Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 17.09.2008, 08:54
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Elvis war ein gläubiger Mensch. Er ist aufgewachsen im Umfeld einer fundamentalistisch-christlichen Gemeinschaft, die durchaus typisch ist für die U.S.A. Der christliche Glaube war (dem Vernehmen nach) tief in ihm verwurzelt. Doch was genau er geglaubt hat, werden wir nicht in Erfahrung bringen, weil nur er selbst es uns weitgehend verlässlich sagen könnte. Und darüber hinaus habe ich meine Zweifel, ob jedes Individuum überhaupt von sich selbst bis ins Letzte weiß, was es glaubt. Vielleicht wusste Elvis das auch nicht umfassend. Zwei Details aus seiner Biografie führen zu diesem Gedanken:

Mitte der 50er Jahre wurde er heftig mit der Ansicht konfrontiert, dass sein Lebensstil und seine musikalische wie auch körperliche Botschaft unchristlich seien. Mit einem Mal stand er in Distanz zu seinem Glauben und musste sich seiner Position vergewissern. Deshalb hat er auch immer wieder betont, wie wichtig ihm der christliche Glaube sei. Er selbst glaubte, nach wie vor Teil der christlichen Gemeinschaft zu sein.

Mitte der 60er Jahre kam er in Kontakt mit populären religiösen Strömungen, die im Wesentlichen aus dem asiatischen Raum in den Westen schwappten. Wie er setzten sich auch die Beatles, Pete Townshend und viele andere damit auseinander. Was Elvis anbelangt, ist diese Auseinandersetzung mit dem Namen Larry Geller verbunden, der bestätigte, wie gläubig Elvis im christlichen Sinne war. Zugleich beschäftigte sich Elvis mit Gedanken, die ihn (nach meinem Dafürhalten) vom christlichen Glauben (wie er ihn seit seiner Kindheit kannte) wegführten. Und hier wird das Bild unscharf. Elvis' religiöse Musik blieb stets christliche Musik. Inwieweit er sich vom östlichen Glaubensgut überzeugen ließ, ist unklar. Weshalb auch Larry Geller ihn als "Suchenden" bezeichnete.

Festhalten kann man aber immerhin, dass Elvis weit davon entfernt war, diese Welt ohne Gott zu verstehen. Er war kein Atheist, er war ein gottgläubiger Mensch, bis zum Ende geprägt durch traditionelle Glaubenswerte. Alles weitere bleibt wohl ein Geheimnis zwischen ihm und Gott.
Alt Alt 17.09.2008, 08:54
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 17.09.2008, 09:36
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Jetzt bekam ich die Inspiration (der Geist fuhr in mich ein) zu einem neuen Thread..

Nach: Dem tottraurigen: Der Grund. und dem dem hocherquikendem: Der Zauber. folgt nun der dritte große und heißersehnte Thread aus der Ideenschmiede des TheKing:
- dann lass ihn bloss mal schnell wieder raus
- und das lernen wir auch noch
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #13  
Alt 17.09.2008, 10:11
Benutzerbild von Suskai
Suskai Suskai ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Halle Saale
Beiträge: 2.315
Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%Suskai Renommee-Level 36%
Elvis war ein sehr gläubiger Mensch, der sich jedoch nicht nur mit dem katholischen Glauben auseinandergesetzt hat, sondern befasste sich auch sehr stark mit der Buddhistischen Lehre. Er selbst soll mal gesagt haben, dass er Gott begegnet ist, jedenfalls wird dies von einem seiner Freunde behauptet. Außerdem hat er die Bibel sehr genau gelesen und sich Absätze, die er mochte sogar angestrichen und versucht diese zu interpretieren. Dies spricht wirklich für einen sehr starken Glauben.
__________________
"Before Elvis, there was nothing." John Lennon
"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde
  #14  
Alt 17.09.2008, 10:12
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
@ Burroughs - nicht so streng sein mit The King
Er schwimmt doch gerade auf einer Euphorie-Welle und im Überschwang seiner Gefühle.... sei nachsichtig
  #15  
Alt 17.09.2008, 15:48
Michaela Banisch Michaela Banisch ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Erfurt
Beiträge: 155
Michaela Banisch Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Mir fällt auch gerade ein, dass er wie der Teufel angesehen wurde, als er den unkeuschen Rock`n Roll mit sexueler Energie vortrug...

Aber selbst im Glauben waren sich die Menschen stets Uneins und offenbahrten ihre streitsüchtigen Eigenschaften...

Ich denke schon, dass Elvis sich durch sein Talent und seine außerordentliche Karriere, die eben kaum fassbar ist, beschenkt fühlte...

Fallen Euch Zitate dazu ein? Er hat doch bestimmt einmal etwas in der Richtung gesagt?
Elvis wollte ja mit seiner Rock´n´Roll-Musik nie einen öffentlichen Skandal erregen.Als strenggläubiger Christ muss es für ihn ein gewaltiger Schock gewesen sein,als ihm ein Kardinal in den 50ern wegen seines erotisierenden Hüftschwungs die ewige Verdammnis wünschte.
  #16  
Alt 17.09.2008, 15:52
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michaela Banisch Beitrag anzeigen
Elvis wollte ja mit seiner Rock´n´Roll-Musik nie einen öffentlichen Skandal erregen.Als strenggläubiger Christ muss es für ihn ein gewaltiger Schock gewesen sein,als ihm ein Kardinal in den 50ern wegen seines erotisierenden Hüftschwungs die ewige Verdammnis wünschte.
Also, als "strenggläubigen Christen" würde ich Elvis nun nicht bezeichnen wollen.
  #17  
Alt 17.09.2008, 16:18
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Dream Beitrag anzeigen
"My songs are a way of caressing people with my voice."
Und das spürt man...das ist es was ich meinte, er "ist" in den Songs...er berührt einen, er kommt irgendwie einen Schritt weiter auf uns zu, als andere Interpreten. If that isn`t love....
__________________
Ohne Worte!
  #18  
Alt 17.09.2008, 16:27
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ich denke auch das er zwar klar und grundsätzlich christlich geprägt war, aber "streng" dürfen wir das nicht nennen. Er "glaubte" und wenn das erstmal nur bedeutet, dass es etwas höheres als den Menschen gibt.

Auch erinnere ich gerne daran, dass er zuweilen auch entgegnete, wenn man ihn "king" nannte: "Es gibt nur einen König! Gott, den Herrn!" einmal soll er gesagt haben:"I may be on the sattle, but nit nit on the throne..."

Ich denke, Gott mag ihn beschenkt haben und Elvis hat sich dieses Geschenkes würdig erwiesen und es ihm gut gedankt...
__________________
Ohne Worte!
  #19  
Alt 17.09.2008, 16:32
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
- dann lass ihn bloss mal schnell wieder raus
- und das lernen wir auch noch
...ämmm, nur mal so am rand, ... dein lehrhaftes getue geht schon ziemlich vielen hier im forum auf den geist herr professor burroughs !!

..ich hoffe wir kriegen das auch mal in den griff !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #20  
Alt 17.09.2008, 16:36
Benutzerbild von Elvislover76
Elvislover76 Elvislover76 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Ba.-Wü. Ländle
Beiträge: 9.222
Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
...ämmm, nur mal so am rand, ... dein lehrhaftes getue geht schon ziemlich vielen hier im forum auf den geist herr professor burroughs !!

..ich hoffe wir kriegen das auch mal in den griff !!
Off-Topic:

Ach was, wieso auch? Mich störts nicht ausserdem meint er es bestimmt nicht Böse!
__________________
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
Antwort

Stichworte
glaube


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben