Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #131  
Alt 10.01.2007, 22:19
Benutzerbild von Paul
Paul Paul ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Stuttgart-Stammheim
Beiträge: 5.824
Paul Renommee-Level 14%Paul Renommee-Level 14%Paul Renommee-Level 14%Paul Renommee-Level 14%
Paul eine Nachricht über ICQ schicken
Irgendwie finde ich auch that´s the wonder of you traurig, weshalb weiß ich nicht.
__________________
Freunde zu finden ist einfach, sie jedoch zu behalten ist schwer.
Alt Alt 10.01.2007, 22:19
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #132  
Alt 11.01.2007, 09:01
Manhattoe Manhattoe ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Shiver Valley
Beiträge: 235
Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
"Lonesome" ist ein wunderbarer Song. Die Zeilen "The silence of a falling star / Lights up a purple sky" habe ich immer für unglaublich gut und textlich ganz hervorragend gehalten. Sie sind so stark, unerhört dicht und so "modern" wie es eigenlich fast unmöglich scheint für einen Song aus der ersten Hälfte(?) der 1950er Jahre. Das ist schon fast ein bisschen psychedelisch.
Das ist eine tolle Zeile, die den Song sehr aufwertet. Das ist Romantik pur (im literarischen Sinne), geradeso als hätte Keats oder Poe diesen Vers geschrieben. Die "Modernität" dieser Zeilen ist schlappe 200 Jahre alt.
Im Gegensatz dazu finde ich dann eine Zeile wie "Did you ever see a robin weep" furchtbar kitschig, und dann kommt mir das Lied wieder etwas fade vor. Das ist traurig.

Ansonsten habe ich wohl ein Problem mit meiner Gemütslage, da ich tatsächlich kaum einen der hier genannten Songs wirklich traurig finde: Don't cry daddy und Mama liked the roses zB lassen mich aufgrund ihrer Künstlichkeit kalt, und auch Softly, as I leave you empfinde ich, gerade wegen der Pseudo-Authentizität, als Tränenkitsch.

Sicher sollen einige der hier genannten Songs traurig wirken, aber sind sie es deshalb auch zwangsläufig?
  #133  
Alt 11.01.2007, 10:39
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Manhattoe Beitrag anzeigen
Ansonsten habe ich wohl ein Problem mit meiner Gemütslage, da ich tatsächlich kaum einen der hier genannten Songs wirklich traurig finde: Don't cry daddy und Mama liked the roses zB lassen mich aufgrund ihrer Künstlichkeit kalt, und auch Softly, as I leave you empfinde ich, gerade wegen der Pseudo-Authentizität, als Tränenkitsch.

Sicher sollen einige der hier genannten Songs traurig wirken, aber sind sie es deshalb auch zwangsläufig?

naja ... ob ein Song tatsächlich traurig wirkt, liegt ja auch am Zuhörer ... ich hab es in anderem Zusammenhang schon mehrmals betont ... ich finde, gerade Elvis hatte die Fähigkeit Gefühle so echt und ergreifend zu transportieren wie kein zweiter Sänger ... kann sein es liegt auch an mir aber bei einem anderen hätte das kitschig oder übertrieben gewirkt, nicht so bei Elvis ... das war seine Gabe ... eine überlebensgroße Projektionsfläche für die Sehnsüchte der Menschen zu sein ...

Außerdem beschleicht mich sachte der Verdacht, du könntest eher der analytische Kopfmensch sein, der sich emotional nicht so reinhängen bzw. offenbaren kann?
Es wird doch irgendein Lied von Elvis geben, wo er dich erwischt ... komm schon ... raus damit
  #134  
Alt 11.01.2007, 10:41
Benutzerbild von andy_m
andy_m andy_m ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15.668
andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
naja ... ob ein Song tatsächlich traurig wirkt, liegt ja auch am Zuhörer ... ich hab es in anderem Zusammenhang schon mehrmals betont ... ich finde, gerade Elvis hatte die Fähigkeit Gefühle so echt und ergreifend zu transportieren wie kein zweiter Sänger ... kann sein es liegt auch an mir aber bei einem anderen hätte das kitschig oder übertrieben gewirkt, nicht so bei Elvis ... das war seine Gabe ... eine überlebensgroße Projektionsfläche für die Sehnsüchte der Menschen zu sein ...

Außerdem beschleicht mich sachte der Verdacht, du könntest eher der analytische Kopfmensch sein, der sich emotional nicht so reinhängen bzw. offenbaren kann?
Es wird doch irgendein Lied von Elvis geben, wo er dich erwischt ... komm schon ... raus damit
TT&F Duett Version :traurig:
  #135  
Alt 11.01.2007, 11:29
Manhattoe Manhattoe ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Shiver Valley
Beiträge: 235
Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
naja ... ob ein Song tatsächlich traurig wirkt, liegt ja auch am Zuhörer ... ich hab es in anderem Zusammenhang schon mehrmals betont ... ich finde, gerade Elvis hatte die Fähigkeit Gefühle so echt und ergreifend zu transportieren wie kein zweiter Sänger ... kann sein es liegt auch an mir aber bei einem anderen hätte das kitschig oder übertrieben gewirkt, nicht so bei Elvis ... das war seine Gabe ... eine überlebensgroße Projektionsfläche für die Sehnsüchte der Menschen zu sein ...
Davon will ich nichts anzweifeln, aber diese inflationäre Nennung "traurigster" Songs wundert mich doch sehr.

Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
Außerdem beschleicht mich sachte der Verdacht, du könntest eher der analytische Kopfmensch sein, der sich emotional nicht so reinhängen bzw. offenbaren kann?
Ich bin mit Sicherheit eher ein Kopfmensch, und mit meinen Gefühlen gehe ich vorsichtig um, dafür sind sie dann aber immer ehrlich.

Es ist auch eine Frage der Maßstäbe. Ich war traurig als mein Vater vor vier Jahren starb, und heute bin ich das auch noch, aber auf eine andere Weise. Trauer ist ein intensiver (und eigentlich auch lang anwährender) Gemütszustand, und der kommt bei mir bei Hören eines dreiminütigen Liedes nur selten auf.
Es sind wohl auch eher die Assoziationen mit persönlichen Erlebnissen (wie zB eben Trauer), die durch bestimmte Songs geweckt werden, nicht die Songs an sich.

Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
Es wird doch irgendein Lied von Elvis geben, wo er dich erwischt ... komm schon ... raus damit
Sicher, da gibt es viele, aber sie machen mich nicht wirklich traurig. Einige stimmen mich melancholisch, aber das ist ein anderes Gefühl.
Do you know who I am packt mich zB, weil ich mit dem "ich" des Liedes mitfühlen kann. Dieses Hoffen und Bangen, dann diese Verzweiflung, das hat Elvis schon beeindruckend, aber dennoch mit reizvoller Ambivalenz rübergebracht.

Spätestes aber wenn man hört, wie Elvis während er Aufnahme herumalberte, ist die Illusion ein "echten" Gefühls zerstört. Man darf sich da nichts vormachen.

Und bei Songs wie Don't cry daddy et al. (s.o.) ist mir der Tranendrüsendrücker einfach zu plump eingesetzt.
  #136  
Alt 11.01.2007, 11:37
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Manhattoe Beitrag anzeigen
Do you know who I am packt mich zB, weil ich mit dem "ich" des Liedes mitfühlen kann. Dieses Hoffen und Bangen, dann diese Verzweiflung, das hat Elvis schon beeindruckend, aber dennoch mit reizvoller Ambivalenz rübergebracht.
genau darum geht es

Zitat:
Zitat von Manhattoe Beitrag anzeigen
Spätestes aber wenn man hört, wie Elvis während er Aufnahme herumalberte, ist die Illusion ein "echten" Gefühls zerstört. Man darf sich da nichts vormachen.
das ist der Grund, weshalb ich "behind-the-scene-Aufnahmen und Geblödel" nur bedingt gut finde ... denn sie zerstören auch immer ein wenig den Zauber des Endproduktes ...
  #137  
Alt 11.01.2007, 12:04
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
keine Zynismen ... sondern Song
also gut.
YOU GAVE ME A MOUNTAIN, geschrieben vom counrysänger marty robbins.
die alte biblische geschichte von hiob, dem der herrgott ein bisschen gar viel aufbürdet. besonders die zweite strophe mit "my woman got tired" geht mir immer ziemlich ans herz.


Born in the heat of the desert
My mother died givin' me life
Deprived of the love of a father
Blamed for the loss of his wife
You know Lord I've been in a prison
For something that I've never done
It's been one hill after another
And I've climbed them all one by one

Oh but this time Lord you gave me a mountain,
A mountain you know I may never climb
It isn't just a hill any longer

You gave me a mountain this time

My woman got tired of the heartaches
Tired of the grief and the strife,
So tired of working for nothing
Just tired of being my wife
She took my one ray of sunshine
She took my pride and my joy
She took my reason for living
She took my small baby boy

Yeah but this time Lord you gave me a mountain,
A mountain I may never climb
It isn't a hill any longer

You gave me a mountain this time
Yeah Lord, You gave me a mountain
Don't you know

__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #138  
Alt 11.01.2007, 12:08
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Manhattoe Beitrag anzeigen
Und bei Songs wie Don't cry daddy et al. (s.o.) ist mir der Tranendrüsendrücker einfach zu plump eingesetzt.
sehe ich genauso und hat auch elvis gewusst - siehe die verballhornungen des textes ("i beat my little children so" ).
der song ist purer kitsch. als solchen schätze ich ihn allerdings sehr, muss ich sagen. die hymne aller scheidungskinder.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #139  
Alt 11.01.2007, 12:21
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
sehe ich genauso und hat auch elvis gewusst - siehe die verballhornungen des textes ("i beat my little children so" ).
der song ist purer kitsch. als solchen schätze ich ihn allerdings sehr, muss ich sagen. die hymne aller scheidungskinder.
Wieso Scheidungskinder? Die Mutter ist doch wohl tot, oder? Zumindest habe ich es immer so verstanden.

Gerade die Tatsache, dass Elvis das Thema derartig "albern" bzw. eigentlich schon eher etwas fragwürdig angeht (heute würde sich jeder Sänger hüten, derart politisch unkorrekte Äußerungen an die Öffentlichkeit kommen zu lassen), machte mich eigentlich von Anfang an aufmerksam. Ich denke, es steckt mehr dahinter als "nur Kitsch" und ich vermute mal, dass er das auch erkannte ...

Auf den ersten Blick klingt es "lustig", was er da ablässt - und so war es mit Sicherheit auch beabsichtigt. Den eigenen Schmerz mit "Humor" und guter Laune zu maskieren, ist menschlich, und wird auch von uns verlangt. Es gehört sehr viel Mut und Stärke dazu, zur eigenen Verletztheit zu stehen. Oft geht man lieber den einfacheren Weg des "immer gut drauf / immer geil / immer leistungsfähig"-Seins. Ich denke nicht, dass seine "Witzigkeit" echt ist. Ich habe sie ihm nie abgenommen. In habe ihm immer sehr viele Dinge abgenommen - aber ausgerechnet das nicht.

Außerdem: Wo endet gefühlvolle Schilderung, wo beginnt Kitsch?
  #140  
Alt 11.01.2007, 12:25
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Außerdem: Wo endet gefühlvolle Schilderung, wo beginnt Kitsch?
"you gave me a mountain" ist für mich diesseits der kitschgrenze, "don't cry daddy" jenseits.
(wie, kein scheidungssong??? )
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Antwort

Stichworte
could, gesungen, jemals, lied, lonesome, traurigste


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben