Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 19.09.2008, 20:43
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
im übrigen bin ich gegen den inflationären gebrauch des wortes "spirituell" in einem derart trashigen zusammenhang. .
Was verstehst du unter dem Begriff "Spiritualität oder spiritiuell? Vielleicht war Elvis etwas bewußt - instinktiv seit früher Kindheit, das dir selbst nicht bewusst ist?



Was ist spirituell bzw. Spiritualität ? – Bewusstsein

Bewusstsein ist ein wesentliches Merkmal von Spiritualität, es darf aber nicht mit Wissen verwechselt werden. Es ist vielmehr das Endprodukt, die Quinta Essentia aus Verstehen, Empfinden und handelnder Erfahrung. Wer ein solches Bewusstsein von sich selbst (seinem Selbst) entwickelt, ist automatisch spirituell.
Bewusstsein ist ein oft benutztes Wort, wenn es um Spiritualität geht. Aber was genau ist Bewusstsein, wann ist jemand bewusst und damit auch spirituell?
Bewusstsein wird meistens mit Wissen verwechselt, ist tatsächlich aber viel mehr, nämlich das Ergebnis von Verstehen, Handeln und Empfinden, von Körper, Kopf und Bauch. Es ist erforderlich, etwas wirklich und tief zu verstehen und es darüber hinaus auch gefühlsmäßig zu erfassen und zu verarbeiten, wobei vor letzterem evtl. unbewusst zurückgeschreckt wird. Zusätzlich benötigt Bewusstsein das Umsetzen des Themas, von dem Bewusstsein erlangt werden soll, in Handlung. Nur die konkrete Erfahrung über Handeln führt dann zu echtem Verstehen und entsprechende Gefühlsprägung bzw. Gefühlserfassung.
Theoretiker werden also nie von etwas Bewusstsein erlangen und spirituell werden und wirklich spirituell leben können. Spiritualität ist keine Beschränkung auf vergeistigtes Meditieren, sondern vielmehr aktives Leben! Spirituell ist nicht zuletzt, wer bewusst handelt und durch Handeln Bewusstsein erlangt. Bewusstsein ist "bewusstes Sein".
Alt Alt 19.09.2008, 20:43
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 19.09.2008, 20:52
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Linda JnB Beitrag anzeigen
Was verstehst du unter dem Begriff "Spiritualität oder spiritiuell? Vielleicht war Elvis etwas bewußt - instinktiv seit früher Kindheit, das dir selbst nicht bewusst ist?



Was ist spirituell bzw. Spiritualität ? – Bewusstsein
[...].
Auch wenn es etwas zusammengefasst wurde, sollte man dennoch die Quelle angeben. Ich tu das jetzt mal:
http://www.der-weg-nach-hause.de/was...tualitaet.html

  #63  
Alt 19.09.2008, 20:59
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Linda JnB Beitrag anzeigen
Was verstehst du unter dem Begriff "Spiritualität oder spiritiuell? Vielleicht war Elvis etwas bewußt - instinktiv seit früher Kindheit, das dir selbst nicht bewusst ist?
jaja, schon klar.

ich verstehe unter spiritualität die geistige dimension von religion, nicht zu verwechseln mit spiritistischem, pseudoreligiösem, bewusstseins-wischiwaschi, wie es im new age supermarkt angeboten wird.
dass die religiösen sehnsüchte von elvis echt waren, möchte ich gar nicht in abrede stellen. dass er dabei auf alle möglichen quacksalber reingefallen ist, mein gott, das war halt der 70er zeitgeist. heute sollte man das aber schon etwas kritischer betrachten können...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #64  
Alt 19.09.2008, 21:41
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Auch wenn es etwas zusammengefasst wurde, sollte man dennoch die Quelle angeben. Ich tu das jetzt mal:
http://www.der-weg-nach-hause.de/was...tualitaet.html


Da irrst du dich aber mal wieder ganz gewaltig... das war nicht "mein Weg nach Hause".......

Ich gucke mir mal die Website an....
  #65  
Alt 19.09.2008, 21:42
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
Da steht tatsächlich dasselbe - nur ausführlicher
  #66  
Alt 19.09.2008, 23:48
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
jaja, schon klar.

ich verstehe unter spiritualität die geistige dimension von religion, ..

Und was steht im dem Text von oben? Wischiwaschi New Age....
Antwort

Stichworte
daya mata, fellowship, realization, self


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben