Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 21.09.2016, 16:43
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
The Complete Gospel Recordings

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass auf diesem CD-Box-Set "Peace In The Valley - The Complete Gospel Recordings" ausgerechnet "You Gave Me A Mountain" fehlt!

Ich meine, dieser Song ist doch für meinen Geschmack ein Gospel:

Born in the heat of the desert
My mother died giving me life
Deprived of the love of a father
Blamed for the loss of his wife
You know Lord I've been in a prison
For something that I never done
It's been one hill after another
I've climbed them all one by one

But this time, Lord you gave me a mountain
A mountain you know I may never climb
It isn't just a hill any longer
You gave me a mountain this time

My woman got tired of heartaches
Tired of the grief and the strife
So tired of working for nothing
Just tired of being my wife
She took my one ray of sunshine
She took my pride and my joy
She took my reason for living
She took my small baby boy

But this time, Lord you gave me a mountain
A mountain you know I may never climb
It isn't just a hill any longer
You gave me a mountain this time

Kann sich das jemand erklären?

Bei der "American Trilogy" kann man sich ja streiten, aber "All My Trials" ist mMn ebenfalls ein Spiritual:

Hush little baby, don't you cry,
You know your mother was born to die
All my trials, Lord, soon be over
Too late my brothers, too late
But never mind
All my trials, Lord soon be over

The river of Jordan is chilly and cold
It chills the body but it warms the soul,
All my trials, Lord soon be over

I've got a little book with pages three,
And every page spells liberty,
All my trials Lord, soon be over
Too late my brothers, too late
But never mind
All my trials, Lord soon be over

If living were a thing that money could buy,
You know the rich would live
And the poor would die,
All my trials Lord, soon be over

There grows a tree in Paradise,
The Christians call it the tree of life,
All my trials Lord, soon be over
Too late my brothers, too late
But never mind
All my trials, Lord soon be over

Hat jemand eine Erklärung, warum man diese Songs ausgespart hat?
Alt Alt 21.09.2016, 16:43
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 21.09.2016, 17:24
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Beide sind keine Gospel Songs im eigentlichen Sinne u. deshalb auch nicht auf diesen Sampler.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.09.2016, 17:32
Benutzerbild von Mike
Mike Mike ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 12.208
Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%
"All My Trials" hat er doch nur als Teilstück innerhalb An American Trilogy gesungen... wenn ich mich nicht irre. Daher verstehe ich die diesbezügliche Frage nicht.

You Gave Me A Mountain sehe ich nicht als Gospel. Ein Kirchenlied klagt ja nun Gott nicht gerade über das eigene Schicksal an, oder?
__________________
><((((º>
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Mike für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.09.2016, 17:36
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ja so ist es. Da könnte man dann auch Where Did They Go Lord als Gospel Song einordnen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.09.2016, 10:28
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Beide sind keine Gospel Songs im eigentlichen Sinne u. deshalb auch nicht auf diesen Sampler.
Eben darüber habe ich mir Gedanken gemacht.

Zitat:
Mike:
"All My Trials" hat er doch nur als Teilstück innerhalb An American Trilogy gesungen... wenn ich mich nicht irre. Daher verstehe ich die diesbezügliche Frage nicht.
Genau deshalb sagte ich ja, dass man bei der "Trilogy" darüber streiten kann, ob Gospel oder nicht.
Dixie = Südstaatenhymne
Battle Hym Of The Republic = ebenfalls patriotische Hymne aus dem Civil War
All My Trials = Spiritual

Zitat:
You Gave Me A Mountain sehe ich nicht als Gospel. Ein Kirchenlied klagt ja nun Gott nicht gerade über das eigene Schicksal an, oder?
Das ist ein interessanter Einwand - so hab' ich es noch nie betrachtet.
Für mich persönlich hab ich "Mountain" stets als Gospel gesehen...

...und mich darüber gewundert, wie er diese feierliche Hymne 1972 bei den On Tour-Rehearsals so "entweihen" konnte (ich meine seine mit Kraftausdrücken "gewürzte" Version "You Gave Me A Molehill").

Zitat:
King77:
Da könnte man dann auch Where Did They Go Lord als Gospel Song einordnen.
Ja und nein, würde ich sagen.
Ja, weil er sich im Text direkt an Gott wendet. Eher nein, weil er unter dem Strich darüber "jammert", dass sie ihn nicht mehr liebt - also eher eine Herz-Schmerz-Ballade.
Wiederum ja, weil die leidenschaftliche Art, wie Elvis dieses Lied singt, doch schon einen extrem religiösen Touch hat, würde ich meinen.
Ein schwieriger Fall, ehrlich gesagt, denn letztendlich ist es ja doch ein Klagelied - so oder so.
Komisch, dass mir das Fehlen von "Where Did They Go" gestern nicht aufgefallen ist...

Ist aber auf jeden Fall interessant, wie andere Fans das betrachten, darum Danke für Eure Meinung.

Geändert von Tafka S. (22.09.2016 um 10:30 Uhr)
  #6  
Alt 22.09.2016, 17:39
funkdoobiest funkdoobiest ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 244
funkdoobiest Renommee-Level 0,4%
Ist "Mein Gott, Walter" für dich auch ein Gospel?

Geändert von Mike (22.09.2016 um 18:05 Uhr) Grund: Fullquote unnötig und daher entfernt
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei funkdoobiest für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.09.2016, 18:26
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Genauso wenig ist " God only knows " von den Beach Boys ein Gospel, sondern ein sehr schönes Liebeslied.
  #8  
Alt 23.09.2016, 09:03
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
.. denn der Sarg, er glitt den Trägern aus den Händen auf den Boden knallt er..
Gospel, ganz klar

*all my trials* ist ein teil der *american trilogy*, wie Mike schon richtig angemerkt hat.
und *you gave me a mountain* ist ebensowenig Gospel/Spiritual wie *where did they go, lord*, *if that isn´t love* oder *life*;

so wisse: nicht jeder Song, in dem god oder lord vorkommt, ist deshalb auch ein Kirchenlied
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #9  
Alt 23.09.2016, 10:17
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von funkdoobiest Beitrag anzeigen
Ist "Mein Gott, Walter" für dich auch ein Gospel?



Zitat:
Glen:
Genauso wenig ist " God only knows " von den Beach Boys ein Gospel, sondern ein sehr schönes Liebeslied.
Danke für die Belehrung, lieber Glen! Was hätte ich nur ohne diese gemacht?!

Zitat:
burro:
.. denn der Sarg, er glitt den Trägern aus den Händen auf den Boden knallt er..
Gospel, ganz klar
Diesen Unsinn kommentiere ich nicht.

Zitat:
*all my trials* ist ein teil der *american trilogy*, wie Mike schon richtig angemerkt hat.
Auch mir war das bewusst.

Zitat:
und *you gave me a mountain* ist ebensowenig Gospel/Spiritual wie *where did they go, lord*, *if that isn´t love* oder *life*;
Dann erzähl das mal den "Dummköpfen", die gerade "Life" (3-CD "The Complete Gospel Recordings") und "If That Isn't Love" (2-CD "His Greatest Sacred Performances") mit zu den Gospels gezählt haben!

Zitat:
so wisse: nicht jeder Song, in dem god oder lord vorkommt, ist deshalb auch ein Kirchenlied
Ach, ist das wahr?!
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben