Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #141  
Alt 01.09.2015, 20:00
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.723
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Elvis musste laut Vertrag 2 LP´s abliefern. Eine davon war die Notlösung Welcome To My World. Deshalb gehe ich davon aus dass Elvis sehr wohl von diesem Kompromiss wusste u. auch die LP Zusammenstellung kannte.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
Alt Alt 01.09.2015, 20:00
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #142  
Alt 02.09.2015, 01:12
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.483
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Ich denke mal spätestens ab 1976 war ihm auch egal welche Lps rauskamen Hautpsache Kohle kam rein
  #143  
Alt 02.09.2015, 11:07
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Hattest du schon Make The World Go Away Take 3 vor dieser LP , ich nicht.
Okay, da hätte ich mich vorab wohl besser informieren sollen - ich war immer der Ansicht, einzig "I Can't Stop Loving You" wäre wirklich neu gewesen.

Außerdem frage ich mich, warum man den von Dir genannten Take 3 von "Make The World..." auf der Platte selbst als "live" kenntlich gemacht hat, wo es doch eine Studio-Aufnahme vom Juni 1970 ist...


Zitat:
Elvis musste laut Vertrag 2 LP´s abliefern. Eine davon war die Notlösung Welcome To My World.
Davon mal abgesehen, dass MOODY BLUE ja auch eine Notlösung war (schließlich hätte es ein komplettes Studioalbum werden sollen - mit den Songs, die Elvis, das alte Schlitzohr im Januar '77 aber einfach nicht aufgenommen hat), ist es schon ziemlich heftig, einen Künstler auf zwei Alben pro Jahr festzunageln. Ich meine, so ein (richtiges) Studioalbum ist doch das Ergebnis eines kreativen Schaffungsprozesses, den man vorab doch überhaupt nicht terminlich festlegen kann. So gesehen ist es doch geradezu verständlich, dass man sich nur für ein Album wirklich Mühe gab und das andere de facto zusammen schusterte.
Ich stelle mir vor, wie das wohl die Rolling Stones finden würden, hätten sie eine Plattenfirma, die sie zu zwei Alben pro Jahr drängen würde...

Zitat:
Deshalb gehe ich davon aus dass Elvis sehr wohl von diesem Kompromiss wusste u. auch die LP Zusammenstellung kannte.
Vermuten würde ich das auch, aber ich habe keinerlei gesicherte Information in dieser Richtung.


Zitat:
ich:
Ich denke mal spätestens ab 1976 war ihm auch egal welche Lps rauskamen Hautpsache Kohle kam rein
Da bin ich mir nicht so sicher. Hätte man ihm bspw. die Idee für eine LP unter dem Titel "Back To The Movie Years - 14 Outtakes & Alternate Versions of Song Of The Shrimp" präsentiert, hätte er wohl sofort nach seinem langläufigen Clint-Eastwood-Colt gesucht...



Geändert von Tafka S. (02.09.2015 um 11:22 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 02.09.2015, 13:53
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.245
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Vergiss nicht, daß Elvis nur noch an seinem Arrangement arbeiten musste, die Songs waren fertig geschrieben und es gab Demos oder bereits veröffentlichte Songs. Die Stones z.B. schreiben selber, stecken wesentlich mehr Arbeit in ihr Album.
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Geändert von Rusty Cage (02.09.2015 um 13:57 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Rusty Cage für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 02.09.2015, 15:32
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Vergiss nicht, daß Elvis nur noch an seinem Arrangement arbeiten musste, die Songs waren fertig geschrieben und es gab Demos oder bereits veröffentlichte Songs. Die Stones z.B. schreiben selber, stecken wesentlich mehr Arbeit in ihr Album.
Der Einwand ist natürlich berechtigt, keine Frage. Das hat mit Sicherheit sehr viel Zeit eingespart, denn wenn man selbst textet, dann fließen die Ideen nicht immer so, wie man das gern hätte, da kommt dann auch schon mal so etwas zum Tragen, was man bei Schriftstellern eine Schreibblockade nennt. Und da Elvis - wie Du richtig gesagt hast - praktisch alles Wesentliche sozusagen mundgerecht serviert bekommen hat, war der Aufwand geringer und dementsprechend die Möglichkeit gegeben, mehr als ein Album pro Kalenderjahr zu produzieren/einzusingen.
Mich persönlich würde so ein zeitlicher Druck aber doch irgendwie stören, irgendwie in meiner Kreativität hemmen, doch vielleicht war es - zumindest für uns Fans - letztlich doch gut so, dass RCA immer mal wieder an Elvis' Tür geklopft hat, um zu fragen: "Na, Mr. Presley, wie weit sind Sie denn schon?!"
Andernfalls hätte sich der King vielleicht häufiger so verhalten wie im Januar 1977: "Sorry, Jungs, aber mein Hals kratzt schon seit ein paar Tagen, ich denke, wir machen das ein andermal.
Ähm, sind eigentlich die Overdubbs für die Oktober-Aufnahmen schon fertig?.."

  #146  
Alt 02.09.2015, 17:34
Elvis1967 Elvis1967 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 409
Elvis1967 Renommee-Level 0,4%
So weit wie ich mal gelesen habe ( im Magazin Graceland , ist aber schon zig Jahre her ) , da war es nicht Elvis , der abliefern mußte , sondern sein damaliger Produzent Felton Jarvis . Laut Vertrag hatte er ( Felton ) dafür zu sorgen , das alle 90 Tage eine neue Single und alle 120 Tage eine neue LP mit neuem Material auf dem Markt kommt . Da Elvis ja nicht mehr ins Studio wollte wurden ja die beiden letzten Sessions von Elvis in Graceland aufgenommen . Die 12 erhaltenen Lieder der Februar 76 Session wurden wie folgt verteilt : 10 auf der LP From Elvis Presley Boulevard und die 2 Besten ( Moody Blue / She thinks I still care ) auf Single . Die nächste LP die dann auf dem Markt kam war dann die Verlegenheitslösung Welcome to my World . Jetzt wurde es für Felton eng : Noch eine Verlegenheitslösung kam nicht in Frage und die RCA wollte ein Ergebnis , sprich eine neue LP . Da viel Felton die letzte Session ein , wo noch 4 Lieder aufgenommen wurden , sowie die Single Moody Blue / She thinks I still care , die es logischerweise noch auf keiner LP gab . Damit hatte Felton schon mal 6 Lieder . Für eine neue LP natürlich zu kurz . Also mußte Felton zusehen , das er von irgendwoher noch 4 neue Elvis Songs bekommt und da Elvis anstatt im Studio fast nur noch Live unterwegs war , entschloß sich Felton die LP mit Livesongs aufzufüllen . Da Felton wußte , das Elvis bei der Summer Tour 77 die Songs Little Darling & Unchained melody im Programm hatte nahm er diese auf und schon hatte er 8 Songs für die LP . Die beiden Oliva Newton Jones Songs If you love je , let me know und Let me be there dazu und fertig war eine neue Elvis LP ( Moody Blue ) . Felton hatte jetzt wieder 120 Tage Zeit gewonnen . Die Frage , die sich aber stellt ist , was wäre wenn Elvis nicht am 16.08.1977 gestorben wäre ? Wie hätte die nächste LP ausgesehen , da Elvis ja ( aus welchem Gründen auch immer ) nicht mehr bereit war in ein Studio zu gehen .
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Elvis1967 für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 02.09.2015, 18:06
Rynn Rynn ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Steiermark
Beiträge: 1.400
Rynn Renommee-Level 6%Rynn Renommee-Level 6%
Elvis1967:

Zitat:
Die Frage , die sich aber stellt ist , was wäre wenn Elvis nicht am 16.08.1977 gestorben wäre ? Wie hätte die nächste LP ausgesehen , da Elvis ja ( aus welchem Gründen auch immer ) nicht mehr bereit war in ein Studio zu gehen .
Interessante Frage ,würde ich auch gerne wissen wie er dann neue Songs aufgenommen hätte .Und warum er in kein Studio mehr wollte ,welche gründe hatte er da?
  #148  
Alt 02.09.2015, 18:12
Dark Moon Dark Moon ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 6.387
Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%Dark Moon Renommee-Level 26%
Er hatte einfach keine Lust mehr ins Studio zu gehen ( die ganze Herumpfuscherei an seiner Arbeit hat da sicherlich einen Teil dazu beigetragen)!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Dark Moon für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 02.09.2015, 18:19
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.723
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Hier wird etwas verwechselt. Elvis musste die LP´s abliefern u. nicht Felton Jarvis. Der war ja nur Angestellter u. konnte sich keine Songs schnitzen. Elvis wäre vertragsbrüchig geworden u. nicht Felton.

Welche LP nach Moody Blue erschienen wäre ist reine Spekulation. Elvis hätte genau so gut im Okt. ins Studio gehen können u. man hätte 20 Songs aufgenommen.
  #150  
Alt 02.09.2015, 18:30
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.599
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
1977 hätte er gar nichts mehr abliefern müssen. Hätte also gereicht die nächste Platte irgendwann im ersten Halbjahr 1978 rauszubringen um den Vertrag einzuhalten....also noch viel Zeit für eine neue Live-LP oder auch um neue Aufnahmen im Studio (oder wieder im Jungle Room zu machen)

Das Problem für Felton war rein Elvis, denn Felton wurde ja für jeden abgelieferten Master bezahlt, nicht nach Stunden oder sonstwas, er war sowas wie selbständiger Aufnameleiter oder so. Keine Aufnahme von Elvis - kein Geld für Felton. Irgendwann hatte Elvis dann aber Felton selbst angestellt und bezahlt glaube ich, so das diese Sorgen mit den Aufnahmen für Felton Jarvis nicht mehr so drückend waren.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben