Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 17.09.2006, 05:06
gast-20071116
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
Wie seht ihr das? Gibt es auch Songs, wo ihr Alternate Versionen dem Master vorzieht oder umgekehrt?
Die Songs der sogenannten "Graceland Sessions 1976", deren Master wir auf den Alben "From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee" und "Moody Blue" her kennen, sind mir auf der großartigen FTD "The Jungle Room Sessions" viel lieber, hat alles so einen sprichwörtlichen "Wohnzimmercharakter"...

Ein paarmal intensiv angehört und man verabschiedet sich vom Gedanken an überfrachtete "Heulbojen Lieder kurz vorm Untergang bei Madagaskar" Klischees - diese FTD vermittelt, so empfindet zumindest meine Wenigkeit es, einen perfekten Einblick wie Elvis zu dieser Zeit, nach über 20+ Jahren im Geschäft, sich im Herzen treu geblieben ist - die Songs mögen sicherlich vordergründig ein melancholischer Abgesang sein - doch berührt uns nicht die Schönheit, die Empfindung dieser Darbietungen, insofern der Mann aus Tennessee stellvertretend für uns alle der Freude und somit einhergehend auch dem Schmerz einen Ausdruck verlieh, der uns mehr als nur einmal beim Abhören ein ergreifendes Gefühl beschert, wofür es kaum verständliche Beschreibungen für geben dürfte ?

Sicherlich sind diese Songs nicht jedem genehm, müssen sie auch nicht, aber sie sind ein eindrucksvolles Vermächtnis eines Mannes, der mit und für die Musik gelebt hat.
Alt Alt 17.09.2006, 05:06
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 17.09.2006, 07:53
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Master Sniper Beitrag anzeigen
Die Songs der sogenannten "Graceland Sessions 1976", deren Master wir auf den Alben "From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee" und "Moody Blue" her kennen, sind mir auf der großartigen FTD "The Jungle Room Sessions" viel lieber, hat alles so einen sprichwörtlichen "Wohnzimmercharakter"...

Ein paarmal intensiv angehört und man verabschiedet sich vom Gedanken an überfrachtete "Heulbojen Lieder kurz vorm Untergang bei Madagaskar" Klischees - diese FTD vermittelt, so empfindet zumindest meine Wenigkeit es, einen perfekten Einblick wie Elvis zu dieser Zeit, nach über 20+ Jahren im Geschäft, sich im Herzen treu geblieben ist - die Songs mögen sicherlich vordergründig ein melancholischer Abgesang sein - doch berührt uns nicht die Schönheit, die Empfindung dieser Darbietungen, insofern der Mann aus Tennessee stellvertretend für uns alle der Freude und somit einhergehend auch dem Schmerz einen Ausdruck verlieh, der uns mehr als nur einmal beim Abhören ein ergreifendes Gefühl beschert, wofür es kaum verständliche Beschreibungen für geben dürfte ?

Sicherlich sind diese Songs nicht jedem genehm, müssen sie auch nicht, aber sie sind ein eindrucksvolles Vermächtnis eines Mannes, der mit und für die Musik gelebt hat.

Ja! Sehr schön Snippy...The damn telefon.....shoot it off the wall! (Studiochatter aus der Jungleroomsession ) Hm, schwer zu sagen. Mir sind Alternates auch oft lieber, weil man das Gefühl hat "näher" dran zu sein, weil es undubbed mehr "live" rüberkommt. The Sound of your Cry ist doch ein toller Song! Ich bin absolut auf Staubys Seite in diesem Fall. "Sleeep me love...as I kiss you goodbye..." das ist eine super Siebzigerschnulze und man "fliegt" irgendwie, der Song hebt richtig ab finde ich....mir geht es auch eher um eine "emotionale" Qualität in dem Fall. Ach, dann kann ihm ruhig ein "fis" durch die (Stimm)lappen gehen...Ich mag die Songs aus diesem , meinem Geburtsjahr...aber ich mag vieles....auch die Jungleroomsessions, da ist es eben auch das "gebrochene" und weil man die Hintergründe kennt ( oder zu kennen meint ) und Elvis erreicht auch hier in vielen Teilen eine emotionale Dichte und Qualität, die mich immerwieder mitnimmt. Auch wenn ich die Songauswahl zu "country" finde, manche Stücke liegen da außerhalb meines Spektrums, aber er war halt ein Landjunge und hey es ist Elvis...naja wenn ich drüber nachdenke...was mich auch stört ist wenn er bei den rockigen Nummern nicht so richtig Dampf dahinterbekommt...aber nein, ich will nicht rummeckern...es ist irgendwo okay, wenn man merkt das er etwas fertig ist, das gehört dazu...wie extrem sich auch die Stimmfarbe verändert hat...und dann denkt man manchmal, "Oh Junge jetzt hängt er aber voll in den Seilen" und dann haut er einen im nächsten Moment mal eben locker um, weil er mit einem routinierten Arschbackenrunzeln Dinge macht, die nur ein Elvis konnte...ach ich kann einfach keine Fachbeiträge schreiben....
  #13  
Alt 17.09.2006, 20:37
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Master Sniper Beitrag anzeigen
Die Songs der sogenannten "Graceland Sessions 1976", deren Master wir auf den Alben "From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee" und "Moody Blue" her kennen, sind mir auf der großartigen FTD "The Jungle Room Sessions" viel lieber, hat alles so einen sprichwörtlichen "Wohnzimmercharakter"...
... sind die denn da undubbed drauf oder als alternate takes?

Zitat:
Zitat von Master Sniper Beitrag anzeigen

Ein paarmal intensiv angehört und man verabschiedet sich vom Gedanken an überfrachtete "Heulbojen Lieder kurz vorm Untergang bei Madagaskar" Klischees - diese FTD vermittelt, so empfindet zumindest meine Wenigkeit es, einen perfekten Einblick wie Elvis zu dieser Zeit, nach über 20+ Jahren im Geschäft, sich im Herzen treu geblieben ist - die Songs mögen sicherlich vordergründig ein melancholischer Abgesang sein - doch berührt uns nicht die Schönheit, die Empfindung dieser Darbietungen, insofern der Mann aus Tennessee stellvertretend für uns alle der Freude und somit einhergehend auch dem Schmerz einen Ausdruck verlieh, der uns mehr als nur einmal beim Abhören ein ergreifendes Gefühl beschert, wofür es kaum verständliche Beschreibungen für geben dürfte ?

Sicherlich sind diese Songs nicht jedem genehm, müssen sie auch nicht, aber sie sind ein eindrucksvolles Vermächtnis eines Mannes, der mit und für die Musik gelebt hat.
kling sehr verlockend ... vielleicht sollte ich mich doch Elvis' Spätwerk öffnen
  #14  
Alt 17.09.2006, 20:43
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Mir sind Alternates auch oft lieber, weil man das Gefühl hat "näher" dran zu sein, weil es undubbed mehr "live" rüberkommt. The Sound of your Cry ist doch ein toller Song! Ich bin absolut auf Staubys Seite in diesem Fall. "Sleeep me love...as I kiss you goodbye..." das ist eine super Siebzigerschnulze und man "fliegt" irgendwie, der Song hebt richtig ab finde ich....mir geht es auch eher um eine "emotionale" Qualität in dem Fall. Ach, dann kann ihm ruhig ein "fis" durch die (Stimm)lappen gehen...Ich mag die Songs aus diesem , meinem Geburtsjahr...
... du sprichst mir wieder mal aus der Seele, Kingilein

Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
...ach ich kann einfach keine Fachbeiträge schreiben....
... Blödsinn
  #15  
Alt 17.09.2006, 21:03
gast-20071116
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
... sind die denn da undubbed drauf oder als alternate takes?
Die Alternate takes, somit per se auch undubbed!
Wobei von "Pledging My Love" der Unedited master drauf ist und von "He´ll Have To go" ein Rough-mix master.

Zitat:
kling sehr verlockend ... vielleicht sollte ich mich doch Elvis' Spätwerk öffnen
Eine jedwegige Facette ergibt den Gesamtkontext seines Schaffens...

Geändert von gast-20071116 (17.09.2006 um 21:06 Uhr)
  #16  
Alt 17.09.2006, 21:13
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Master Sniper Beitrag anzeigen
Eine jedwegige Facette ergibt den Gesamtkontext seines Schaffens...
das hast du wirklich sehr schön formuliert, Schnippi

Geändert von gast-20070627 (17.09.2006 um 21:35 Uhr)
  #17  
Alt 19.09.2006, 23:33
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
Wie seht ihr das? Gibt es auch Songs, wo ihr Alternate Versionen dem Master vorzieht oder umgekehrt?
Der alt. take 2 von And I Love You So (zu finden auf PLATINUM - A Life In Music) ... Der ist es.
  #18  
Alt 19.09.2006, 23:48
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
sehr schönes Lied ... ich kenns (leider) nur als Master

... and, yes, I know how lonely life can be, shadows follow me and the night won’t set me free.
But I don’t let the evening get me down now that you’re around me ...


undubbed wirken die songs zwar manchmal etwas unfertig, aber dafür kommt die Stimmung meist viel intimer und direkter rüber ...
  #19  
Alt 19.09.2006, 23:51
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
sehr schönes Lied ... ich kenns (leider) nur als Master
Dann solltest du dir aber wirklich möglichst bald den feinen FTD Reissue von TODAY zulegen! Und wenn möglich auch die großartigste aller Setboxes, PLATINUM - A Life In Music. Hast du die wirklich nicht? Mensch, die muss man haben ...
  #20  
Alt 19.09.2006, 23:51
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
sehr schönes Lied ... ich kenns (leider) nur als Master

... and, yes, I know how lonely life can be, shadows follow me and the night won’t set me free.
But I don’t let the evening get me down now that you’re around me ...

undubbed wirken die songs zwar manchmal etwas unfertig, aber dafür kommt die Stimmung meist viel intimer und direkter rüber ...

Und wenn Elvis das singt, dann glaubt man es ihm und er wußte wie einsam das Leben sein kann...ich liebe den Song sehr....schön zu wissen, wenn wir das teilen!
Antwort

Stichworte
alternate, master, take


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben