Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 15.05.2008, 11:55
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Krausinger Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, wie Elvis die aktuelle Music auch gerade in den 70er eingeschätzt hat - da gab`s ja große Namen wie die Stones oder Elton John von der ganzen Rock Szene (Led Zeppelin, Hendrix, Janis Joplin usw.) mal ganz zu schweigen.
Ganz genau darum ging es mir. Viele Beiträge verweisen auf die Musik, die er früher selbst gehört und die ihn geprägt hat. Was mich aber mal interessierte, war die Frage, ob Elvis sich auch weiterentwickelt und sich mit dem Zeitgeist auseinandergesetzt hat, in dem Sinne, dass er etwas neues für sich entdeckte. Gibt es darüber Berichte?

Zitat:
Zitat von Krausinger Beitrag anzeigen
Ich denke entsprechend seiner Persönlichkeit orientierte sich sein Musikgeschmack eher an gewohnten Dingen wie z.B. Gospel. Experimentieren war vielleicht nicht so sein Ding.
Mag sein bzw. ist ganz bestimmt so. Aber irgendwie muss man sich ja auch weiterentwickeln als Künstler und vor allem auch unter kommerziellen Aspekten die Lage checken und die Konkurrenz kennen.
Alt Alt 15.05.2008, 11:55
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 15.05.2008, 12:07
Krausinger Krausinger ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 290
Krausinger Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Aber irgendwie muss man sich ja auch weiterentwickeln als Künstler und vor allem auch unter kommerziellen Aspekten die Lage checken und die Konkurrenz kennen.
Das wäre v.a. dann sinnvoll, wenn man selbst maßgeblichen Einfluss auf die Songauswahl bzw. das verwendete Material ausübt.
Wenn ich sehe, wie behelfsweise RCA einige Alben Ende der 70er zusammengeschustert hat inkl. alter Live Takes (z.B. Moody Blue) um die Platte voll zu bekommen frage ich mich, ob da seitens Elvis nicht doch eher ein gewisses Desinteresse gegenüber den aktuellen Trends vorherrschte.
Für das Thema Live Performance sieht`s allerdings schon etwas anders aus. Hier kann man doch an vielen Stellen aktuelle Einflüsse erkennen.
  #13  
Alt 15.05.2008, 12:36
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Krausinger Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, wie Elvis die aktuelle Music auch gerade in den 70er eingeschätzt hat - da gab`s ja große Namen wie die Stones oder Elton John von der ganzen Rock Szene (Led Zeppelin, Hendrix, Janis Joplin usw.) mal ganz zu schweigen.
Lisa Marie erzählte doch mal, dass sie als Kind gerne Elton John gehört hat, was ihr Vater erst argwöhnisch betrachtete, aber dann hat sie mitbekommen, dass er sich ihre Elton-Platten am Ende selber anhörte.
  #14  
Alt 15.05.2008, 12:42
Benutzerbild von Elvislover76
Elvislover76 Elvislover76 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Ba.-Wü. Ländle
Beiträge: 9.222
Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%
Led Zeppelin waren ja mal in Vegas bei einem Auftritt von Elvis. Er stellte sie als seine Lieblingsband dem Publikum vor. Ich weiss jetzt nicht, ob dass auch der Fall war, da mal jemand zu mir sagte Elvis hätte das nur so daher gesagt.
Ich persönlich denke, dass er die Jungs schon mochte bzw. die Musik. Sie haben doch noch die ganze Nacht in seinem Hotelzimmer zusammen gejammt.
__________________
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

Geändert von Elvislover76 (15.05.2008 um 12:46 Uhr)
  #15  
Alt 15.05.2008, 12:48
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Ich kann und will auch nicht von Elvis glauben, das er musikalisch gesehen, Scheuklappen auf gehabt und sich gegenüber "neuen" Klängen verschlossen haben soll. Dafür war er einfach zu vielseitig, er hatte ja schon vor seinem Erfolg verschiedene Stilrichtungen erforscht, warum sollte das auch plötzlich aufgehört haben? Zumal er als Künstler ja auch in gewisser Weise bestimmt mit der Zeit gehen wollte, soweit es zu ihm passte, wohlgemerkt.
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
  #16  
Alt 15.05.2008, 12:50
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Abgesehen von seinem mageren Statement während des NBC TV-Specials und seiner (zumindest teilweise veröffentlichten) persönlichen Plattensammlung, ist eigentlich irgendwie bekannt, für welche Musik sich Elvis wirklich interessierte hat und was er aktiv verfolgte?
von wegen mageres statement - das ist eins meiner lieblngszitate von elvis!
"i like a lot of the new bands...the beatles and the beards...but rock & roll music is basically gospel and rhythm & blues."
abgesehen von der witzigen verballhornung der byrds ist hier die musikalische weltanschauung unseres mannes in einem satz auf den punkt gebracht.
gospel, rhythm & blues (und country, möchte man ergänzen), das sind die quellen, aus denen elvis schöpft. und er sitzt direkt an diesen quellen. warum sollte er sich mit (verwässerter) zeitgenössischer popmusik abgeben?

dass elvis diesen hinweis auf die roots der populärmusik genau zu jenem zeitpunkt gebracht hat, als diese sich von ihren wurzeln löste und in psychedelische/progressive/rockistische gefilde entschwebte, macht das zitat noch wichtiger.

und man kann es auch auf den miserablen zustand der heutigen popmusik anwenden. z. b. lässt sich praktisch jede britische gitarrenband von den beatles beeinflussen und kopiert deren stilelemente, aber niemand geht der sache soweit auf den grund, mal die sachen auszuchecken, von denen die beatles beeinflusst waren. wenn man die basics nicht kennt, kommt man auch über eine oberflächliche retro-kopie nicht hinaus. ein baum ohne wurzeln wird nicht lange stehen. hugh.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #17  
Alt 15.05.2008, 12:52
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Elvislover76 Beitrag anzeigen
Led Zeppelin waren ja mal in Vegas bei einem Auftritt von Elvis. Er stellte sie als seine Lieblingsband dem Publikum vor. Ich weiss jetzt nicht, ob dass auch der Fall war, da mal jemand zu mir sagte Elvis hätte das nur so daher gesagt.
Ich persönlich denke, dass er die Jungs schon mochte bzw. die Musik. Sie haben doch noch die ganze Nacht in seinem Hotelzimmer zusammen gejammt.

ich möchte stark bezweifeln, dass elvis auch nur einen einzigen song von led zeppelin kannte.
(ok, vielleicht hat er "stairway" mal im radio gehört...)
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #18  
Alt 15.05.2008, 12:56
Benutzerbild von Elvislover76
Elvislover76 Elvislover76 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Ba.-Wü. Ländle
Beiträge: 9.222
Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
ich möchte stark bezweifeln, dass elvis auch nur einen einzigen song von led zeppelin kannte.
(ok, vielleicht hat er "stairway" mal im radio gehört...)
Und wieso bezweifelst Du das?
Led Zeppelin sagten doch selbst, sie haben mit ihm gejammt im Hotelzimmer....denkst Du, sie haben Elvissongs geträllert?
__________________
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
  #19  
Alt 15.05.2008, 12:57
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
ich möchte stark bezweifeln, dass elvis auch nur einen einzigen song von led zeppelin kannte.
(ok, vielleicht hat er "stairway" mal im radio gehört...)
So würde ich das auch sehen.
Über wieviele Schauspieler, Sänger oder sonstigen Promis sagte "Ladies & Gentleman, my favorite actor/ singer" etc, wenn er sie dem Publikum während eines Konzerts vorstellte....
  #20  
Alt 15.05.2008, 12:58
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Elvislover76 Beitrag anzeigen
Und wieso bezweifelst Du das?
Led Zeppelin sagten doch selbst, sie haben mit ihm gejammt im Hotelzimmer....denkst Du, sie haben Elvissongs geträllert?
Was im Umkehrschluss aber auch nicht heißt, sie haben nur Led Zeppelin Songs gejamt.
Antwort

Stichworte
beatles, burbank, byrds, nbc tv-special


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben