Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #361  
Alt 16.10.2008, 19:04
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Nein. Die Overdubs werden eben NICHT über den "Undubbed Master" eingespielt, sondern direkt auf das unabgemischte Mehrspurband, auf die extra dafür freigehaltenen Spuren.
Das heißt dann ja, das z. B. die FTD "Jungleroom Sessions" genauso hergestellt wurde, wie die "Memouries of Elvis"- Scheiben. Man hat die anderen Kanäle dicht gemacht, auf welchen sich die Overdubs befanden.

Und wo kommt dann der Session-Mix von der FTD "Today" her? Von einem Azetat oder einer Cassette?
Alt Alt 16.10.2008, 19:04
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #362  
Alt 16.10.2008, 19:06
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von andy_m Beitrag anzeigen
Ein Mastertake bzw DER MASTER kann auch aus verschiedenen Takes einer Aufnahmesession zusammengeschnitten sein. Dieser wird dann als MASTERTAKE (spliced Master) (mit oder ohne Overdubs, je nach Einspielung) auf LP bzw CD veröffentlicht.

Stimmts MM?
Danke Andy!

Aber jetzt bin ich völlig verwirrt. Ich dachte eigentlich ich hätte
das vollends kapiert. Dem scheint aber nicht so zu sein ...

Ich glaube, ich muss nochmal bei Null anfangen ... mmhh ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #363  
Alt 16.10.2008, 19:10
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.720
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Warum bei der Jungle Room handelt es sich um AT die gar nie OD wurden weil sie gar nicht für eine Veröff.vorgesehen waren .daher brauchte man auch nichts wegmischen.
  #364  
Alt 16.10.2008, 19:12
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich muss nochmal bei Null anfangen ... mmhh ...
der Herr Professor bietet im nächsten Semester das gleiche Seminar nochmal an.
  #365  
Alt 16.10.2008, 19:13
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von andy_m Beitrag anzeigen
Ein Mastertake bzw DER MASTER kann auch aus verschiedenen Takes einer Aufnahmesession zusammengeschnitten sein. Dieser wird dann als MASTERTAKE (spliced Master) (mit oder ohne Overdubs, je nach Einspielung) auf LP bzw CD veröffentlicht.

Stimmts MM?
Nicht ganz - bitte entschuldige die Erbsenzählerei, aber ich muss jetzt auch im Detail präzise bleiben, weil wir inzwischen so tief in die Materie eingedrungen sind, dass jede kleine Ungenauigkeit alles wieder zunichte machen könnte.

Nicht der Mastertake wird veröffentlicht, sondern der Master. Der Mastertake ist lediglich Bestandteil des Masters. Weitere Bestandteile sind z.B. Overdubs, Ausbesserungen und Effekte (Hall, Delay etc.).

Falls sich hier jemand überfordert vorkommen sollte, ist das kein Grund, am eigenen Verstand zu zweifeln! Das ist Fachwissen, das nur Musikproduzenten und Toningenieure haben müssen. Es ist sehr schwer für "normale" Musikhörer, das ohne entsprechende Vorkenntnisse zu verstehen. Genausowenig kann man von jemandem, der gerne die "Schwarzwaldklinik" guckt, erwarten, dass er im Detail versteht, wie eine Herzverpflanzung funktioniert. Also, bitte keine Panik, und nicht schämen, nochmal nachzufragen, wenn etwas unklar ist!
  #366  
Alt 16.10.2008, 19:14
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Warum bei der Jungle Room handelt es sich um AT die gar nie OD wurden weil sie gar nicht für eine Veröff.vorgesehen waren .daher brauchte man auch nichts wegmischen.
Aber man legt doch nicht für jeden Take ein neues Band ein, oder wie?
  #367  
Alt 16.10.2008, 19:16
Benutzerbild von andy_m
andy_m andy_m ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15.668
andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%

Das meinte ich natürlich
Der MASTER
Der mehr als einen Take bzw Bruchstücke von verschiedenen Takes beinhalten kann.

Sehr interessant das alles
  #368  
Alt 16.10.2008, 19:18
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Nicht ganz - bitte entschuldige die Erbsenzählerei ...
Jetzt bin ich aber froh. Hab's also doch kapiert ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #369  
Alt 16.10.2008, 19:18
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Das heißt dann ja, das z. B. die FTD "Jungleroom Sessions" genauso hergestellt wurde, wie die "Memouries of Elvis"- Scheiben. Man hat die anderen Kanäle dicht gemacht, auf welchen sich die Overdubs befanden.
Das hat King77 bereits völlig zutreffend erklärt, denn auf der FTD waren ja nur Outtakes, für die nie Overdubs gemacht wurden. Overdubs werden nur für den Mastertake gemacht. Niemand würde fehlerbehaftete Outtakes, die nie zur Veröffentlichung gedacht waren, für teuer Geld mit Geigen unterlegen...

Zitat:
Und wo kommt dann der Session-Mix von der FTD "Today" her? Von einem Azetat oder einer Cassette?
Vom Sound her würde ich sagen, die wurden auf Senkel gezogen. Man hat sich dafür sogar richtig Mühe gegeben. Damit stellen sie aber eine absolue Ausnahme dar, denn bisher gibt es von keiner anderen Session so gut klingende Session Mixes.
  #370  
Alt 16.10.2008, 19:20
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Aber man legt doch nicht für jeden Take ein neues Band ein, oder wie?
Jedes Band wurde bespielt, bis es voll war, aus Kostengründen, denn die 1-Zoll-Mehrspurbänder sind scheiße teuer. Wie viel da jeweils drauf passte, hing von Typ, Hersteller und Bandgeschwindigkeit ab.
Antwort

Stichworte
deary, echt, fake, joan, tapes


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben