Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 05.01.2014, 13:47
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.717
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Mir gefällt Memphis Tennessee von Elvis sehr gut. Aber der breiten Masse war es nicht von Elvis bekannt. Von wo auch, von der Elvis For Everyone LP.
Hits damit hatten Johnny Rivers , Dave Berry , Buck Owens.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
Alt Alt 05.01.2014, 13:47
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 05.01.2014, 15:03
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich danke euch schonmal für eure Antworten. Sie bestätigen das, was ich auch dachte bzw. wusste.

Die Geschichte mit Chuck Berry war mir auch in Erinnerung, aber ich wollte sie nicht von vornherein in die Diskussion einwerfen weil ich da auch nur mal so irgendwas gehört habe, ebenso die rechtlichen Dinge bezüglich 'Diebstahl vs. Cover/Tantiemen', da ich erstmal wissen wollte, ob da irgendwas bezüglich ELVIS all die Jahre an mir vorbeigegangen ist, ohne das die Diskussion gleich in o.g. Richtung abdriftet.

Was Cisco ansprach war mir allerdings neu, aber ich glaube, das dies einfach Elvis' deftige Art war gerade auch weil er mit all diesen Begrifflichkeiten selbstverständlich aufwuchs.

Dazu fällt mir folgendes ein:
Zum Beispiel ist es ja so, das sich viele Schwarze selbst als "Nigga" bezeichnen, und das ebenso herablassend gemeint wie anerkennend, als Versicherung der Zugehörigkeit zur "Gruppe" im weitesten Sinne, bzw. im Umkehrschluß dem bewussten Ausschluß anderer enthnischer Gruppierungen. Oder auch ganz einfach der Stolz, ein "Nigga" zu sein. Bei Facebook lese ich das immer wieder. Ich habe da erst eine Weile gebraucht um das zu verstehen. Ebenso wie in diesen Fällen wohl nicht ein rassistischer Gedanke so wie wir ihn interpretieren würden im Vordergrund steht als vielmehr einfache Slangsprache bestimmter Gruppen um sich gegeneinander abzugrenzen, so hat Elvis wohl im Falle seines Spruchs auf der Bühne das Wort "cahtfish" gebraucht weil es ihm ganz selbstverständlich geläufig war, um etwas bestimmtes auszudrücken. Das man so etwas in der Welt, in der er sich auf der Bühne - sprich vor tausenden Zuhörern - numal bewegte, noch dazu wenn vielleicht aufgezeichnet wurde, nicht sagen darf bzw. das es missverstanden werden konnte oder zu einer Abgrenzung geradezu provozierte, war ihm wohl in dem Augenblick nicht bewusst. Ebenso wie ein Weißer eben "Nigga" nicht positiv oder anerkennend gemeint sagen kann, selbst wenn ers tatsächlich so meint. Selbst "Brotha" ist schon kritisch, wenn man sich nicht sicher sein kann, das die Hörenden es auch tatsächlich richtig auffassen.


Nun gut soweit.
Ich habe eine "lustige" Kommentar-Antwort auf den Spruch von diesem Sebastian Count das Elvis gesagt haben soll "color people were only good for shining my shoes" erhalten.

Jemand schrieb "ok get it right Elvis said don't step on my blue suede shoes.That's all"

Geändert von Wisdomy (05.01.2014 um 15:13 Uhr)
  #13  
Alt 05.01.2014, 15:08
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
Memphis Tennessee war auch der breiten Masse bekannt, was wiederrum dazu führte, dass diese breite Masse sich dann wieder an Chuck Berry erinnerte.
Kurzum: Elvis Berry´s Interpretationen haben Letzteren sehr wohl genützt......
Wo hast Du das denn her?
Du weisst aber schon, dass MT von Elvis erst 1965 rauskam, das "Comback" von Chuck Berry mit seiner ersten LP nach seinem Knastaufenthalt, welche zugleich seine bis dahin erfolgreichste LP überhaut wurde, bereits 1964 herauskam und er auch bereits 1964 mit You Never Can Tell, No Particular Place oder Promised Land in den Charts durchstartete?
Was sollte nun Elvis Beitrag dazu gewesen sein?

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei charro für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.01.2014, 15:12
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
Nunja..es gibt den berüchtigten Prisoner`s Song. Da singt Elvis eindeutig.

"If I had the balls of a big hairy coon".

Coon bedeutet entweder "Waschbär" oder "Nigger".
Da kann sich jeder selbst einen Reim draus machen.
Wenn wir jetzt von den gleichen Prisonaires sprechen, dann halte ich es für abwegig, dass ein Schwarzer, der im Knast sitzt, einen Song schreibt, in dem er sich rassistisch gegenüber Schwarzen äußerst.

  #15  
Alt 05.01.2014, 15:22
Mike McCoy Mike McCoy ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 237
Mike McCoy Renommee-Level 0,4%
Hier ein informativer und schön bebilderter Artikel zum Thema.

http://www.elvis.com.au/presley/elvis_not_racist.shtml#sthash.gzZgHltR.dpbs
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Mike McCoy für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.01.2014, 15:26
Wisdomy
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mike McCoy Beitrag anzeigen
Hier ein informativer und schön bebilderter Artikel zum Thema.

http://www.elvis.com.au/presley/elvis_not_racist.shtml#sthash.gzZgHltR.dpbs
Klasse Artikel! Vielen Dank.

Jedesmal wenn ich das Bild mit ihm und Mahalia Jackson sehe wünsche ich mir wehmütig, die beiden hätten nur einmal zusammen gesungen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.01.2014, 16:47
sapperlot sapperlot ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 216
sapperlot Renommee-Level 0,4%
lieber @wisdomy,
wenn ich dir einen hinweis geben darf, so empfehle ich eine von einzelaussagen abstrahierende argumentation, nämlich: eine bemerkung macht längst keine manifeste einstellung, hier rassistischer prägung, aus.

dieser *schuhputz-slogan* wurde bekanntlich als eine unhaltbare unterstellung enttarnt. andere bemerkungen von mr. presley könnten jedoch auf eine latente rassistische einstellung hindeuten ... wenn man sein lebenswerk außer acht lässt.

die sozialpsychologie stand an der wende 18./19. jahrhundert vor dem rätsel, dass die gängigen einstellungstests, die nur eine einstellung abfragen (... halten sie xy für pipapo), kein konkretes verhalten voraussagen lassen. das betraf auch die akzeptanz zugewanderter bevölkerungsgruppen oder die akzeptanz anderer minderheiten.

es ist das verdienst eines us-amerikanischen sozialwissenschaftlers namens bogardus, dieses rätsel gelöst zu haben, indem er eine
*skala zur sozialen distanz*
entwickelte: unter dem primat einer einstellung zu einem bestimmten phänomen (bspw. fremdenfeindlichkeit) werden systematisch handlungsbereitschaften erfragt. dabei stufte er die handlungsbereitschaften -angefangen von großer sozialer distanzwahrung (... allenfalls als tourist einreisen lassen) bis hin zur duldung von sozialer nähe (... eine freundschaft pflegen) ab.

ich finde, unter dieser betrachtung ist es ein leichtes zu erkennen, dass elvis presley keinerlei rassistische einstellungen hegte. das brauche ich gar nicht weiter ausschmücken.

vllt. nur das eine, was ich kürzlich las:
er hat ja schon in jugendtagen unterhalt für die familie hinzu verdient. neben der platzzuweisung im geliebten kino habe er für einen lebensmittelhändler die ware in ein viertel ausgeliefert, in dem bessergestellte afro-amerikaner lebten ...

also eine vollkommen verkehrte welt für jeden weißen separatisten!

natürlich könnte man jetzt denken "erst das fressen, dann die 'moral' (also in diese falle der kodex)". jedoch, ich meine, so darf man das nicht interpretieren. ohne eine ungetrübte einstellung ggü. der schwarzen bevölkerung hätte er diesen job nicht ausführen können, denn schließlich barg er das risiko, noch mehr als außenseiter betrachtet/gehänselt zu werden.

und doch noch ein anderes:
*if I can dream* wurde meines wissens für das nbc-special eigens komponiert, um symbolisch auf die ermordung von martin luther king zu reagieren. ein rassistisch fühlender mensch hätte diesen inbrünstigen vortrag nicht hinbekommen (... wenn er überhaupt so weit gegangen wäre, das lied aufzunehmen). und ich habe auch von unterschiedlichen wegbegleitern gelesen, wie sehr mr. presley die ermordung martin luther king's erschütterte.

good look on youtube!
dir und allen wünsche ich ein gutes neues jahr, sl.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei sapperlot für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.01.2014, 17:03
sapperlot sapperlot ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 216
sapperlot Renommee-Level 0,4%
danke, lieber @winston für den hinweis zu deiner diskussion in diesem australischen forum.
weißt du noch den text (dieses .jpg), in dem elvis presley von rassismus "freigesprochen", seine mutter aber damit in zusammenhang gebracht wurde?

mich würde das interessieren, denn angeblich musste er "schwarze musik" ja
h e i m l i c h im radio hören ...


auf der australischen seite hatte ich auch schon eine sehr fundierte betrachtung zu den immer wieder auftauchenden rassistischen vorbehalten elvis presley's gelesen, hier:
http://www.elvis.com.au/presley/elvi....W4o29ZH8.dpbs

gutes lesevergnügen für alle, die das noch nicht kennen!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei sapperlot für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.01.2014, 17:19
sapperlot sapperlot ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 216
sapperlot Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
[... ...]
Dann hätten wir noch den berüchtigten Auftritt von Norfolk, 20.7.1975 ES.
Hier soll Elvis während der Intros der Sweets gesagt haben, sie würden nach "catfish" riechen. Ein Gericht, dass in der afro-amerikansichen Kultur sehr gerne gegessen wird. Das haben ihm einige der Herrschaften sehr krumm genommen und deshalb auch die Bühne verlassen.
Kann alles nur Spass gewesen sein, ich fasse es auch so auf. Elvis hatte sicher nicht dran gedacht, dass so etwas mal veröffentlicht würde. Dennoch drehen ihm manche natürlich posthum einen Strick draus. Er kann sich ja nicht mehr wehren.
danke und ja, genau, lieber @ciscoking, diese bemerkung kenne ich auch. es ist auch gut, finde ich, dass du sie thematisiert hast.

als "spaß" stufe ich sie nicht ein, doch auch nicht als rassistische bemerkung.

vielmehr als eine der sarkastischen äußerungen, die mr. presley in entsprechender stimmung j e d w e d e m zukommen ließ. schön ist das natürlich nicht! und ich finde es auch völlig okay, darauf verärgert zu reagieren.

jedoch allein jene betrachter können elvis presley "einen strick daraus drehen", die ihr volles augenmerk nur auf diese eine szene legen. das ist unredlich und "unwissenschaftlich".

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei sapperlot für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.01.2014, 17:57
sapperlot sapperlot ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 216
sapperlot Renommee-Level 0,4%
ehrlich gesagt, tun mir schon auch menschen leid, die elvis presley rassismus vorhalten.

da das so fern einer angemessenen betrachtung liegt, drückt es doch viel mehr die (auch generativ weitergegeben) enttäuschungen und verwundungen der schwarzen aus ... evtl. im kontext der verwirklichung des "amerikanischen traumes", die mr. presley erreichte ... er, der in kindheits- und jugendtagen mit seiner familie teilweise noch unterhalb des standards der schwarzen bevölkerung zubrachte ...

elvis presley, er und seine musikszene, bietet sich da für ein soziokulturelles feinbild an.

das wäre schon, meines erachtens, in der bewertung solcher kommentare zu berücksichtigen. wer kennt schon die lebensbedingungen dieses einen menschen und jener, die ebenso denken ...?

sapperlot
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei sapperlot für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben