Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #371  
Alt 16.10.2008, 19:21
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
der Herr Professor bietet im nächsten Semester das gleiche Seminar nochmal an.
Off-Topic:


Beim nächsten Mal aber gegen Studiengebühr. Mir fällt gerade auf, ich hätte seit gestern ein reicher Mann sein können...
Alt Alt 16.10.2008, 19:21
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #372  
Alt 16.10.2008, 19:22
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Off-Topic:


Beim nächsten Mal aber gegen Studiengebühr. Mir fällt gerade auf, ich hätte seit gestern ein reicher Mann sein können...
Off-Topic:

ist ja kein Problem auf Antrag diesen thread kostenpflichtig zu machen.
  #373  
Alt 16.10.2008, 19:23
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Jedes Band wurde bespielt, bis es voll war, aus Kostengründen, denn die 1-Zoll-Mehrspurbänder sind scheiße teuer. Wie viel da jeweils drauf passte, hing von Typ, Hersteller und Bandgeschwindigkeit ab.
Also schnippelte man den Mastertake aus dem vollen Band raus, hm?

Was dann ja heißen würde, dass man jeden misslungenen Overdub-Take wieder überspielen musste, oder nicht?
  #374  
Alt 16.10.2008, 19:33
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Also schnippelte man den Mastertake aus dem vollen Band raus, hm?
Sehr wahrscheinlich. Man hätte auch das gesamte Band, wo er drauf ist, ungeschnitten zu den Overdub-Sessions mitbringen können. Glaube ich aber nicht. Betone: Ich glaube. Konkret wissen, wie das bei Elvis gehandhabt wurde, tue ich nicht.

Zitat:
Was dann ja heißen würde, dass man jeden misslungenen Overdub-Take wieder überspielen musste, oder nicht?
Wenn sich beim Overdub jemand deftig verspielte, wurde das Band zurückgespult, und die Aufnahme wurde auf die gleichen Spuren erneut gemacht, wobei die alte Aufnahme logischerweise gelöscht wurde. Wurde sich lediglich an einer kleinen Stelle harmlos verspielt, wurde nur diese Stelle über das "Punch-In-"Verfahren ausgebessert, indem man den betreffenden Melodiebogen noch einmal spielte und die Spur nur an der betreffenden Stelle "scharf" machte. (So heißt es, wenn auf "record" gedrückt wurde.)
  #375  
Alt 16.10.2008, 19:37
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Aber nochmal zur FTD "Jungle Room Sessions": Da ist ja der Undubbed Uneditet Master von "Pledging My Love" drauf, der, wie Du sagst, komplett neu gemixt wurde. Auf dem Band hätten sich dann aber auch die Overdubs befinden müssen.
  #376  
Alt 16.10.2008, 19:39
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Aber nochmal zur FTD "Jungle Room Sessions": Da ist ja der Undubbed Uneditet Master von "Pledging My Love" drauf, der, wie Du sagst, komplett neu gemixt wurde. Auf dem Band hätten sich dann aber auch die Overdubs befinden müssen.
Ja, die waren da auch drauf, also auf dem Mehrspurband. Man hat sie nur nicht in den Mix integriert, sondern beim Abmischen stumm gelassen.
  #377  
Alt 16.10.2008, 19:39
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Habe ich also richtig verstanden, dass der "spliced" Masteraus Spuren zweier verschiedener Takes zusammengestezt wurde? Also der Gesang, von Take 1 und die Gitarre von Take 3 oder aber auch der Gesang Strophe Eins und Vier von Take 1 und der Refrain von Take 38 ?
__________________
Ohne Worte!
  #378  
Alt 16.10.2008, 19:40
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.752
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen

Genau, und zwar nur auf dem Mehrspurband, und nur über die Mehrspurbandmaschine übers Mischpult im Studio abhörbar. Davon wird allenthalben ein Azetat oder eine Cassette gezogen.
Und genau das ist m.E.ein undubbed master reinsten Wassers, deshalb gibt es auch einge nur vom Azetat und kratzen auch so herrlich...wie ich diese Dinger mag....Funny How Time Slips Away undubbed from acetate..herrlich..
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #379  
Alt 16.10.2008, 19:41
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Ja, die waren da auch drauf, also auf dem Mehrspurband. Man hat sie nur nicht in den Mix integriert, sondern beim Abmischen stumm gelassen.
Dann müsste man da aber auch leise die Übersprechungen im Hintergrund hören, oder? Wie auf der "Memories".
  #380  
Alt 16.10.2008, 19:42
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Habe ich also richtig verstanden, dass der "spliced" Masteraus Spuren zweier verschiedener Takes zusammengestezt wurde? Also der Gesang, von Take 1 und die Gitarre von Take 3 oder aber auch der Gesang Strpghe Eins und Vier von Take 1 und der Refrain von Take 38 ?
Nein. Ein "Spliced Master" wurde bei Elvis aus den jeweils kompletten Spuren von zwei (geht auch mit noch mehreren) Takes zusammengesetzt.
Antwort

Stichworte
deary, echt, fake, joan, tapes


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben