Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #101  
Alt 05.04.2011, 10:04
John Burrows
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Johnny B. Beitrag anzeigen
aber es ist eben nicht so einfach zu realisieren wie man glaubt.
Ne, das ist sogar extrem schwer. Mischt man etwa beide Sources einfach übereinander, würde sich das (selbst wenn man die Laufzeiten und die Lautstärke korrekt angepasst hat) wie Matsch anhören.

Man will daher normalerweise vom SB die Vocals und die Instrumente, von der AR hingegen mehr oder weniger das Publikum und die "Ambience" der Location - dies aber nicht "zwischenrein", sondern sozusagen als "Unterlage" für das gesamte SB. Weil man die gewünschten Aspekte der AR aber nicht einfach über Frequenzbereiche abtrennen kann (wie etwa den Bass beim "reprocessed stereo"), wüsste ich aus dem Stehgreif nicht, wie das eigentlich überhaupt (mit akzeptablem Resultat) gehen soll. Wenn überhaupt, dann helfen vielleicht computergestützte Fourieranalysen was, aber das müssten dann erheblich komplexere Algorithmen sein als das, was man bislang so zur Beseitigung von Störgeräuschen so einsetzt.

JB

Geändert von John Burrows (05.04.2011 um 10:13 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 05.04.2011, 10:04
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #102  
Alt 06.04.2011, 17:32
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
so.. jetzt auch endlich mal in ruhe durchgehört

ob sie nun wirklich so viel besser klingt als die alte AR vermag ich nicht zu sagen.. sie klingt auf jeden fall heller bzw klarer, teilweise auch höher
(wenn ihr wisst, was ich meine)

kurz: wer die bisherige AR hat und nicht unbedingt wert auf ein dickes booklet legt, kann die hier uU auslassen.
wer die komplette show haben/hören will, wird nur schwer dran vorbeikommen.

btw: den gesprächsfetzen während dem intro nach zu urteilen, dürfte die quelle der AR dieselbe sein. möglicherweise ein besseres band
sprich eine frühere kopie, aber def dieselbe aufnahme..
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

Geändert von burroughs (06.04.2011 um 17:39 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 07.04.2011, 14:12
El Toro El Toro ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 230
El Toro Renommee-Level 2%
Hallo,
eine AR und ein Soundboard vom dem selben Concert zusammen mischen ist so schwer nicht.
Du lädst die zwei Songs in deiner Audiosoftware die dann die Diagramme der 2x2 Spuren untereinander anzeigt.

Anhand der Spitzen, die ja zwischen der AR und dem SB mehr oder weniger ähnlich sind, sucht du am Anfang erstmal eine grobe Übereinstimmung zwischen den beiden Spuren.

Dann vergrößerst du die Darstellung und verschiebst eine Spur solange hin- und her, bis zwei Spitzen genau übereinstimmen.

Praktisch ist hierbei eine Gamer-Maus wo sich die Empfindlichkeit direkt an der Maus herunter schalten lässt, um feiner justieren zu können.

Das ganze bedarf einiger Fummelei, und man muss mehrfach gegen hören.

Folgender Trick ist recht hilfreich:
Du stellst beide Songs auf die gleiche Lautstärke ein.
Dann stellst du die Balance des SB vorübergehend ganz auf links, die Balance der AR ganz auf rechts.
Jetzt kann man wunderbar hören, ob die Gesangsstimme beider Tracks synchron läuft.
Wenn nicht, nachjustieren bis es passt.

Nächstes Problem:
Die Geschwindigkeit zwischen AR und dem SB können unterschiedlich sein.

Bei der Cazzie's House und der CD von Baxter sind das bis zu 2% Unterschied.

Wenn auch am Anfang die Songs synchron einsetzen, so driftet es zum Ende hin immer weiter auseinander.

Jetzt muss du die Geschwindigkeit eines Songs, an den anderen anpassen.
In kleinen Schritten, entweder langsamer oder schneller machen.

Ist halt wieder eine Fummelei.

Wenn dann alles schön synchron läuft, nicht vergessen die Balance der beiden Songs wieder auf Mitte zu stellen.

Und zwischendurch mal das Projekt abzuspeichern, kann nie verkehrt sein.

Jetzt beginnt der schöne Teil der Arbeit.
Du kannst nun beide Songs unabhängig voneinander bearbeiten.

Als erstes justierst du die Lautstärken, die AR etwas leiser, den SB dann lauter, benutzt evtl. einen EQ oder Kompressor (in Maßen!) - hierbei gibt es keine allgemein gültigen Empfehlungen - musst halt alles nach deinem Geschmack einstellen.

Wenn alles passt, führst du die die beiden Songs zusammen in einer Spur, vorher aber an beiden Songs gleichmäßig die Lautstärke etwas runter fahren, sonst gibt es fürchterliche Übersteuerungen!

Anschließend kannst du die Lautstärke der neuen Spur ja wieder hochstellen, wobei man etwas unterhalb von 0dz bleiben sollte.

Ist alles ziemlich zeitaufwendig, aber man kann schon einen Sound erzielen, der einerseits nicht so trocken und atmosphärenlos wie ein SB ist, andererseits aber Elvis Stimme und die Instrumente deutlich hörbarer machen als wie auf der AR.

Vorausgesetzt, ist natürlich eine gewisse Grundqualität vom SB und der AR, sonst lohnt sich die Arbeit nicht.

Mit der freien Software 'Audacity' geht das alles wunderbar:

http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

Wer sich noch die PlugIns zusätzlich installiert, bekommt einen doch recht leistungsfähigen Audioeditor, wie ich finde.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei El Toro für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 07.04.2011, 19:32
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Könntest Du das einmal mit einem Song machen? Und uns hier vorstellen? Das würde mich brennend interessieren und die Anderen auch, das weiß ich!
__________________
Ohne Worte!
  #105  
Alt 07.04.2011, 20:15
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ich höre gerade die CD..und es ist so ein Standardkonzert, dass ich Schwierigkeiten habe aufmerksam zu bleiben...tatsächlich aber eher eine Standard Show wie 75...wenn man bedenkt, dass es 77 ist, dann ist es erstaunlich und das macht diese Show wirklich besonders. Ich bin jemand aus einer Fangeneration, der das Konzert erstmalig hört und auch den SB nicht kennt...nachdem ich erst kürzlich die Final Curtain Box durchgenommen habe...weiß ich ziemlich gut, wie man diese Show im Kontext bewerten muss...da hat er einen guten Tag erwischt...ich bereue diese AR ausnahmsweise nicht...der Klang ist relativ gut anhörbar...für eine Audienceaufnahme...

Was sagt er beim false start von Its now or never? "I got heart and soul mixed up?" LOL!
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (07.04.2011 um 20:18 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei TheKing für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 07.04.2011, 20:51
El Toro El Toro ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 230
El Toro Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Könntest Du das einmal mit einem Song machen? Und uns hier vorstellen? Das würde mich brennend interessieren und die Anderen auch, das weiß ich!
Habe ich gemacht, genau wegen dem Thread hier hat mir das in den Fingern gejuckt!

Mit Polk Salad Annie aus der Cazzies House und der Baxter Profile habe ich das versucht.

Ich glaube nicht, dass ich hier eine mp3 hochladen kann/darf - aber vielleicht kann ich dir die mp3 ja per mail schicken.

Schreib mir einfach eine PM bei Interesse.
  #107  
Alt 07.04.2011, 21:28
John Burrows
Gast
 
Beiträge: n/a
Also das würde mich auch interessieren. Ich hatte ja behauptet, dass gerade das (=einfaches "Übereinanderziehen") matschig klingen müsste (z.B. zweimal Elvis' Vocals mit unterschiedlichem Micro, Reverb usw. übereinander), lasse mich aber gern durch ein gutes Ergebnis eines besseren belehren. Ich weiß nicht, ob die Geschwindigkeit der AR korrekt ist, aber bei der "Shaking up the great lakes" ist sie jedenfalls (falls das was hilft) korrekter als bei der alten "Profile"-FB.

JB
  #108  
Alt 07.04.2011, 23:16
Muhoberac Muhoberac ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 606
Muhoberac Renommee-Level 2%Muhoberac Renommee-Level 2%
habe mich nach den jubelmeldungen hier im thread (z. b. "sound ist fantastisch.." etc. ...) hinreißen lassen und die cd doch geordert, obwohl ich dachte es macht keinen sinn zumal ich ja die SHAKING... cd habe.

meine erwartungen waren eindeutig zu hoch. dass die show gerade für 77 sehr gut ist war ja kein geheimnis. aber die tonqualität als sehr gut oder gar als fantastisch zu bezeichnen

sorry, IMO mittelmäßiger, schriller sound. keine chance gegen die SHAKING, auch wenn diese publikumsfrei trocken klingt. vielleicht ist die beste lösung ja doch ein mix aus sb und audience wie el toro vorschlägt.
  #109  
Alt 07.04.2011, 23:24
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Muhoberac Beitrag anzeigen
habe mich nach den jubelmeldungen hier im thread (z. b. "sound ist fantastisch.." etc. ...) hinreißen lassen
Du mußt halt immer auch schauen, wer die Bewertung abgibt.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Schorni für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 07.04.2011, 23:48
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von El Toro Beitrag anzeigen
Habe ich gemacht, genau wegen dem Thread hier hat mir das in den Fingern gejuckt!

Mit Polk Salad Annie aus der Cazzies House und der Baxter Profile habe ich das versucht.

Ich glaube nicht, dass ich hier eine mp3 hochladen kann/darf - aber vielleicht kann ich dir die mp3 ja per mail schicken.

Schreib mir einfach eine PM bei Interesse.
Mach ich!
__________________
Ohne Worte!
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben