Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 06.05.2008, 12:46
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Linda JnB Beitrag anzeigen
Im Special "That's the way it is" sieht man doch die Proben für die Show mit der "Band" - ebenso im Aloha from Hawaii-Special.
Wo proben die denn bei Aloha? Habe ich was verpasst?

Zitat:
Ich denke, dass der Ausdruck "TCB-Band" schon zutrifft.
Du weißt aber, dass sie diesen Namen zu Elvis' Lebzeiten nicht trugen, oder? Der taucht zum ersten Mal 1981 auf, meines Wissens.

Zitat:
Elvis hat ja allen, auch seinen Begleitchören, die Ketten mit den TCB-Anhängern geschenkt. Das erweckt für mich den Eindruck, dass er seine Musiker durchaus als "seine Band", die ihm untergeordnet war, betrachtet hat.
Das sehe ich auch so. Er hat seine Begleitband tatsächlich als feste (wenn auch - logischweise - ihm untergeordnete) Formation angesehen. Hinzu kommt, dass er nie jemanden raugeworfen hat. Wenn es zu Wechseln kam, dann, weil jemand gegangen ist. An der Urbesetzung hielt er immer fest.
Alt Alt 06.05.2008, 12:46
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 06.05.2008, 12:53
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Wo proben die denn bei Aloha? Habe ich was verpasst?


Du weißt aber, dass sie diesen Namen zu Elvis' Lebzeiten nicht trugen, oder? Der taucht zum ersten Mal 1981 auf, meines Wissens.


Das sehe ich auch so. Er hat seine Begleitband tatsächlich als feste (wenn auch - logischweise - ihm untergeordnete) Formation angesehen. Hinzu kommt, dass er nie jemanden raugeworfen hat. Wenn es zu Wechseln kam, dann, weil jemand gegangen ist. An der Urbesetzung hielt er immer fest.

1. ja, haste...Auf den DVD's Aloha from Hawaii Deluxe-Edition sieht man die
Proben...

2. ich weiss - haben ja erst mit E. in der bekannten Zusammensetzung gespielt... (Burton, Wilkinson/Tutt u. Hardin)

3. Richtig -als er Tutt wieder als Drummer aufnahm, weil dieStudioaufnahmen
angeblich für ihn nicht genügend Kohle eingebracht haben.
  #13  
Alt 06.05.2008, 12:58
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Linda JnB Beitrag anzeigen
1. ja, haste...Auf den DVD's Aloha from Hawaii Deluxe-Edition sieht man die
Proben...
Ich vermute mal, es geht um die Songs, welche nach der Show eingespielt wurden? (Blue Hawaii, Ku-U-I-Po, No More, Hawaiian Wedding Song).
Würd ich persönlich jetzt nicht wirklich als Proben im eigentlichen SInne sehen, da ja hier im Vergleich zu den TTWII-Proben von vornherein feststand, was wie gespielt und aufgenommen werde soll. Es wurde also nicht wirklich "geprobt", denn sämtliche Studio-Alt.-Takes sind ja nun auch keine "Proben".

  #14  
Alt 06.05.2008, 13:00
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Linda JnB Beitrag anzeigen
1. ja, haste...Auf den DVD's Aloha from Hawaii Deluxe-Edition sieht man die Proben...
Wo? Habe ich ein Easter Egg nicht mitbekommen? Ich habe da nirgends Proben gesehen.

Zitat:
3. Richtig -als er Tutt wieder als Drummer aufnahm, weil dieStudioaufnahmen
angeblich für ihn nicht genügend Kohle eingebracht haben.
Die Geschichte höre ich zum ersten Mal. Wann soll das denn gewesen sein? Der war doch nur einmal weg, und das war im Februar 1970, was aber andere Gründe hatte, nämlich weil Parker nach August 69 die Zusage fürs Folge-Engagement im Februar zu lange hinrauszögerte und Tutt schon eine andere Verpflichtung angenommen hatte. Aber sonst war er doch immer dabei, bis auf eine Handvoll Einzelkonzerte, wo er Terminschwierigkeiten hatte.
  #15  
Alt 06.05.2008, 13:01
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, es geht um die Songs, welche nach der Show eingespielt wurden? (Blue Hawaii, Ku-U-I-Po, No More, Hawaiian Wedding Song).
Würd ich persönlich jetzt nicht wirklich als Proben im eigentlichen SInne sehen, da ja hier im Vergleich zu den TTWII-Proben von vornherein feststand, was wie gespielt und aufgenommen werde soll. Es wurde also nicht wirklich "geprobt", denn sämtliche Studio-Alt.-Takes sind ja nun auch keine "Proben".

Ach so. Wenn das gemeint war, nein, das war keine Probe, sondern eine Spezial-Aufzeichnung fürs Fernsehen, und fand außerdem nach der Show statt. Proben tut man eher vorher.
  #16  
Alt 06.05.2008, 13:23
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
... und sieht man da überhaupt die "Band" Hab ich da irgendwas verpasst?
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #17  
Alt 06.05.2008, 13:25
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Off-Topic:

Wir haben von den *rehearsals* zur Aloha grade mal ein oder vielleicht 2 Fotos in schwarz-weiss
Wenn ich dran denke, daß wir irgendwann mal auch nen Ton dazu bekommen oder gar bewegte Bilder.. mama mia

edit: nein, Kreisli, man sieht die Band dabei nicht

Und was die Studio-sessions angeht, fällt mir aus den 70ern im Moment kein Album ein, bei dem die komplette Band im Studio gewesen wäre
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #18  
Alt 06.05.2008, 13:30
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
Und was die Studio-sessions angeht, fällt mir aus den 70ern im Moment kein Album ein, bei dem die komplette Band im Studio gewesen wäre
Bei ein paar Songs vom Februar 76 dürften sie komplett gewesen sein. Erst- und letztmalig.

Es ist aber nichts ungewöhnliches, dass ein Künstler eine feste Live-Band hat und im Studio mit anderen Leuten arbeitet.
  #19  
Alt 06.05.2008, 13:45
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, es geht um die Songs, welche nach der Show eingespielt wurden? (Blue Hawaii, Ku-U-I-Po, No More, Hawaiian Wedding Song).
Würd ich persönlich jetzt nicht wirklich als Proben im eigentlichen SInne sehen, da ja hier im Vergleich zu den TTWII-Proben von vornherein feststand, was wie gespielt und aufgenommen werde soll. Es wurde also nicht wirklich "geprobt", denn sämtliche Studio-Alt.-Takes sind ja nun auch keine "Proben".


Danke, wusste ich nicht.

Aber ich habe ja auch noch die Proben in Culver City für das Vegas-Special erwähnt..... That's the way it ist....
  #20  
Alt 06.05.2008, 14:03
Harty Harty ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Beiträge: 1.069
Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Eine Frage, die mir nach dem Lesen eines Kommentars, man möge sich doch, wenn man am Elvis-Feeling interessiert sei, die sog. "TCB-Band" ansehen, in den Sinn kam, ist: Warum hatte Elvis nach der ursprünglichen Formation "Elvis, Scotty & Bill", "The Blue Moon Boys" oder wie auch immer sie hießen, nie mehr eine Band?

Ich denke, bei den dreien kann man tatsächlich von einer Band im engeren Sinne sprechen, während alles folgende nur noch einem stark erweiterten Begriff entsprach, wenn überhaupt noch. Begleitband ist das Außerste, was ich den Formationen ab 1960 attestieren würde, weshalb mit der Begriff der TCB-"Band" auch immer irgendwo sauer aufgestoßen ist, denn eigentlich war diese Truppe nicht mehr als ein zusammengewürfelter (sprich: gecasteter) Haufen von, wenn auch sehr guten, Musikern.

Aber eine Band ist doch etwas anderes, oder? Man teilt Probenraum, Drogen, Essen, Geld, Auto, Frauen - kurz: das Leben - miteinander und es gibt einen "magischen" Zusammenhalt. Vor allem ist man exklusiv zusammen, was für Burton & Co zu keinem Zeitpunkt zutraf.

War Elvis überhaupt ein Band-Typ?
Ich bin mir nicht sicher, ob in den 50ern nicht generell die Begleitmusiker genannt wurden ? Hank Snow , Bill Haley and the comets.

Ausserdem war zu Beginn Scotty Moore der Manager, vielleicht war es seine Idee. Elvis war dann aber ab Ende 1955 als Solokünstler bei RCA unter Vertrag, nicht als Band. Der Colonel war der Manager von Elvis und nicht von einer Rock'n Roll Band. Somit ist hier schon die Frage beantwortet. Sinatra, Dean Martin etc waren auch keine Band, sondern Solo Künstler. In den 60er tourte Elvis nicht mehr, erst ab Ende der 60er benötigt er wieder Live Musiker auf der Bühne , aber keine Band im herkömmlichen Sinne. Eric Clapton tourt auch mit Musikern und nicht mit seiner Band. Elvis war keine Popgruppe wie die Beatles, Queen oder die Stones. Der Begriff "TCB Band" ist auch eher eine Erfindung nach dem Tode von Elvis.
Antwort

Stichworte
band


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben