Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #111  
Alt 09.03.2010, 17:32
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 2.065
Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%
Auch die EPG hat mit 5, 6 Leuten angefangen, heute sind es 1500+. Es liegt ja wohl mehr an deiner Lust dazu.
Alt Alt 09.03.2010, 17:32
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #112  
Alt 09.03.2010, 17:37
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von The Welz Beitrag anzeigen
Zwar gibt es bei mir in der Ecke ein paar Elvis-Fans, aber so'ne richtig große Sache ist der King im Emsland wohl nicht. Und für fünf, sechs Leute mache ich keinen Verein auf.
Dann tretet doch in die EPG ein und mischt da mit, als Emsländer Fraktion.

Zitat:
Ist nur schade, denn an sich fand ich das GRACELAND Magazin (gerade nach dem Neustart zu Beginn dieses Jahrzehnts) sehr gut.
Selbst wenn man den Mitgliedsbeitrag nur als reines Abo betrachten würde: Das Heft ist es wert. Besonders vor dem Hintergrund, dass es ein "Special-Interest"-Magazin ist mit relativ kleiner Auflage.
  #113  
Alt 09.03.2010, 17:40
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tiger.Man Beitrag anzeigen
.... Mit anderen Worten: Würden alle Elvis-Fans GRACELAND bei ebay ersteigern, gäbe es dort irgendwann nichts mehr zu ersteigern, denn das Magazin würde es irgendwann nicht mehr geben. ...
"Damit" würde auch zu leben sein, wie ohne all die anderen Magazine, die es nicht mehr gibt!



Und da hier wiederholt darauf hingewiesen wird, beschleicht sich mir fast schon das Gefühl der Reue, einer evtl. Schuld, die sich in mir aufzubauen gedenkt, weil ich vorgebe, Magazine zu erwerben ohne sie direkt bei der EPG zu bezahlen!

Vielleicht mal zur Erinnerung: In diesem Fall geht es nicht um irgendwas Gebranntes, also GRACELAND-Dateien auf CD-ROM z.B., nicht um die Copy-Shop-Kopie eines Heftes oder einer anderweitigen Abschrift oder welche Alternativen es auch immer gäbe zur Vervielfältigung einer solchen Printausgabe!
(So nebenbei: Ich hab bis zum heutigen Tag noch kein Heft über eBay erworben.)

Sind es private eBay-Anbieter, EPG-Mitglieder gleichsam, reden wir hier von Heften, die bereits mit dem Leisten des jeweiligen Mitgliedschafts-Beitrages abgerechnet/bezahlt sind!

Dass die EPG darüber hinaus nicht bereit scheint, auch Nicht-Mitgliedern solche Hefte offiziell zum ähnlichen Preis zukommen zu lassen, dafür kann keiner. Und dass es aber ungeachtet dessen zum ständigen Anbieten von Überproduktionen auf eBay durch den CS z.B. kommt, darf wohl ebenfalls keinem Fan angelastet werden, auch nicht, wenn er sich dieser Angebote bedienen sollte. Die Entscheidung eines solchen Abverkaufs wie auch gelegentlichen Umsichwerfens ist ja wohl die des Vorstands selbst.

Die Nachfrage nach einem gar freien Bezug ist übrigens da und auch hier schon wieder angeklungen, denn ein gewisser Status des Magazins unter der deutschsprachigen Fan-Gemeinde ist diesem ja nun mal nicht abzuerkennen.

Sicher schafft die Bindung an eine Mitgliedschaft (auch) mehr Sicherheit bei der Planung einer solchen Ausgabe in Sachen Umfang/Qualität/Auflagenstärke. Hier allerdings einen prinzipiellen Zusammenhang herstellen zu wollen und hier dann auch immer wieder darauf herumzureiten, halte ich persönlich für nicht ganz richtig! Mitunter nämlich grub man sich bei der EPG (Vorstand) ganz gern selbst das Wasser ab und hatte somit nicht erst Schwierigkeiten wie weniger Mitgliedseinahmen, weil die Fans dem Verein den Rücken (grundlos) kehrten (und weniger Hefte an den Mann gebracht werden konnten), sondern schuf sie sich in der Vergangenheit schon vorher gern selbst.

Tatsache bleibt, dass eine Menge Mitglieder nur des Heftes wegen eine Mitgliedschaft zu zahlen bereit sind, die sie aber darüber hinaus ansonsten für persönlich uninteressant, nicht nutzbar, gar für verzichtbar halten!

Und so ist es wohl nicht nur ein "Problem" der Vergangenheit, sondern auch Gegenwart wie Zukunft, über das Wagnis des freien Bezuges GRACELANDs auch nur nachzudenken. So würden nämlich viele Noch-Mitglieder zu reinen (namenlosen) Lesern, während man sie aber doch besser liebendgern mit einer Nummer versieht, sie wie Schafe nicht nur um sich platzieren, sondern auch entsprechend führen mag und sich vorallem auch mit nicht wenig und oft unerträglichem Eigenlob behaftet, sich ihrer stetigen Menge zu brüsten gedenkt.
  #114  
Alt 09.03.2010, 17:41
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Wirklich spannend finde ich die Beilage im neuen Graceland. Da wird eine Satzungsänderung bzw. -erweiterung vorbereitet. Zum Beispiel hinsichtlich der Geldzuwendungen an bestimmte Personen, die für den Verein tätig (!) sind. Dies war über lange Jahre hinweg Vereinspraxis, für die es jedoch keine Legitimierung in der Satzung gab. Das wird endlich nachgeholt. Bedauerlich dabei ist jedoch, dass gemäß des abgedruckten Entwurfes

- der Vereinsvorstand über die Höhe der Zuwendungen entscheidet, aber
- keine zeitliche Befristung auf die Zuwendungen gelegt wird
- keine Rechenschaft darüber abgegeben werden muss.

Hier könnte man den Entwurf zugunsten der Transparenz nachbessern.
  #115  
Alt 09.03.2010, 17:48
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Welcher § ist das?
  #116  
Alt 09.03.2010, 21:13
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
§ 8, (zukünftiger) Absatz 10.
  #117  
Alt 09.03.2010, 21:21
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
§ 8, (zukünftiger) Absatz 10.


Was ist da jetzt nicht transparent? Die MV muss doch die Aufwandsentschädigungen beschließen.

Woraus liest Du jetzt das:

Zitat:
- keine zeitliche Befristung auf die Zuwendungen gelegt wird
- keine Rechenschaft darüber abgegeben werden muss.


Also eines ist für mich klar: Ganz oben in der Entscheidungsgewalt steht immer die MV.
  #118  
Alt 09.03.2010, 21:23
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Zum Beispiel hinsichtlich der Geldzuwendungen an bestimmte Personen, die für den Verein tätig (!) sind.
Dies war über lange Jahre hinweg Vereinspraxis..
hätten sie die kohle mal lieber ans finanzamt überwiesen
[fällt mir nur gerade ein, weil ich ein paar aktuellere ausgaben am nachttisch liegen habe..]
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #119  
Alt 09.03.2010, 21:31
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Also eines ist für mich klar: Ganz oben in der Entscheidungsgewalt steht immer die MV.
Das finde ich gut und so muss es auch sein.

Deine Frage nach der Transparenz:
Ich lese den Entwurf so, dass die MV minimal beschließen kann, DASS es eine Zuwendung gibt. Das impliziert nicht notwendigerweise, dass sie auch über Höhe, Dauer, Personenkreis und Rechenschaftsadresse beschließt. Dies scheint dem Entwurf nach eher dem Vorstand vorbehalten zu sein.

Das ist ja nicht verkehrt! Man kann und darf das so machen, wenn die MV die Satzung so beschließt. Aber für meinen Geschmack sollte man der MV an diesem Punkt noch mehr Rechte einräumen. Schließlich geht es um das Geld der Mitglieder.

  #120  
Alt 09.03.2010, 21:32
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.752
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen

[fällt mir nur gerade ein, weil ich ein paar aktuellere ausgaben am nachttisch liegen habe..]
Wir reden vom Graceland...

sorry..burroughs..
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben