Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #321  
Alt 02.04.2009, 13:50
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
"I've Got You Under My Skin" ist allererste Sahne.
das kann doch nur ein Scherz sein.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 02.04.2009, 13:50
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #322  
Alt 02.04.2009, 13:53
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Paolo Pinkel Beitrag anzeigen
Dann ist es ja eigentlich egal, was man Dir jetzt darauf antwortet. Deine Meinung steht ja schon fest, so oder so.
Meine Meinung ist, dass Sinatra Perfektionist war. Das heißt, dass er nicht zugelassen hat, dass irgendeine Studioaufnahme veröffentlicht wurde, von der er nicht 100%ig überzeugt war. Das heißt, dass er bei seinen Konzerten so gut wie möglich vorbereitet war. Das heißt aber nicht, dass auch ihm nicht mal ein Fehler passiert ist. Jeder Mensch macht Fehler, auch ein Perfektionist. Der Unterschied ist nur, dass der Perfektionist alles erdenkliche tut, sie zu vermeiden.

Zitat:
Trotzdem: Sinatra nutzte den Teleprompter bereits in den 70ern, dann laß es Mitte der 70er sein.
Mich interessiert das wirklich, hätte da gerne nähere Infos.

Zitat:
Übrigens: Daß er Textprobleme bzw. Texte vergessen hatte, ohne bereits 70 oder 80 zu sein, sollte selbst Du nachsehen können, wenn Du sein 71er Konzert in der Royal Festival Hall (hast Du sicherlich auch als DVD) ansiehst. Schau Dir dort einfach mal The Lady Is A Tramp (und einen weiteren Song, muß ich mal nachsehen) an. Und DIESEN Song hat er dort nicht zum ersten Mal gesungen.
Da ich in manchen Dingen selber zum Perfektionismus neige und nur ungern auf Dein Posting eingehe, wenn ich nicht genau weiß, was sich da tatsächlich abspielte, habe ich mir die DVD jetzt rausgekramt, die entsprechende Stelle gesucht und angeschaut.

Ja, er macht nach den ersten Zeilen des Songs einen Witz, statt zu singen, und als er weitersingen will, findet er nicht mehr ganz richtig rein und singt dann "anyone else", statt bei "with people she’d hate" weiterzumachen, worüber er wiederum einen Witz macht. Einen Takt weiter ist er wieder richtig im Song und singt ihn fehlerfrei zu Ende. Das passiert halt, wenn ein Perfektionist mal aus der Reihe tanzt. Aber daraus kann man doch nicht schließen, dass er den Song nicht drauf hatte, weil er den Text nicht gelernt hat. Nur mal zum Vergleich: Bei der TTWII-Fassung von "I Just Can’t Help Believin'" sind zwei Schnitzer drauf, einer davon ein Textpatzer, der entstand, eben weil Elvis den Text nicht wirklich drauf hatte, wie wir alle wissen. Eine solche Aufnahme hätte bei Sinatra nie den Weg auf eine Platte gefunden. Mir ist auch nicht bekannt, dass Sinatra diese Live-Version hier von "The Lady Is A Tramp" zu Lebzeiten jemals veröffentlicht hat.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #323  
Alt 02.04.2009, 13:58
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Paolo Pinkel Beitrag anzeigen
Ist das jetzt nicht ein Widerspruch? Kein Perfektionist, aber eine "einstudierte, kalkulierte Show".
Nein, ist es nicht. Jeder, der auf eine Bühne geht und ein Konzert gibt, hat etwas einstudiert. Elvis hat seine Songs ja auch (irgendwann mal) gelernt und geprobt. Der Unterschied zum Perfektionisten besteht lediglich darin, dass jede Kleinigkeit akribisch geplant und eingeprobt ist, so dass so gut wie nichts dem Zufall überlassen wird. Beides hat sein Für und Wider, aber darum geht es ja nicht.

Zitat:
Und mit dem Apfelsaft auf der Bühne: Auch da streiten sich die Gelehrten.
Mag sein. Alle mir bekannten Aussagen dazu besagen, dass Dino auf der Bühne nur den Trunkenbold spielte, dass es sein Act war, aber nicht die Realität. Vielleicht war er gelegentlich mal ein bisschen angeschwipst, mag sein, aber ganz sicher nicht so besoffen, wie er tat.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #324  
Alt 02.04.2009, 13:58
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Ich finde das cool! That's Elvis!
achsoooo
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #325  
Alt 02.04.2009, 14:05
little darling little darling ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 950
little darling Renommee-Level 10%little darling Renommee-Level 10%little darling Renommee-Level 10%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
1.) Ich habe übrigens mit nicht einem Wort gesagt, dass ich ein Problem damit habe, dass Elvis eben kein Perfektionist war.

2.) @little darling - Nur nochmal zu Klarstellung. Es geht bei den fehlerhaften Aufnahmen nur um die Master, nicht um Outtakes. Dass diese Fehler enthalten ist klar, deshalb sind es ja OUTtakes und gehören eigentlich in die Tonne

1.) damit warst du doch auch nicht gemeint war nur so für die allgemeinheit...

2.) ist nicht soooo meine stärke...masters, outtakes...demos...
  #326  
Alt 02.04.2009, 14:06
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Gerade Elvis' Spontaneität auf der Bühne war es doch, die ein Leben lang so an ihm faszinierte. Ja, seine Musiker mussten sehr aufmerksam sein und alle seine Bewegungen verfolgen, um ihn verstehen zu können. Das war doch eine äußerst spannende Geschichte. So war kein Konzert wie das andere.
Richtig. Aber eben das beweist ja, dass er kein Perfektionist war. Bei einem Michael Jackson z.B. ist jedes Konzert einer Tournee zu 100% identisch. Das mag einem auf die Nerven gehen, wenn man ihm hinterher reist und mehrere Shows besucht, aber wenn man nur eine Show sieht, hat es den Vorteil, dass man die gleiche Qualität geboten bekommt wie die Zuschauer am Tag davor oder danach. Bei Elvis bekam man, je nach Tagesform, für's gleiche Geld entweder eine Bombenshow oder halt auch mal das Gegenteil davon.

Zitat:
Wer Elvis mit Sinatra oder anderen Größen vergleicht, hat Elvis eh nicht kapiert.
Das sehe ich genauso, doch ging es hier lediglich um die Frage, ob Elvis Perfektionist war. Da mag Sinatra als eins von mehreren Beispielen gestattet sein.

Zitat:
Während er früher meistenteils wie ein Perfektionist (im Studio) arbeitete, konnte er später seine eigene Legende auf der Bühne feiern lassen; die Fans liebten seine unorthodoxe Performance ...
Nur weil er 1956 mal 31 Takes für "Hound Dog" gebraucht hat, war er damals noch lange kein Perfektionist.

__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #327  
Alt 02.04.2009, 14:08
gast-201108181
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Ja, er macht nach den ersten Zeilen des Songs einen Witz, statt zu singen, und als er weitersingen will, findet er nicht mehr ganz richtig rein und singt dann "anyone else", statt bei "with people she’d hate" weiterzumachen, worüber er wiederum einen Witz macht. Einen Takt weiter ist er wieder richtig im Song und singt ihn fehlerfrei zu Ende. Das passiert halt, wenn ein Perfektionist mal aus der Reihe tanzt. Aber daraus kann man doch nicht schließen, dass er den Song nicht drauf hatte, weil er den Text nicht gelernt hat. Nur mal zum Vergleich: Bei der TTWII-Fassung von "I Just Can’t Help Believin'" sind zwei Schnitzer drauf, einer davon ein Textpatzer, der entstand, eben weil Elvis den Text nicht wirklich drauf hatte, wie wir alle wissen. Eine solche Aufnahme hätte bei Sinatra nie den Weg auf eine Platte gefunden. Mir ist auch nicht bekannt, dass Sinatra diese Live-Version hier von "The Lady Is A Tramp" zu Lebzeiten jemals veröffentlicht hat.
Dann schau Dir gleich noch Pennies From Heaven an.

Und wenn Du Sinatra zum Schluß (mit 80) als grandios bezeichnest, hast Du ihn nicht gesehen oder Du läßt Dich blenden.

Mir geht es auch nicht darum, irgendjemanden zum Perfektionisten zu machen und dem anderen es abzusprechen. Wärest Du Sinatra-Fan, Madonna-Fan etc. (in dem Maße wie Du Elvis-Fan bist), würdest Du genauso viel Fehler, schwache Auftritte etc. wie bei Elvis. Auf der anderen Seite würdest Du von Elvis vermutlich auch nur offizielles Material als DVD haben und ihn danach beurteilen. Es liegt doch in der Natur der Sache, daß man, wenn man sich mit etwas intensiv beschäftigt (evtl. nach Fehlern sucht), dann auch Fehler findet.
  #328  
Alt 02.04.2009, 14:08
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von little darling Beitrag anzeigen
1.) damit warst du doch auch nicht gemeint war nur so für die allgemeinheit...
Dieses Statement war auch nicht direkt an Dich gerichtet, sondern an die Allgemeinheit
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag:
  #329  
Alt 02.04.2009, 14:12
gast-201108181
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Mag sein. Alle mir bekannten Aussagen dazu besagen, dass Dino auf der Bühne nur den Trunkenbold spielte, dass es sein Act war, aber nicht die Realität. Vielleicht war er gelegentlich mal ein bisschen angeschwipst, mag sein, aber ganz sicher nicht so besoffen, wie er tat.
Du solltest genauer lesen und nicht immer irgendwelche Dinge hineindeuten. Ich habe nur die Sache mit dem Apfelsaft angsprochen, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du alle Aussagen so verdrehst, denkst Du wahrscheinlich noch, daß ich Elvis für einen Perfektionisten halte.
  #330  
Alt 02.04.2009, 14:15
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
1. Das war keine Schlampigkeit, das war Absicht (und wie schon erwähnt, Toningenieur und Produzent fanden es ok).
Nur weil sie nichts dazu gesagt haben, muss das nicht heißen, dass sie es okay fanden. Da Elvis sich eh von keinem etwas sagen ließ, wenn er etwas wollte, wäre es sinnlos gewesen.

Zitat:
2. betrifft das nur einen Bruchteil der Aufnahmesessions, nämlich v.a. die 70er.
Genau. Nur etwas über 150 Songs. Das ist ja nicht so viel ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Antwort

Stichworte
perfektionist


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben