Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #121  
Alt 04.09.2007, 23:10
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
eine ursache dafür liegt meiner meinung nach darin, dass die fifties-jugendkultur im wesentlichen eine proletarische sache war, 1968 hingegen eine revolte der bürgerskinder, und die mögen bekanntlich keine südstaatenprolls.
Ich denke, "die" Fifties-Jugendkultur hat im Nachkriegsdeutschland nicht stattgefunden. Echte Jugendrevolte gab´s erst in den 60´s. Die 50´s waren hierzulande noch vermufft und spießig.
Alt Alt 04.09.2007, 23:10
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #122  
Alt 04.09.2007, 23:25
Benutzerbild von monipenny
monipenny monipenny ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 5.155
monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
was war denn das für ein buch? so richtig aus ddr-perspektive geschrieben?

übrigens denke ich, dass elvis bei der post-68er linken im westen genauso als "klassenfeind" gesehen wurde und wahrscheinlich noch wird. man hat ja gerade anlässlich des 30. todestages in der...ähem...linksliberalen presse das eine oder andere diesbezügliche vorurteil neu aufgewärmt vorgefunden.
ich kenne persönlich unter den leuten, die mit 60er/70er rock und der dazugehörigen jugendkultur sozialisiert wurden, sowohl solche, die elvis bis heute für einen dummen reaktionär halten als auch solche, die mit 50 plötzlich draufkommen, dass elvis eigentlich doch ziemlich wichtig war und ein richtig guter musiker.
eine ursache dafür liegt meiner meinung nach darin, dass die fifties-jugendkultur im wesentlichen eine proletarische sache war, 1968 hingegen eine revolte der bürgerskinder, und die mögen bekanntlich keine südstaatenprolls. das könnte man jetzt bis zu goldman weiterspinnen...
wird zeit, dass man den alt 68ern die deutungshoheit über die popkultur und evis im besonderen aus der hand reißt.

naja - man vergisst wohl leider viel zu oft, dass man einiges nicht aus heutiger sicht sehen darf...

was mir beim lesen deines beitrages einfiel möchte ich hier mal einfließen lassen:

in dem buch USA - Der Süden rororo isbn 3-499-60409-4

habe ich dieses wochenende etwas gelesen, was ich noch nicht nachrecherchiert habe, mich allerdings immens beschäftigt.

dort wird folgendes zitiert (S. 141 rechte Spalte 1. Absatz):

------------------------------------------------------

Trotz der zu einem großen Teil schwarzen Wurzeln seiner Musik soll Elvis selbst ein Rassist gewesen sein. "Wenn man mit Presley über Schwarze redete, war das nichts andres, als wenn man mit Adolf Hitler über die Juden geredet hätte", berichtet ein Taxifahrer, den V.S. Naipaul in seinem Reisebericht A Turn in the South zitiert.
"Wissen sie, was er sagte? Alles, was ich von Schwarzen erwarte, ist, dass sie meine Platten kaufen und meine Schuhe putzen."

----------------------------------------------------

hmmm - kennt jemand von euch das o. g. zitat??? -

ich kann es mir ehrlich nicht vorstellen, dass elvis tatsächlich so etwas gesagt haben soll. ich finde es sogar ziemlich skandalös, so eine aussage in einen reiseführer zu drucken.

das buch ist wohl schon älter.. jedenfalls noch ein DM preis dort drauf. (habe es bei amazon bei einem marketplace bestellt).

für alle nicht-elvis-fans bzw. elvis-gegner ist sowas bestimmt ein richtiges fressen.


lg

monika
  #123  
Alt 04.09.2007, 23:28
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Ich denke, "die" Fifties-Jugendkultur hat im Nachkriegsdeutschland nicht stattgefunden. Echte Jugendrevolte gab´s erst in den 60´s. Die 50´s waren hierzulande noch vermufft und spießig.
erst recht in österreich. aber es gab doch auch bei uns schon eine halbstarkenkultur. in wien gab es damals auch schon ein lokal für diese sorte leute und ihre "negermusik", und ich habe auf plattenbörsen durchaus so manchen altehrwürdigen veteranen kennengelernt, der schon damals r&b und rock & roll hörte. von der mutter einer freundin habe ich erfahren, dass fats domino bei der nachkriegsjugend ungemein populär war. diese dinge sind nur aus den oben beschriebenen gründen recht schlecht dokumentiert.
aber im prinzip hast du natürlich recht. von jugendrevolte kann man wohl auf unsere länder bezogen nur mit zeitverzögerung und in abgeschwächter form reden.
obwohl, ich hab mal ein video von einer saalschlacht bei einem bill haley deutschlandkonzert gesehen, da ist es schon ordentlich abgegangen. muss so ende 50er gewesen sein...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #124  
Alt 04.09.2007, 23:40
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von monipenny Beitrag anzeigen
in dem buch USA - Der Süden rororo isbn 3-499-60409-4

habe ich dieses wochenende etwas gelesen, was ich noch nicht nachrecherchiert habe, mich allerdings immens beschäftigt.

dort wird folgendes zitiert (S. 141 rechte Spalte 1. Absatz):

------------------------------------------------------

Trotz der zu einem großen Teil schwarzen Wurzeln seiner Musik soll Elvis selbst ein Rassist gewesen sein. "Wenn man mit Presley über Schwarze redete, war das nichts andres, als wenn man mit Adolf Hitler über die Juden geredet hätte", berichtet ein Taxifahrer, den V.S. Naipaul in seinem Reisebericht A Turn in the South zitiert.
"Wissen sie, was er sagte? Alles, was ich von Schwarzen erwarte, ist, dass sie meine Platten kaufen und meine Schuhe putzen."
ein alter hut. dieses zitat wurde schon in den 50ern als falsch entlarvt und elvis hat sich in einem interview für ein afroamerikanisches magazin deutlich davon distanziert. nichtsdestotrotz wird es immer wieder gebracht, vor allem von leuten wie naipaul (ich kenne sein buch "in den alten sklavenstaaten", wo es auch um den amerikanischen süden geht), die von popkultur keine ahnung haben.
auch im buch von assata shakur (einer black panther veteranin aus den 60ern) wird es erwähnt.
irgendwo wurde hier im forum auch der link zu einem aktuellen guralnick-interview gepostet, in dem dieser auch zu besagtem "zitat" stellung nimmt.

wie gesagt, die bürgerlich akademischen schreiberlinge möchten uns gern glauben lassen, dass jeder, der nicht ihrem milieu entstammt und ihren bildungshintergrund teilt, ein dummer rassist ist. und dass ein hillbilly wie elvis der king sein soll, das können die einfach nicht akzeptieren.

(mir fällt grad ein, dass bob dylan, als er als junger hüpfer nach new york kam, von den hippen folkclubs der stadt mit der begründung abgewiesen wurde: "you sound like a hillbilly!")
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #125  
Alt 04.09.2007, 23:44
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
In diesem Thread, der gerade von irgendwelchen Trotteln vorsätzlich runterbewertet wird, muss ich nich ausführlich antworten. Kommt noch.
  #126  
Alt 04.09.2007, 23:48
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
In diesem Thread, der gerade von irgendwelchen Trotteln vorsätzlich runterbewertet wird, muss ich nich ausführlich antworten. Kommt noch.
wieso denn? grad ist die bewertung von einem auf drei sternderl gestiegen. da ist noch was drin!

(ich hab den thread heut nochmal ganz durchgelesen und es sehr bedauert, dass der jim dandy hier nicht mehr schreibt.)
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #127  
Alt 04.09.2007, 23:54
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
wieso denn? grad ist die bewertung von einem auf drei sternderl gestiegen. da ist noch was drin!

(ich hab den thread heut nochmal ganz durchgelesen und es sehr bedauert, dass der jim dandy hier nicht mehr schreibt.)
Das lässt sich, hoffe ich, ändern ...
  #128  
Alt 05.09.2007, 00:07
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
obwohl, ich hab mal ein video von einer saalschlacht bei einem bill haley deutschlandkonzert gesehen, da ist es schon ordentlich abgegangen. muss so ende 50er gewesen sein...
Ja, das war in Berlin, glaube ich. Aber solche Dinge waren Einzelfälle.
Vielleicht kann ja Rüdiger mal ´n bisschen aus dem Nähkästchen über die 50er Jahre in Deutschland plaudern...

Jugendbewegungen gab es allerdings auch schon vor dem Rock´n´Roll: Die Teddy-Boys in England und auch die Swing-Kids bzw. Swing-Heinis im Deutschland der 40er Jahre. Das war aber alles nicht sehr flächendeckend und mehr ein Großstadtphänomen.
  #129  
Alt 05.09.2007, 00:18
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Jugendbewegungen gab es allerdings auch schon vor dem Rock´n´Roll: Die Teddy-Boys in England und auch die Swing-Kids bzw. Swing-Heinis im Deutschland der 40er Jahre. Das war aber alles nicht sehr flächendeckend und mehr ein Großstadtphänomen.
das auf jeden fall. in wien gab es auch die sogenannten schlurfs, die durch vergleichsweise langes haar und ungepflegtes äußeres auffielen!
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #130  
Alt 24.10.2007, 15:11
Benutzerbild von monipenny
monipenny monipenny ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 5.155
monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%
soeben gefunden:

YouTube - robbie williams- suspicious minds


er hat in jedem fall die nötige power

lg

monika
Antwort

Stichworte
coverversionen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben