Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #111  
Alt 31.03.2009, 21:52
gast-201108181
Gast
 
Beiträge: n/a
Ein Perfektionist ist doch eigentlich jemand, der nach Perfektion strebt und nicht jemand, der perfekt arbeitet (falls das überhaupt möglich ist). Meine Meinung.
Alt Alt 31.03.2009, 21:52
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #112  
Alt 31.03.2009, 21:57
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Hier passt der Manager genau auf und ruft kaum merklich und hinter vorgehaltener Hand: El, fast hättest du deinen Einsatz verpasst.
Mach dich locker, Colonel...aber dein Hut macht sich gerade gut auf meinem Kopf...
aber Gilla!!


Zitat:
Zitat von HoundDog56 Beitrag anzeigen
ich glaube er sagt eher:du hast meinen Hut auf ,dafür bekomme ich 25.000$ extra!!

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 01.04.2009, 01:38
sohigh sohigh ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 406
sohigh Renommee-Level 2%sohigh Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Elvis durfte ja nicht mal mitbestimmen, welche Songs auf eine LP kamen. Es gibt Alben mit teilweise wunderbaren Songs, die aber innerhalb dieser lieblosen Zusammenstellungen nicht zur Geltung kommen. RCA war damals bekannt für seine Fließbandproduktionen. Wie schon gesagt: Elvis hat SEINEN Job so gut gemacht, dass es die meisten zurecht als annähernd perfekt betrachten. Was hinterher mit den Aufnahmen geschah, damit hatte er nichts mehr zu tun.
Man merkt das ja sehr schön an den undubbed Takes auf unzähligen FTDs, die ohne Overdubs weitaus besser klingen als das fertige Produkt
Dann hätte er etwas tun sollen, um ein Mitbestimmungsrecht zu bekommen! Elvis war nie der Geschäftsmann und hat freiwillig dies alles in andere Hände gegeben. Hätte er mitbestimmen wollen, hätte er die Entscheidung zu richtigen Zeit treffen müssen. Hat er aber nicht. So what?!
  #114  
Alt 01.04.2009, 01:53
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Paolo Pinkel Beitrag anzeigen
Nennst Du mir auch eine Quelle? "Takes besagter Künstler und zahlreiche Publikationen über die Arbeit selbiger" bringen mich nicht viel weiter.
Obwohl ich hier nie Antworten auf derartige Fragen bekomme ... na ja ...

Wir hatten gerade vor ein paar Tagen schon mal das Thema Sinatra in diesem Thread. Daraufhin habe ich explizit mal wieder im Internet nach Infos gesucht. Dabei bin ich auf verschiedene Seiten gestoßen. Biografien über den Mann gibt es ja in rauen Mengen. Speziell zum Perfektionismus dieses Mannes hier mal was:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...552588,00.html

Zitat:
Nancy Sinatra: Doch, es gibt Massen ungenutzter Aufnahmen meines Vaters. Er hat unglaublich viel Musik produziert, die nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat, weil er ein strenger Perfektionist war. Was ihm nicht zu hundert Prozent zusagte, wurde versenkt. Es gibt Songs, die er über die Jahre immer wieder und wieder aufgenommen, aber nie veröffentlicht hat, weil er mit dem Resultat nie zufrieden war.
Oder hier: http://www.the-main-event.de/songindex/nightandday.html

Zitat:
1961, Reprise, neues Label – und ein neues „Night and Day“! Diesmal wiederum als Ballade, aber komplett neu arrangiert von Don Costa für das Album „Sinatra & Strings“ (#19). Für diese Aufnahme nahm sich Sinatra besonders viel Zeit, insgesamt achtzehn Takes (darunter viele komplette Alternate Takes und fast vollständige Outtakes) brauchte der Perfektionist, um die Endfassung einzuspielen.
Oder auch hier: http://www.sinatra-main-event.de/thi...ill/index.html

Zitat:
„[Sinatra] ist ein absoluter Perfektionist“, so Miller, „selber Noten lesen kann er aber kaum. Er kann bestimmte Noten auf dem Papier erkennen, aber flüssig vom Blatt singen kann er nicht. [Dafür] hat er ein phantastisches Gehör, beim Singen erkennt er jede Note genau und weiß, wo sie hingehört. Frank ist einer der ganz wenigen Sänger, der nur sehr, sehr selten nicht den richtigen Ton trifft (...). Wenn es um neue Songs geht, spiele ich ihm deswegen immer die Melodie zuerst am Klavier vor, und dann proben wir zusammen. Er lernt sehr schnell; nur bei ungewöhnlich schwierigen Stücken braucht er etwas länger (...) und dann probiert er es so lange, bis alles stimmt.“
Was Madonna angeht: Die ist ja wohl allseits für ihren Perfektionismus bekannt. Das ist nun wirklich kein Geheimnis. Guy Richie ließ sich von ihr scheiden, weil er mit ihrem nahezu krankhaften Perfektionismus nicht klar kam.


Bezüglich Neil Diamond gibt es z.B. eine vielsagende Aussage von Ronnie Tutt: http://www.drummerworld.com/drummers/Ron_Tutt.html

Ich empfehle hier, auch ein bisschen zwischen den Zeilen zu lesen ... ... laut Tutt ist Elvis eher das Gegenteil eines Perfektionisten.

Zitat:
"If I had to narrow it down, the two greatest music influences on my life would be Elvis Presley and Neil Diamond. Elvis for the flashy, explosive, slightly out of control, style of playing that he brought out in me that mirrored his performance and personality. Neil has influenced me to be a disciplined team player. He leaves little to chance. He makes sure we are all well-rehearsed and fundamentally prepared. We know we are going to win every time we go on stage - just like a great sports team, and that's a great feeling!"
Und zu Michael Jackson habe ich leider nur die Aussage eines Bekannten von mir, der ein absoluter Jackson-Fan ist. Er erzählte mir von einem Buch (musste ich jetzt selber googeln: "Make Mine Music"), in dem detailliert alle Einzelheiten zu Produktionsabläufen beschrieben werden. Da ich selber absolut nichts mit Michael Jackson anfangen kann, tat ich mich immer schwer mit Anerkennung, aber er sagte mir, dass er ein Meister seines Faches wäre, was man u.a. in besagten Buch nachlesen kann. Das Buch handelt von Bruce Swedien, nicht von Michael Jackson. Aber Swedien war Jackos Toningenieur, er hat den typischen MJ-Sound kreiert und verrät in dem Buch seine Tricks.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________

Geändert von Circle G (01.04.2009 um 01:58 Uhr)
  #115  
Alt 01.04.2009, 02:40
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Eben NICHT! Sein Vertrag mit RCA schob ihm keinerlei Rechte ein, sich auch um Abmischung u.ä. zu kümmern. Was meinst du, warum er sich so oft darüber aufgeregt hat über schreckliche Overdubs, zu viel Hall oder ähnliche Dinge.
Bei einer anderen Plattenfirma hätte er vielleicht mehr Mitspracherechte gehabt, bei RCA definitiv nicht!
Elvis hatte das absolute Recht, über seine Veröffentlichungen zu bestimmen. Es gibt etliche Belege, wo er Songs nicht freigegeben hat, wo nachgebessert werden musste. Schon aufgrund der Rechtslage musste sich RCA bei jeder VÖ die Freigabe von Elvis einholen. Wenn Du jedoch der Ansicht bist, dass das nicht so war und sein Plattenvertrag geltendes Recht aushebelte, dann lies den Vertrag noch mal. Er wurde doch hier bereits gepostet und ich zumindest las darin kein Wort davon, dass Elvis keine Rechte zur Endabnahme seiner Songs hatte. Und bei der Gelegenheit kannst Du mir gleich noch erklären, wie Elvis es trotzdem geschafft hat, dass bei diversen Songs nachgebessert wurde.

Ein weiterer Beweis dafür ist übrigens der 73er Buyout-Vertrag. Elvis verkauft darin RCA die Rechte an seinen Mastern. Man kann schließlich nichts verkaufen, was einem gar nicht gehört. Also muss er selber diese Rechte vorher gehabt haben. Demnach können sie ohne seine Zustimmung nichts veröffentlichen, weil er die Rechte hatte. Sie brauchten zwangsweise für jeden veröffentlichten Master seine Genehmigung. Leuchtet doch ein, oder?

Ich will mich hier nur ungern wiederholen, da erst kürzlich in einem anderen Thread jede Menge Beispiele aufgelistet und unumstößlich bewiesen wurde, dass Elvis das letzte Wort hatte. Schade, dass Du den Thread nicht gelesen hast und hier weiterhin längst wiederlegte Märchen zum Besten gibst.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #116  
Alt 01.04.2009, 02:44
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Elvis durfte ja nicht mal mitbestimmen, welche Songs auf eine LP kamen.
Jetzt wird's ja immer schöner ... Das alles wurde doch längst widerlegt.

Das geht sogar aus der Korrespondenz zwischen Parker und RCA hervor, die als Kopie diversen FTD Classic-Albums beiliegt. Elvis bestimmte, was auf die Platte kommt, niemand sonst. Er war für die guten Platten genauso verantwortlich wie für die schlechten. Willst Du ihn hier schon wieder entmündigen und die Musikbranche neu definieren? Ich fasse es nicht ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #117  
Alt 01.04.2009, 04:06
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.501
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Reden

Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Und bei der Gelegenheit kannst Du mir gleich noch erklären, wie Elvis es trotzdem geschafft hat, dass bei diversen Songs nachgebessert wurde.

Weil der gute El eben ein Perfektionist war
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Oliwa für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 01.04.2009, 06:40
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von sohigh Beitrag anzeigen
Dann hätte er etwas tun sollen, um ein Mitbestimmungsrecht zu bekommen! Elvis war nie der Geschäftsmann und hat freiwillig dies alles in andere Hände gegeben. Hätte er mitbestimmen wollen, hätte er die Entscheidung zu richtigen Zeit treffen müssen. Hat er aber nicht. So what?!
Welche Schlüsse ziehst du daraus?

Elvis war eben doch nur ein mittelmäßiger Provinzmusiker, der es nicht besser konnte und völlig überbewertet ist?

oder

Sein Publikum war ihm völlig egal. Ihm ging es nur darum, billig viel Kohle zu verdienen und seine Fans sind zu dumm dazu zu erkennen, wie qualitativ mies seine Aufnahmen sind?
  #119  
Alt 01.04.2009, 07:21
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Jetzt wird's ja immer schöner ... Das alles wurde doch längst widerlegt.

Das geht sogar aus der Korrespondenz zwischen Parker und RCA hervor, die als Kopie diversen FTD Classic-Albums beiliegt. Elvis bestimmte, was auf die Platte kommt, niemand sonst. Er war für die guten Platten genauso verantwortlich wie für die schlechten. Willst Du ihn hier schon wieder entmündigen und die Musikbranche neu definieren? Ich fasse es nicht ...
Elvis wußte teilweise nicht mal, welches Album rauskommt, geschweige denn, was sich darauf befindet! Wie erklärst du dir sonst, dass er sich oft maßlos über die Veröffentlichungspolitik von RCA aufgeregt hat?
Das war nicht nur ein Problem bei Elvis, dieses Problem hatten alle, die bei RCA unter Vertrag waren. Künstlerische Mitbestimmung war nicht gern gesehen, bzw. wurde unterbunden wo es nur ging!
  #120  
Alt 01.04.2009, 07:26
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Elvis hatte das absolute Recht, über seine Veröffentlichungen zu bestimmen. Es gibt etliche Belege, wo er Songs nicht freigegeben hat, wo nachgebessert werden musste. Schon aufgrund der Rechtslage musste sich RCA bei jeder VÖ die Freigabe von Elvis einholen. Wenn Du jedoch der Ansicht bist, dass das nicht so war und sein Plattenvertrag geltendes Recht aushebelte, dann lies den Vertrag noch mal. Er wurde doch hier bereits gepostet und ich zumindest las darin kein Wort davon, dass Elvis keine Rechte zur Endabnahme seiner Songs hatte. Und bei der Gelegenheit kannst Du mir gleich noch erklären, wie Elvis es trotzdem geschafft hat, dass bei diversen Songs nachgebessert wurde.

Ein weiterer Beweis dafür ist übrigens der 73er Buyout-Vertrag. Elvis verkauft darin RCA die Rechte an seinen Mastern. Man kann schließlich nichts verkaufen, was einem gar nicht gehört. Also muss er selber diese Rechte vorher gehabt haben. Demnach können sie ohne seine Zustimmung nichts veröffentlichen, weil er die Rechte hatte. Sie brauchten zwangsweise für jeden veröffentlichten Master seine Genehmigung. Leuchtet doch ein, oder?

Ich will mich hier nur ungern wiederholen, da erst kürzlich in einem anderen Thread jede Menge Beispiele aufgelistet und unumstößlich bewiesen wurde, dass Elvis das letzte Wort hatte. Schade, dass Du den Thread nicht gelesen hast und hier weiterhin längst wiederlegte Märchen zum Besten gibst.
Er hatte NICHT die Veröffentlichungsrechte, sondern es ging ganz allein um seinen Anteil als auführender künstler, d.h. RCA musste keine Tantiemen mehr an ihn zahlen.

Glaubst du ernsthaft, Elvis setzte sich hin und stellte eigenhändig solche Restmüllverwertungen wie "Elvis Now" zusammen?

Wenn Elvis doch sowieso alles selbst machte, wozu waren da noch Manager, Produzenten etc. nötig?

Ich finde es schade, welchen Verlauf dieser Thread bekommen hat. Nun sind wir an dem Punkt, an dem offensichtlich gezeigt werden soll, wie Elvis' Karriere ein Beispiel dafür ist, wie ein geniales Management aus einem Versager einen Weltstar machen kann

Geändert von MysteryTrain (01.04.2009 um 07:30 Uhr)
Antwort

Stichworte
perfektionist


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben