Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #171  
Alt 31.08.2013, 12:01
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.502
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
"My Boy" finde ich auch total schlecht. Erstmal ist es total schwul wenn ein Mann von (s)einem Jungen singt und ausserdem wissen wir ja alle das er nur eine Tochter hatte. Also völlig absurd dieser Text [ironie_off]

Wenn ich nun auch noch in einem Fan-Forum lese, das es Leute gibt, die einige viele Songs lieber in den Archiven belassen sehen würden, verstehe ich die Elvis Welt nicht mehr Ich bin wohl wirklich einfach zu Anspruch- und Kritiklos

... mit einer Ausnahme: Bei "Down In The Alley" wünschte ich mir auch, dieser Song wäre im Archiv im Klo runter gespült worden und hätte nie das Tagslicht erblickt. Aber mit einem Song aus dem Elvis Katalog halte ich mich diesbezüglich für durchaus bescheiden
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Oliwa für diesen Beitrag:
Alt Alt 31.08.2013, 12:01
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #172  
Alt 31.08.2013, 12:48
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.724
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Interessant für mich ist dass dieses Thema mit den Songs im Archiv bleiben immer nur bei den 70ér Sessions aufkommt. Genau genommen hat Elvis nie anders gearbeitet.
Hätte man bei den beiden Elvis Is Back Sessions auch Songs im Archiv lassen sollen.
Wenn ein Interpret seine Songs selbst schreibt dann kommt es oft vor dass 20 Songs für ein neues Album zu Verfügung stehen u. dann siebt man eben aus u. lässt die 8 schlechtesten im Archiv u. die werden nicht veröff.

Bei Elvis wurde genauso verfahren. Die Songwriter schickten die Demos an den Musikverlag dort siebte Bienstock bereits die Songs aus. Diejenigen die für eine Aufnahme in Frage kamen wurden an Elvis weitergeleitet. Der traf noch einmal eine Auswahl an Songs die er für gut befand.
Dann arbeitete man im Studio u. auch da kam es noch vor dass ein Song nie über eine Probe hinaus kam. Dann startete man eben mit den Songs die man aufnehmen wollte u. wo das Band mitlief. Hier war aber schon klar man nimmt die Songs auf Band die man aber auch Veröff. möchte.

Da sich auch die Fans nicht wirklich einig sind welche Songs man nun auf einem Album haben möchte muss man Elvis schon zugestehen dass er als Künstler selbst bestimmt welche Songs darauf zu hören sind.
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 31.08.2013, 12:56
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.724
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ich gehe jede Wette ein wenn jetzt 20 Fans ein Album aus der Stax Session von Dez. 73 zusammen stellen würden hätten wir 20 verschiedene LP´s.
Der will diesen Song unbedingt darauf haben u. ein Anderer schwört auf ein bestimmtes Lied usw.

Auch Elvis musste seine Wahl treffen u. so gab es das Good Times u. die Promised Land . Mir persönlich gefallen beide recht gut. Ich sehe die Alben ohnehin nicht so im Ganzen sondern eher die Songs als einzelne Darbietungen. Ich habe so das Gefühl auch Elvis hat mehr nach diesem Motto gedacht.
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #174  
Alt 31.08.2013, 16:42
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
... aber elvis presley kann nicht drüber singen, dass er als junge elvis presley im radio gehört hat ...
Wo singt er das denn? Du must das Lied einmal richtig hören. Falls Du auf Hound Dog anspielst, so ist es traurig, dass Du nicht weist, dass das Original nicht von Elvis ist. //http://de.wikipedia.org/wiki/Hound_Dog

Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
... wenn jetzt 20 Fans ein Album aus der Stax Session von Dez. 73 zusammen stellen würden hätten wir 20 verschiedene LP´s ...
Sehr gutes Argument.
  #175  
Alt 31.08.2013, 17:09
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
Wo singt er das denn? Du must das Lied einmal richtig hören. Falls Du auf Hound Dog anspielst, so ist es traurig, dass Du nicht weist, dass das Original nicht von Elvis ist. //http://de.wikipedia.org/wiki/Hound_Dog
du musst nicht traurig sein. ich weiß schon, von wem das original ist und habs auch im plattenschrank. nur geht es beim mark james song in der aufzählung der rock'n'roll-klassiker eindeutig um die elvisversion, denn die war der hit, der aus den radios dröhnte!
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)

Geändert von michael grasberger (31.08.2013 um 17:18 Uhr)
  #176  
Alt 31.08.2013, 17:10
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
"Bei "Down In The Alley" wünschte ich mir auch, dieser Song wäre im Archiv im Klo runter gespült worden
ein guter blues-song.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
  #177  
Alt 31.08.2013, 17:12
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Hätte man bei den beiden Elvis Is Back Sessions auch Songs im Archiv lassen sollen.
warum? das war ja erstklassiges material.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #178  
Alt 31.08.2013, 17:14
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.502
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
warum? das war ja erstklassiges material.
Aber es hätte noch besseres gegeben näch?
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #179  
Alt 01.09.2013, 13:41
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Und diejenigen, denen sie trotzdem gefallen, haben keine Ahnung von Musik?
Warum kommt eigentlich immer die absolute Meinung durch, "wenn ein Song mir gefällt, ist er gut und ich hab Ahnung von Musik!"? Könnte die Auffassung und Bewertung nicht auch ein wenig differenzierter ausfallen? Kann man sich nicht auch eingestehen, man mag ein bestimmtes Lied, weiss aber dennoch, dass es kein musikalisches highlight ist???

Wenn ich sage, dass mir persönlich There's no Room To Rhumba gefällt und ich Spaß dran habe, den Song im Auto laut zu hören, dann bin ich trotzdem ehrlich genug zuzugestehen, dass die Nummer kein musikalischer Meilenstein und dem Grunde nach auch kein wahnsinnig gutes Lied ist. Da würden mir viele vergleichbare Songs einfallen, die ich einfach nur mag, auch wenn Sie nun nicht wirklich gut sind.


Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
Wenn ich nun auch noch in einem Fan-Forum lese, das es Leute gibt, die einige viele Songs lieber in den Archiven belassen sehen würden, verstehe ich die Elvis Welt nicht mehr
Warum?


Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Interessant für mich ist dass dieses Thema mit den Songs im Archiv bleiben immer nur bei den 70ér Sessions aufkommt. Genau genommen hat Elvis nie anders gearbeitet.
Hätte man bei den beiden Elvis Is Back Sessions auch Songs im Archiv lassen sollen.
Wenn ein Interpret seine Songs selbst schreibt dann kommt es oft vor dass 20 Songs für ein neues Album zu Verfügung stehen u. dann siebt man eben aus u. lässt die 8 schlechtesten im Archiv u. die werden nicht veröff.
Auch wenn vorher gesiebt wurde, konnten durchaus die tatsächlichen Ergebnisse von den gedachten Ergebnissen abweichen. Habe ich Zweifel, dann nehm ich halt zwei, drei andere alternative Songs auf. Gerade Dein Hinweis darauf, dass andere ihre Songs selber schrieben und erst später auswählten verfängt nicht. Es ist deutlich schwerer schnell mal einen weiteren Song zu schreiben, wenn man mit dem Studioergebnis nicht zufrieden ist, als bei Songs, die man vorgelegt bekommt. Da gab es dutzende Alternativen. Selbst wenn es die in einer einzelnen Session nicht gab, so war es kein Problem, neue Demos in kürzester Zeit anzufordern.

Ich würde auch nicht nur Elvis allein dafür verantwortlich machen, wie mit dem Ergebnis einzelner Sessions umgegangen wurde. Sicherlich war den Verantwortlichen auch klar, möglichst schnell was raushauen, so lange es sich verkauft. Dass da die Qualität nicht immer höchstes Level ist, leuchtet ein. Die Frage, welche sich mir jedoch oft aufdrängt ist, wie sehr hat sich Elvis mit dem Endprodukt tatsächlich auseinander gesetzt, dabei insbesondere ab Mitte der 60er Jahre.
Hat er wirklich eine "Endkontrolle" für jegliche Single-Auswahl/ LP-Zusammenstellung vorgenommen? Oder hat er das Ding zwar zur Kenntnis genommen, dann aber einfach abgesegnet? "Ich hab die Aufnahme im Studio für gut befunden - passt schon!" Einziger Hinweis darauf ist die "erzwungene Neuabmischung" der Today-LP. Aber war das regelmäßig der Fall?? Wusste Elvis eigentlich, welche LP, welche Single momentan aktuell war und wie der jeweilige Inhalt aussah? Da bin ich mir nicht wirklich sicher......


Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Ich gehe jede Wette ein wenn jetzt 20 Fans ein Album aus der Stax Session von Dez. 73 zusammen stellen würden hätten wir 20 verschiedene LP´s.
Da würde ich den Einsatz nicht zu hoch setzten Ich bin mir relativ sicher, wir würden uns im Durchschnitt zu gut 70% auf die gleichen Songs einigen, sodass deutliche Unterschiede nur bei etwa 30% liegen würden, was dann natürlich mit Blick auf den jeweiligen Geschmack des Einzelnen auch nachvollziehbar ist.

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei charro für diesen Beitrag:
  #180  
Alt 01.09.2013, 14:00
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
dann bin ich trotzdem ehrlich genug zuzugestehen, dass die Nummer kein musikalischer Meilenstein und dem Grunde nach auch kein wahnsinnig gutes Lied ist.
Und wen interessierte das? Elvis war ein kommerzieller Unterhaltungskünstler. Da ging es in erster Linie darum, dass die Musik einem möglichst großen Publikum gefiel, ganz egal,ob es nun "künstlerisch wertvoll" war oder nicht.
Was hätte ihm ein "künstlerisch wertvolles" Konzeptalbum gebracht, das vielleicht nicht mal in die Top 100 eingestiegen wäre? Vielleicht eine Bestätigung für sein Ego, aber wahrscheinich ein Loch in seiner Geldbörse

Beispiel: Die Memphis-Sessions von 1969:
Welchem Musikkonsumenten aber nicht unbedingt Elvisfan fallen spontan 5 Songs daraus ein (ausgenommen Hitsingles wie "Suspicious Minds" und "In the Ghetto")? Diese Aufnahmen waren und sind eher untypisch für das, was man sich allgemein unter einem Elvissong vorstellt - auch wenn viele davon "künstlerisch wertvoll" sind.

Bei Elvis hat man sich nun mal für die kommerzielle Schiene entschieden und das geliefert, was die Leute hören und v.a. kaufen wollten. Für andere Sachen hatte er das falsche Managment, die falsche Plattenfirma und die falschen Produzenten.
Dass wir heute noch Elvisfans sind, ist doch der beste Beweis dafür, dass Kommerz nicht unbedingt schlecht sein muss. Denn sind wir Elvisfans aufgrund der Lieder, die er gesungen hat, oder aufgrund derer, die er nicht gesungen hat, aber vielleicht unter gewissen Umständen hätte singen können?

Geändert von MysteryTrain (01.09.2013 um 14:15 Uhr)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben