Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 29.12.2015, 15:07
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Graves, ich danke Dir sehr für diesen mWn umfangreichsten Artikel, der in der DDR jemals über Herrn Presley veröffentlicht wurde!
Dies war einer der ersten Artikel überhaupt, die ich damals über Elvis in die Finger bekam, und da im Laufe der Jahre sowohl der Original-Artikel als auch ein später nachgekauftes "Magazin"-Exemplar verloren gingen, genieße ich es außerordentlich, ihn nach so langer Zeit endlich mal wieder zu sehen (und zu lesen).
Mag sein, dass der Artikel inhaltlich nicht frei von Fehlern und Einigen bereits bekannt ist, doch für mich kommt ein gewisser Nostalgie-Faktor hinzu, und darum Danke!
Alt Alt 29.12.2015, 15:07
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 29.12.2015, 15:46
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
....Mag sein, dass der Artikel inhaltlich nicht frei von Fehlern und Einigen bereits bekannt ist, doch für mich kommt ein gewisser Nostalgie-Faktor hinzu, und darum Danke!
Und um eben jenen sollte es auch hier vordergründig gehen, sofern das Thema ELVIS & DDR auch nur angerissen wird. Zumindest sehe ich das so.

So empfinde ich es dann auch als äußerst überflüssig, sich ob etwaiger inhaltlicher Fehler zu empören. Erstens ist der dortige Umfang an eigentlichen Fakten ohnehin beschränkt, somit auch das, was als Fehler eingestuft werden könnte. Zum anderen schrieb man -wenn überhaupt- nicht selten von irgend einer (der bis dato eher wenigen) "Westliteratur" ab, was den "Zorn" ja eigentlich auf andere richten müsste. Seien wir nur froh, dass man sich damals nicht einer Unmenge an Magazinen, gar Homepages wie Foren bedienen konnte. Es hätte alles nur schlimmer werden lassen.

Was den Umfang dieses Artikels anbelangt, könntest du durchaus richtig liegen. Ich selbst bin da eher etwas vorsichtig(er). (Auch) Das Thema ELVIS & DDR ist nicht abgeschlossen. So kann man nie wissen, was sich nicht noch anfindet.

Das Jahr 1980 übrigens bot etwaigen Interessierten in der damaligen DDR gar nicht mal so wenig, sofern die die übliche "Beschaffungsproblematik" in den Griff zu bekommen wussten. Die Zeitschrift melodie und rhythmus beispielsweise hatte im Frühjahr -also somit gleich mehreren Ausgaben- eine Elvis-Reihe. Und im August ließ es sich das Magazin neues leben nicht nehmen, über "Aufstieg und Tod" eines Elvis Presley zu berichten.
  #13  
Alt 29.12.2015, 15:55
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Ja, es gab auch weitere Elvis-Artikel, doch soweit ich mich erinnere, war kein anderer derart umfangreich - und das ausgerechnet im ostdeutschen Playboy, sag ich mal mit etwas Übertreibung.
Bevor 1986 das Tilgner-Buch heraus kam, gab es - so glaube ich - nichts Vergleichbares, was den Umfang anbelangt (und hinterher wohl auch nicht). Der Beitrag in der "M&R" von '85 war übrigens noch um ein Farbposter angereichert (unterteilt in zwei Motive ), und schon vorher beinhaltete eine ältere Ausgabe der "M&R" ein farbiges Elvis-Poster (Motiv aus Roustabout mit roter Jacke), wobei ich nicht mehr weiß, ob dazu auch ein Artikel drin stand.
Ich habe - mangels Vielfalt in den DDR-Druckerzeugnissen - alle möglichen Schnipsel damals gesammelt, und es dürfte mir kaum etwas entgangen sein.
Auch in einem "Filmspiegel" aus dem Jahr '82 stand was zu Elvis drin - eine Kurz-Bio mit drei Fotos (1 x 1948, 1 x 1964 in Color und 1 x 1972).
Leider ist mir das ganze Material mit den Jahren abhanden gekommen... :traurig:

Geändert von Tafka S. (29.12.2015 um 15:57 Uhr)
  #14  
Alt 29.12.2015, 16:07
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Greg Nolan Beitrag anzeigen
Nichts Neues, für den ernsthaften Fan sowieso nicht.
Das heißt, dass Du beim Zappen im TV auch weiterschalten würdest, wenn gerade das Aloha-Special wiederholt würde? (Wäre ja dann auch nichts Neues...)
  #15  
Alt 29.12.2015, 16:14
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Bevor 1986 das Tilgner-Buch heraus kam, gab es ....
So ähnlich, ja.

Januar '85 gab's ja wohl den "Bringer" schlechthin mit der farbigen Doppelseite, welche sich ja auch schon per Front(Foto) ankündigte. Text (Tilgner) gab es umfangmäßig weniger als hier eingangs gepostet.

1987 im Januar prangte der 'King in roter Jacke' auf dem Cover, dazu ein paar Schwarz/Weiß-Bilder und etwas Text (zum Buch von Tilgner) auf zwei weiteren Seiten.

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (29.12.2015 um 16:18 Uhr)
  #16  
Alt 29.12.2015, 16:17
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
.....wenn gerade das Aloha-Special wiederholt würde?
Sollte theoretisch als MUSS angesehen werden. Es dürfte kaum jemand kennen.
  #17  
Alt 29.12.2015, 16:24
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Januar '85 gab's ja wohl den "Bringer" schlechthin mit der farbigen Doppelseite, welche sich ja auch schon per Front(Foto) ankündigte. Text (Tilgner) gab es umfangmäßig weniger als hier eingangs gepostet.

1987 im Januar prangte der 'King in roter Jacke' auf dem Cover, dazu ein paar Schwarz/Weiß-Bilder und etwas Text (zum Buch von Tilgner) auf zwei weiteren Seiten.

.
Ja, ich erinnere mich. Du redest fraglos hiervon:



Die "farbige Doppelseite" hatte ich ja mit Poster gemeint.
Und das Cover-Motiv von '87 gab es in den frühen 80ern auch als "M&R"-Poster, hatte ich ja auch schon gesagt.


Übrigens: Für alle, die diese Hefte nie in Händen hielten, sei gesagt, dass die Papierqualität - zumindest '85 - keineswegs durchgängig so wie auf der Titelseite war; das Papier der Innenseiten hatte Recycling-Charakter (selbstredend in s/w), und nur im Mittelteil gab es das Poster in gleicher Quali wie das Cover. Nur so als Info...

Geändert von Tafka S. (29.12.2015 um 16:28 Uhr)
  #18  
Alt 29.12.2015, 16:38
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Übrigens: Für alle, die diese Hefte nie in Händen hielten, sei gesagt, dass die Papierqualität keineswegs durchgängig so wie auf der Titelseite .... Nur so als Info...
Das dürfte den meisten Leuten schon damals nahezu schnuppe gewesen sein. Heut' erst recht.


Hier melodie und rhythmus 1982-01




  #19  
Alt 29.12.2015, 16:41
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Yes!

Und das war das Poster-Motiv:



  #20  
Alt 29.12.2015, 16:44
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Das dürfte den meisten Leuten schon damals nahezu schnuppe gewesen sein.
Naja, man wusste ja, was die BRAVO aus'm Westen für 'ne Qualität hatte, und da ärgerte man sich irgendwie doch, selbst nur Altpapier vorgesetzt zu bekommen.


Dann erinnere ich mich noch an zwei Poster vom Lied-der-Zeit-Musikverlag, die man einzeln kaufen konnte: ein großes mit s/w-Motiv vom '56er Elvis und ein kleineres in Farbe, das einen Jumpsuit-Elvis mit gelber Umrandung zeigte. Das große Poster war von Anfang der 80er, das kleinere aus der zweiten Hälfte der 80er.
Ich hatte sie damals beide an der Wand...

Geändert von Tafka S. (29.12.2015 um 16:51 Uhr)
Antwort

Stichworte
bericht, zeiten


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben