
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
Aber ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, was El an Sherril´s Stimme gefunden hat
Elvis hatte - neben vielen anderen außerordentlichen Fähigkeiten bzgl. seines eigenen Gesangs - auch ein sehr gutes, wenn nicht hervorragendes Gehör für Stimmen im Allgemeinen. Wenn man sich anschaut, wer seine musikalischen Vorbilder waren, wen von seinen "Kollegen" und Zeitgenossen er bewunderte und welche Sängerinnen und Sänger er sich für sowohl seine Aufnahmen als auch seine Live-Show aussuchte, dann wird das m. E. sehr schnell überdeutlich.

Ich denke, Elvis wusste, dass er mit Sherrill Nielsen einen gesanglich hervorragenden Sänger in seine Show holte und integrierte. Die Tatsache, dass Sherrill nicht immer ganz gewöhnlich klang (s. unten), ändert nichts daran, dass er ein sehr guter Sänger war. Und das war letztendlich Elvis' Ziel bzgl. der Auswahl nicht nur seiner Musiker ("I wanted musicians that can play any type of music (...) - which those guys can" - Quelle s. unten), sondern auch der Sängerinnen und Sänger im Background seiner Show: Menschen um sich zu versammeln, die dem Anspruch seiner Show, Musik verschiedenster Herkunft und Art in einer einzigen Show zusammenzufassen und zu präsentieren.

Elvis' Prinzip war die Vielfalt und die Überwindung von Genregrenzen und in irgendeiner Weise geartenen Vorgaben:


"I wanted voices behind me to have to add to the fullness of the sound, and to get the dynamics of the show ..." Elvis, in einem Interview für Elvis On Tour , 1972


Sherrill Nielsen entsprach all diesen Anforderungen mit Bravour. Wer ein bisschen recherchiert, wird schnell feststellen, dass Sherrill nicht nur Mitglied so legendärer und populärer Gruppen wie den Blackwood Brothers, den Statesmen und den Imperials war, sondern auch Mitglied der Gospel Hall Of Fame ist. Klingt nicht gerade wie der Eintrag aus dem Lebenslauf eines schlechten Sängers.

Ich muss zugeben, dass ich die hier erwähnte Version von Spanish Eyes nicht kenne bzw. nicht im Ohr habe. Es kann sein, dass ich diese Bootleg-CD besitze, präsent ist mir der Vortrag allerdings momentan nicht. Ich habe mir, um meinen Eindruck von Sherrills Gesang aufzufrischen Aubrey, Killing Me Softly (beide September 1974), Softly As I Leave You (Dezember 1975) und It's Now Or Never (Juni 1977) angehört.

Nach vielfachem und genauem Hören kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sherrills Tongebung und sein Vibrato (beide hervorragend gestützt), die Gesangbögen und die Art und Weise, in der er einen Ton hält, schlicht makellos sind. Nicht mehr und nicht weniger. Er ist ein klassischer (leichter) Tenor mit geradezu lyrischen Eigenschaften.

Was Sherrills Gesang (neben einer generell ungewöhnlich klingenden Gesangsstimme) nun m. E. insbesondere ausmacht, ist die Tatsache, dass er sich nicht verhält wie ein (klassischer) Tenor. Anders als Elvis, der ab einem gewissen Zeitpunkt seiner Karriere Voll- und Randstimme mischte (er "deckte", so der Fachbegriff, die Teile oberhalb seines Registerwechsels, was ihm teilweise das Attribut "opernhaft" einbrachte), springt Sherrill zwischen beiden Registern hin- und her. Auch von Elvis kennen wir das: Anfang der 60er Jahre machte genau das seine ganz besonderen Nashville-Stimme® aus, ein zwischen Zartheit, Schmelz und Schmalz sich bewegendes etwas, sehr weich, sehr "nah", sehr kindlich, sehr "unschuldig" (wer ein Beispiel dafür haben möchte, möge sich It's A Sin anhören, wer auf der Suche nach einem Beispiel für Elvis' sich verändernde Gesangtechnik ist, möge die zwei Versionen von Love Letters, 1966 und 1970, vergleichen).

Sherrill macht seine Sache mit großem Können und absoluter Versiertheit. Seine Registerwechsel sind so gut, so nahtlos, dass ich selbst nach vielfachem Hören noch zweifle, ob da tatsächlich Wechsel drin sind, oder nicht, oder ob er schlicht eine derart außergewöhnliche Stimme hat. Was er, ebenfalls sehr gekonnt, außerdem macht, ist an der einen oder anderen Stimme Falsett einzustreuen.

Wer sich, was Elvis' Einflüsse und musikalischen Wurzeln betrifft, ein wenig auskennt, weiß, dass er eine Vorliebe für Vocal Groups hatte und auch gerade seinen ganz frühen Aufnahmen stark davon beeinflusst waren. Diese Vocal Groups bestanden aus einem Bass, einem Bariton, einem Tenor und manchmal einem zweiten Tenor, der in die Gesamtheit der Stimmen noch Falsett einstreute, was technisch gesehen kein Gesang ist (daher der Name), aber gewissermaßen als Verzierung des Gesamteindrucks dient und dem Ganzen eine ganz spezielle Nuance verleiht. Der Eindruck von Losgelöstheit und Leichtigkeit, vielleicht auch von Kindlichkeit und Unbekümmertheit ist das Ergebnis.

Sherrill Nielsen singt in dieser Tradition und erweitert die Vielzahl der Stimmen, die mit Elvis auf der Bühne waren in genau dieser Hinsicht. Bewusst oder unbewusst hat Elvis eine Stimme ausgewählt (und stolz auf der Bühne präsentiert), die ihn an die Helden seiner Kindheit und Jugend erinnert, in erster Linie möglicherweise an Clyde McPhatter.


“If I could sing like that man, I'd never want for another thing ...” - Elvis über Clyde McPhatter


Man kann es mögen oder nicht, aber die Art und Weise, die Ausdrucksweise und die Begriffe mit denen jemandem wie Sherrill Nielsen hier begegnet wird, halte ich für unangemessen bis unverschämt.

Wir dürften fast alle sind in einer Zeit großgeworden sein, in der Stimmen langsam aber sicher erst zur Nebensächlichkeit wurden und dann geradezu in die Bedeutungslosigkeit entschwanden. Das Bild von "Stimme", das heute vielfach vorherrscht, ist geprägt von eher mittelmäßigen und wenig eigenartigen Stimmen wie denen eines John Lennon, Paul McCartney u. a.. Diese waren keine Sänger mehr in dem Sinne, sondern singende Songwriter, für die das Hauptaugenmerk nicht mehr auf der Schönheit einer Stimme, der Versiertheit im Gesang, der Unmittelbarkeit der Wirkung der menschlichen Stimme, wenn sie richtig und gekonnt eingesetzt und als eigenständiges Instrument betrachtet und genutzt wird, lag, sondern woanders: Schwarz auf weiß, auf einem öden Stück Papier.

Mit der Beatlesierung der Welt Mitte der 60er Jahre wurde u. a. der klassischen Gesangsstimme ihr ureigenes Wesen genommen und der Kommunikation auf rein textlicher Basis vielfach der Vorzug gegeben. Im Zuge dieser Entpoetisierung der Welt, wurde auch die Musik, hauptsächlich unter europäischem Einfluss, verkopft und entemotionalisiert. Textliche "Message" ersetze die Kunst des Singens und der Unmittelbarkeit der Emotionen. Das Ergebnis ist 40 Jahre später eine Welt, in der es keine Stimmen mehr gibt, in der das Singen erst wieder mühsam erlernt werden muss, weil das Gefühl (dafür) verloren gegangen ist.

(Anmerkung: Damit kein falscher Eindruck entsteht: Natürlich gab es damals wie heute auch eine andere, mehr herz- denn kopfbetonte Art der Musik; nicht umsonst feierte die Soul-Musik ihre größten Triumphe mit teilweise den großartigsten Stimmen des 20. Jahrhunderts gerade zu dieser Zeit, bestimmte weiterhin ein amerikanisches Bollwerk aus Motown und STAX die amerikanischen Charts und bildete den Soundtrack der Zeit. Aber bestimmend, auch für das Bild, das die Nachwelt von dieser Zeit hat, ist - leider - eine andere Strömung, die noch heute ihren Niederschlag in der Popmusik unserer Zeit findet.)

Sherrill Nielsen steht in der Tradition dieser alten "Gesangsschule". Eine Naturstimme, ein Talent und ein Sänger, der wie der Mann, mit dem er auf der Bühne stand, Emotion und Seele über alles stellte. Es war schon 1974 eine ungewöhnliche Herangehensweise, eine solche Stimme zu präsentieren. Heute wirkt sie umso ungewöhnlicher, fast befremdlich, weil diese Art Stimme und Gesang unbekannt und in gewisser Weise untergegangen sind. Dass mancheiner das nicht versteht, ändert aber nichts an ihrem Wesen oder ihrer Qualität.

Geändert von gast-20071202 (05.10.2006 um 09:57 Uhr) Grund: kleinere inhaltliche Korrekturen zugunsten der Verständlichkeit
  #14  
Alt 05.10.2006, 10:11
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
@ Timi: das nenn ich einen 5 Sterne Deluxe Beitrag
  #15  
Alt 05.10.2006, 10:48
gast-20071102
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich will ihm seine gesanglichen Fähigkeiten gar nicht absprechen, aber er bzw. seine Stimme ist trotzdem nicht meins ... mich nervt einfach dieses ständige Herum-Gejodle vor It's Now Or Never ...
  #16  
Alt 06.10.2006, 00:07
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Nach vielfachem und genauem Hören kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sherrills Tongebung und sein Vibrato (beide hervorragend gestützt), die Gesangbögen und die Art und Weise, in der er einen Ton hält, schlicht makellos sind. Nicht mehr und nicht weniger. Er ist ein klassischer (leichter) Tenor mit geradezu lyrischen Eigenschaften.
so geschwollen red ich nur über rotwein...

Zitat:
Zitat von gast-20080904
zwischen Zartheit, Schmelz und Schmalz
sehr schön. das gefällt mir.

Zitat:
Zitat von gast-20080904
(Anmerkung: Damit kein falscher Eindruck entsteht: Natürlich gab es damals wie heute auch eine andere, mehr herz- denn kopfbetonte Art der Musik; nicht umsonst feierte die Soul-Musik ihre größten Triumphe mit teilweise den großartigsten Stimmen des 20. Jahrhunderts gerade zu dieser Zeit, bestimmte weiterhin ein amerikanisches Bollwerk aus Motown und STAX die amerikanischen Charts und bildete den Soundtrack der Zeit. Aber bestimmend, auch für das Bild, das die Nachwelt von dieser Zeit hat, ist - leider - eine andere Strömung, die noch heute ihren Niederschlag in der Popmusik unserer Zeit findet.)
das könnte von mir sein.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #17  
Alt 26.12.2007, 03:34
derpianoman derpianoman ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: Palingen (bei Lübeck)
Beiträge: 37
derpianoman Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von gast-200711022 Beitrag anzeigen
hab mir grad die CD "Spanish Eyes" reingezogen - und hab mich mal wieder gefragt was Elvis wohl speziell bei diesem Song an Sherril Nielsen`s grauenvoller Stimme gut gefunden hat - nachdem er sich am Ende des Songs bei Ihm auch noch bedankt hat
Hallöchen,
das interessiert mich doch SEHR!
Bestünde dich Möglichkeit, mir an derpianoman@aol.com
ein kleines "Pröbchen" zu schicken??? Danke !!!!

ELVIS (!!!!) bedankt sich bei einem anderen Sänger???
unglaublich...
  #18  
Alt 26.12.2007, 08:40
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Besorg dir die Import-cd *Spanish eyes* (Baxter).. dann hast du nicht nur ein Pröbchen, sondern gleich eine komplette (sehr gute) Show zu Hause
(El hat sich übrigens nicht nur dieses eine Mal bei Nielsen bedankt..)
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #19  
Alt 26.12.2007, 09:26
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.751
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Nielsen mag ein guter (Gospel)- Sänger sein, doch für O Sole Mio war er denkbar ungeeignet. Grauenhaft...
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #20  
Alt 26.12.2007, 14:58
Red Scalpel Red Scalpel ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.197
Red Scalpel Renommee-Level 6%Red Scalpel Renommee-Level 6%Red Scalpel Renommee-Level 6%


Also ich hab die CD zwar nicht, aber auf dieser CD "The Colonel`s Collection" ist das Lied auch drauf und die CD hab ich. Habs mir mal grad reingezogen, also soooo schlecht find ichs auch nicht....
Antwort

Stichworte
eyes, spanish


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben