Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 04.09.2022, 13:53
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.779
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Robert, also ergänze ich nur Help Me Make It Through The Night und Miracle Of The Rosary, oder?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Alt Alt 04.09.2022, 13:53
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 04.09.2022, 14:28
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.724
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Könnte sein dass noch etwas dazukommt.
  #13  
Alt 04.09.2022, 19:20
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.724
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
It´s Still Here - Mastertake 5 ist ohne Bass zu hören. Da diese Bass Line ja direkt bei der Session gespielt wurde hat man bei diesen Mix auf den Bass verzichtet. Bei Take 1,2 + 3 spielte Elvis nur das Piano ab Take 4 kam dann der Bass gespielt von Norbert Putnam dazu also auch beim Master Take 5 . Bei allen Veröff. die es gibt vom Master in allen möglichen Laufzeiten war dieser Bass zu hören deshalb neu auf dieser Import.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.09.2022, 20:35
king1970 king1970 ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 87
king1970 Renommee-Level 0,4%
Robert, wenn der Bass fehlt, der aber in der Session aufgenommen bzw. gespielt wurde, mag dieser "Mix" zwar "neu" sein, ist aber dennoch verfälscht..... somit für meine Begriffe quasi sinnlos....... da könnte man ja aus jedem Song einen "neuen" (=wegen Mix) machen... Das mit den "neuen" Mix widerspiegelt doch nur die "Vorlieben" von dem der an den Reglern sitzt und mitunter verschlimmbessert...... wirklich gute Mixe sind meiner Meinung nach äussert selten. Somit ist der Mehrwert dieser CD quasi gegen 0. ;)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei king1970 für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.09.2022, 20:56
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.724
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Man kann sicher darüber diskutieren ob es Sinn macht die Bass Spur aus den Mix zu nehmen aber man könnte fast mit dem selben Argument sagen welchen Sinn macht es bei einigen Songs den Chor zu eliminieren wie z. B. auf der Back In Nashville Box .
  #16  
Alt 04.09.2022, 21:09
king1970 king1970 ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 87
king1970 Renommee-Level 0,4%
Das ist richtig! ich kann da nur für mich sprechen: Wenn etwas vorhanden WAR und aufgenommen wurde, dann war das im Sinne des Meisters. So sehe ich das. Und wenn dann von irgendwem dahergelaufenen etwas willkürlich heraus genommen wird, verfälscht es das, was NICHT im Sinne des Meisters war.
Genau so sehe ich das auch auf dieser oninösen Nashville Box 2, die ich als "Verbrechen" sehe, einfach den Chor aus dem Mix zu nehmen OBWOHL der ja im Studio bei den Aufnahmen vorhanden war.
Man kann ja über "persönlichen Geschmack" quasi streiten. Jedoch hat verfälschen von Tatsachen - für mich - nichts mit "Geschmack" zu tun.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei king1970 für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.09.2022, 14:03
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.724
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Dann würde ich Unchained Melody die Single Version gleich auf den Mist schmeißen u. auch das Elvis In Concert Album weil als die ODs gemacht wurden lebte Elvis gar nicht mehr.
Auch Guitar Man von 1981 gehört dazu. Auch Elvis hat sich mal geirrt was sich gut anhört u. was weniger. z.B The First Time Ever I Saw Your Face da hört sich die Version die Elvis fast alleine singt wesentlich besser an als mit dem vielen Chor wo Elvis schon fast nicht mehr zu hören ist. Nur weil es Elvis so gefallen hat muss ich es nicht zwangsweise als Fan auch für gut befinden.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.09.2022, 20:01
king1970 king1970 ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 87
king1970 Renommee-Level 0,4%
Robert, Du weißt, Dir zu widersprechen, ist nicht so mein Ding. ;) aber in dem Fall machst Du mit einer Antwort "3 Fässer auf". und das kann ich so nicht stehen lassen.
Es ging nicht um overdubbed usw. Overdubbed ist ein himmelhocher unterschied zu irgendetwas aus zu lassen oder weg zu lassen usw. . das weißt Du aber auch!

zu unchained Melody..... die Single Version, die Version die auch auf der Moody Blue LP drauf ist, hat Elvis noch so "genehmigt" Da er da noch lebte.
Ob diese overdubbed Version nun "besser" ist oder nicht, ist in dem Fall irrelevant. Elvis wollte es so! Sonst hätte er sein Veto eingelegt... und noch mehr.....oder auch nicht.
Aber - wie gesagt - darum ging es gar nicht. Es ging um bewusste Verfälschung der Tatsachen. von irgendwelchen Leuten die an den Reglern für den Mix sitzen.

Auch Guitar Man von 1981 gehört dazu? - das ist so auch nicht ganz richtig, das würde jetzt zu weit führen, das auszuführen warum nicht...-
noch dazu wo ich oben geschrieben habe: "wirklich gute Mixe sind meiner Meinung nach äussert selten" (ich habe da schon "meine persönliche Meinung" einfließen lassen)

zu Elvis in Concert.... tja dieses Album kam ja erst nach dem dahinscheiden des Meisters heraus. Somit ist jeder weiterer Kommentar quasi überflüssig ob er das für Gut befundehn hätte und es so wie es erschienen ist quasi erschienen wäre.
ich für meinen Teil halte dieses Album als "Schnellschuß" von RCA... nicht nur das, es war und ist für mich fast schon eine "Verlegenheitsveröffentlichung" seitens RCA.
Aber egal es ist auch wieder nur meine persönliche Meinung zu diesem Album.

Auch Elvis hat sich mal geirrt was sich gut anhört u. was weniger. - diese Äusserung bereitet mir fast körperliche Schmerzen.
das würde ich so nicht einmal zu denken wagen... Elvis hat auch bei The First Time Ever I Saw Your Face den "vielen Chor" gewollt. Punkt aus!
ob DIR die sog. "Solo Version" wo Elvis fast alleine singt besser gefällt, ist ganz alleine DEIN persönliches Empfinden und muss nicht für jeden gelten.
Das heißt nicht, dass ich nicht verstehe was Du meinst. Tatsache ist, dass dir die Solo Version halt besser gefällt und das ist ja ok.
Elvis wollte wie gesagt den Chor dazu. mehr ist dazu glaub ich nicht zu schreiben.
  #19  
Alt 05.09.2022, 20:13
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.724
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Genau genommen hätte Elvis wahrscheinlich nicht gewollt dass die Fans heute schwache SB von ihm besitzen od. auch diverse Out Takes bei denen er sich nicht gut anhört od. eben fehlerhaft sind deshalb ja auch Out - Takes usw.

Unchained Melody - die Single Version 21.6.77 ist nicht auf der LP Moody Blue auch hat Elvis die LP Moody Blue abgesegnet nicht aber die Single.
  #20  
Alt 05.09.2022, 20:42
king1970 king1970 ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 87
king1970 Renommee-Level 0,4%
da kommen wir jetzt von 1 ins 1000e. und hat mit dem anfangspost nichts mehr zu tun.
Weil es nicht darum ging was Elvis heute will oder wollte bzw. was er nicht will oder wollte.
Da könnten wir mal an anderer Stelle diskutieren. ;)

Es ging mir grundsätzlich darum dass der Bass bei einem Song einfach von wem auch immer weg gelassen wurde und somit den Song wie er entstand verfälschte.
das mag vielleicht den einen oder anderen gefallen.
Das so etwas mir nicht gefällt ist wohl offensichtlich. ;)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben