Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #101  
Alt 27.08.2009, 15:46
gast-201108181
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von cos Beitrag anzeigen
200 Meilen, also etwa 300 Kilometer
Naja... In Amerika ist das ja auch eine Weltreise.
Alt Alt 27.08.2009, 15:46
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #102  
Alt 27.08.2009, 15:58
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Paolo Pinkel Beitrag anzeigen
Es waren Musiker dabei, die Elvis gut kannte, beide haben für RCA gearbeitet.
Meinst Du ernsthaft, Session-Musiker würden irgendwo mit dem Material, das sie für andere Künstler aufgenommen haben, hausieren gehen, bevor es veröffentlicht wurde? Ich kann mir gut vorstellen, wer sowas macht, ist sehr schnell arbeitslos.

Zitat:
Sie hat es in den RCA-Studios in Nashville aufgenommen.
Ja, zwei Jahre nachdem Elvis zum letzten Mal einen Fuß da reingesetzt hat.

Zitat:
Und ob sie Nashville oder Memphis sagt, ist eigentlich nebensächlich.
Es ist zunächst einmal ein Widerspruch, vor allem, weil Nashville und Memphis zwei völlig verschiedene Musikszenen waren. Die Hauptstadt der Country Music, die Hauptstadt des Blues und Soul.

Zitat:
Wie weit ist Memphis eigentlich von Nashville entfernt?
Musikalisch sogar sehr weit, und genau darum geht es hier. Aber wenn Du schon so argumentierst: Ist bekannt, dass Elvis und Dolly sich kannten, Kontakt hatten? Ich habe darüber noch nie etwas gehört.

Zitat:
1973 noch nicht.
Da hatte er den Song aber auch noch nicht im Radio gehört. Außerdem haben wir ja festgestellt, dass Dolly Parton für sich selber geschrieben hat und niemals einen Hit an jemand anders weitergegeben hat. Demnach hätte Elvis' Version nur ein Cover sein können. Damit einen Hit zu landen, nachdem Dolly das Teil gerade veröffentlicht hat, ist sehr fraglich. Zumal es nur eine weitere 70er Elvis-Ballade geworden wäre, die damals eh kaum ein Mensch hören wollte.

Zitat:
Woher weißt Du das? Kennst Du alle ihre Interviews zu der Zeit?
Nein, aber alle Interviews, die ich kenne, wo die Geschichte auftaucht, sind aus der Zeit nach Elvis' und Parkers Tod. Oder hast Du eine andere Quelle?

Zitat:
Und ich sehe das eher als eine kleine Anekdote von ihr und nicht als Wichtigtuerei oder um jemanden (Elvis/Colonel) Schaden zuzufügen.
Ja, als kleine Anekdote sehe ich es auch. Daher kann ich auch nicht verstehen, warum ausgerechnet diese Geschichte mit all ihren Widersprüchen dazu benutzt wird, zu beweisen, dass Parker ein schlechter Manager war, wohingegen es unwidersprüchliche Erfolge gibt, die das Gegenteil beweisen.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #103  
Alt 27.08.2009, 16:04
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Paolo Pinkel Beitrag anzeigen
Das wichtigste ist doch, Elvis hat ihn gehört, wollte ihn aufnehmen. Sie hat keine Royalties abtreten wollen und er hat es gelassen. Alles andere ist doch Spekulation erstmal.
Nein, ich finde eher, genau DAS ist Spekulation. King77 hat es völlig richtig auf den Punkt gebracht: Es gab keinen Grund, warum Elvis den Song bei seiner nächsten Session 1975 nicht hätte aufnehmen sollen, wo er da doch ansonsten auch nur Songs aufnahm, an denen er keine Rechte hatte. Die Story mit der Rechte-Abdrückerei fand in den 50ern und 60ern statt, in den 70ern dagegen kaum noch. Daher halte ich alle, die Elvis in den 70ern angeblich den ultimativen Mega-Hit angeboten haben, aber nicht abdrücken wollten, per se für etwas zweifelhaft.

Zitat:
Aber ich bin entschieden dagegen, jemanden als Lügner abzukanzeln (hierbei sogar 2 oder 3 Personen), nur wegen "Nashville" oder "Radio".
Wo sage ich denn Lügner? Ich halte es – wie Du auch – für eine Anekdote. Irgendein halbwahrer Kern, mehrere Leute erzählen was unterschiedliches drumherum, es ziehen 40 Jahre ins Land, fertig ist die Legende. Ich will nicht behaupten, dass irgendwer lügt, aber es spricht vieles dafür, dass sich irgendwer irrt. Denn egal, wo man ansetzt, es gibt eklatante Widersprüche.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #104  
Alt 27.08.2009, 16:22
gast-201108181
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Meinst Du ernsthaft, Session-Musiker würden irgendwo mit dem Material, das sie für andere Künstler aufgenommen haben, hausieren gehen, bevor es veröffentlicht wurde? Ich kann mir gut vorstellen, wer sowas macht, ist sehr schnell arbeitslos.
Wo habe ich geschrieben, daß man hausieren geht? Wo???

Lies Postings doch bitte so, wie sie gemeint sind! Und verdreh nicht die Worte! Sonst macht das ganze keinen Sinn und noch weniger Spaß.



Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Ja, zwei Jahre nachdem Elvis zum letzten Mal einen Fuß da reingesetzt hat.
Und was willst Du damit sagen???

Ich wollte mit meiner Aussage nur sagen, daß sie nicht in ihrem eigenen Studio (Hatte sie damals schon eins?) aufgenommen hat. Muß man Dir jeden Satz zweimal erklären. Versuch doch einfach mal unvoreingenommen ein paar Sätze zu lesen und (noch wichtiger) zu verstehen!


Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Es ist zunächst einmal ein Widerspruch, vor allem, weil Nashville und Memphis zwei völlig verschiedene Musikszenen waren. Die Hauptstadt der Country Music, die Hauptstadt des Blues und Soul.

Musikalisch sogar sehr weit, und genau darum geht es hier. Aber wenn Du schon so argumentierst: Ist bekannt, dass Elvis und Dolly sich kannten, Kontakt hatten? Ich habe darüber noch nie etwas gehört.
Ich weiß jetzt zwar nicht, was Du damit sagen willst, also lasse ich es einfach mal so stehen. Zu meinen Zitaten passt es jedenfalls nicht.



Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Da hatte er den Song aber auch noch nicht im Radio gehört. Außerdem haben wir ja festgestellt, dass Dolly Parton für sich selber geschrieben hat und niemals einen Hit an jemand anders weitergegeben hat. Demnach hätte Elvis' Version nur ein Cover sein können. Damit einen Hit zu landen, nachdem Dolly das Teil gerade veröffentlicht hat, ist sehr fraglich. Zumal es nur eine weitere 70er Elvis-Ballade geworden wäre, die damals eh kaum ein Mensch hören wollte.
Einen "Hit" zu schreiben, ist auch schwer. Das weiß man in der Regel vorher nicht (außer Bohlen vielleicht).

Aber nimm doch einfach mal die Scheuklappen ab und stell Dir folgende Variante vor: Elvis hat einen Song im Studio 1973 gehört, den der Produzent ihm vorgespielt hat (ist nicht ungewöhnlich gewesen damals). Elvis findet ihn gut, will ihn aufnehmen. Es kann dann auch schon mal vorkommen, daß man den Künstler (hier: Dolly) bittet, ihn nicht zu veröffentlichen, damit man die Erstveröffentlichung hat (mit allem drum und dran). Ist nicht unüblich (bei Perkins/Cash ist das nicht nur einmal vorgekommen, z.B. Daddy Sang Bass).

Ich will ja nicht sagen, daß es so oder anders gewesen ist, aber Du mußt auch mal "über den Tellerrand schauen" können. Da kann sich einem einiges eröffnen. Du kannst es natürlich als Hirngespinnst etc. abtun. Jedenfalls würde ich niemanden des Lügens bezichtigen, wenn man selbst keine Ahnung von der Musikbranche hat, inklusive seiner Beziehungen, Verbindungen, Überschneidungen, Vorgehensweisen etc.



Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Nein, aber alle Interviews, die ich kenne, wo die Geschichte auftaucht, sind aus der Zeit nach Elvis' und Parkers Tod. Oder hast Du eine andere Quelle?
Nein, habe ich nicht. Aber ich habe auch nie behauptet, daß sie die Geschichte vorher NIE erzählt hat.


Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Ja, als kleine Anekdote sehe ich es auch. Daher kann ich auch nicht verstehen, warum ausgerechnet diese Geschichte mit all ihren Widersprüchen dazu benutzt wird, zu beweisen, dass Parker ein schlechter Manager war, ...
Von mir nicht.

Aber man kann auch nicht das Gegenteil beweisen.
  #105  
Alt 27.08.2009, 16:27
gast-201108181
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Nein, ich finde eher, genau DAS ist Spekulation. King77 hat es völlig richtig auf den Punkt gebracht: Es gab keinen Grund, warum Elvis den Song bei seiner nächsten Session 1975 nicht hätte aufnehmen sollen, wo er da doch ansonsten auch nur Songs aufnahm, an denen er keine Rechte hatte. Die Story mit der Rechte-Abdrückerei fand in den 50ern und 60ern statt, in den 70ern dagegen kaum noch. Daher halte ich alle, die Elvis in den 70ern angeblich den ultimativen Mega-Hit angeboten haben, aber nicht abdrücken wollten, per se für etwas zweifelhaft.
Aber hätten Elvis/Colonel es geschickt angestellt, hätten sie den Song exklusiv haben können (nicht als Cover), wenn sie auf den Song verzichtet hätte und einen anderen aufs Album gepackt hätte. Möglich wäre es schon, oder?!
  #106  
Alt 27.08.2009, 16:30
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Monday Beitrag anzeigen
er soll es im april 74 im radio gehört haben "i will always love you",warum sollte er es denn dann nicht ein jahr später aufnehmen wollen?
Gut, das KANN sein, ich will das ja nicht grundsätzlich abstreiten, halte es nur für nicht sehr wahrscheinlich.

Zitat:
es war schliesslich ein nr.1 hit,somit wird der song nicht nur 14 tage lang präsent gewesen sein.
Richtig. Und eben deswegen bezweifele ich stark, dass Elvis damit einen Hit gelandet hätte, wenn er die Nummer nur wenige Monate, nachdem Dolly damit eine Nummer 1 hatte, nochmal veröffentlicht hätte. Und genau darum geht es doch hier, um die Hits, die Elvis angeblich durch die Lappen gegangen sind.

Zitat:
ich will parkers managment stil überhaupt nicht niedermachen,ich finde es nur nicht richtig zu behaupten es wäre nie etwas "falsch" gelaufen ...
Ich habe nicht gesagt, dass nie etwas falsch gelaufen ist. Klar ist mal was falsch gelaufen, das bleibt in 22 Jahren nicht aus. Ich sagte nur, dass grundsätzlich mehr richtig als falsch gelaufen ist, sonst wäre Elvis nicht der erfolgreichste Künstler aller Zeiten geworden.

Wir sollten uns schon darauf einigen können, dass diese Geschichte mit all ihren eklatanten Widersprüchen ganz sicher nicht geeignet ist, dem Colonel Missmanagement nachzuweisen.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #107  
Alt 27.08.2009, 16:33
gast-201108181
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Wir sollten uns schon darauf einigen können, dass diese Geschichte mit all ihren eklatanten Widersprüchen ganz sicher nicht geeignet ist, dem Colonel Missmanagement nachzuweisen.
Wenn Du "mit all ihren eklatanten Widersprüchen" rausnimmst, kann ich das vorbehaltlos unterschreiben.
  #108  
Alt 27.08.2009, 16:37
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Marty Lacker. Der sagt schließlich, Elvis habe den Song im Radio gehört.

Du willst ihn doch wohl nicht als Lügner abstempeln, oder?

In den 70ern hat Lacker nicht mehr für Elvis gearbeitet. Sie hatten, wenn überhaupt nur noch sporadischen Kontakt. Dass er also so genau wissen will, welche Songs Elvis in den 70ern wo und wie gehört hat, bezweifle ich sehr

Wo damals welche MusikSZENE war, interessierte Elvis, den Colonel und RCA relativ wenig. Es wurde ein Studio gebucht, das gewisse Voraussetzungen erfüllte, ganz egal, wo es sich befand. Oder hat Elvis im Stax-Studio für dieses Studio typische Musik aufgenommen?
Übrigens so ganz weg von Nashville war Elvis nicht. Die geplatzte Session im Januar 77 hätte dort stattfinden sollen

Geändert von MysteryTrain (27.08.2009 um 16:41 Uhr)
  #109  
Alt 27.08.2009, 16:38
gast-201108181
Gast
 
Beiträge: n/a
Wer ist eigentlich dieser Marty Lacker?
  #110  
Alt 27.08.2009, 17:01
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.752
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Nein, das Eingangsposting ist nur eine bloße Behauptung von Marty Lacker, nicht mehr, nicht weniger.
Du scheinst nur das zu akzpeptieren, was Dir in den Kram passt. Du forderst auf der einen Seite Fakten, passen sie Dir nicht, verwirfst Du sie und willst uns statt dessen Deine Spekulationen aufdrängen.
Für mich ist dieses Statement ein FAKT....Dass dieser Song nicht zu Elvis gepasst hätte, wie Du uns glauben machen willst...ins reine Spekulation von Dir.....sorry.......Parker beibt für mich ein Blutsauger...
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Ciscoking für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
colonel, schmunzeln


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben