Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 05.08.2006, 18:20
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
'in the ghetto' - august 1969 - platz 3 der hitliste - mac davis

im anschluss an die diskussion ueber elvis (nicht-) identifikation mit seinen songs und dem umstand, dass 'in the ghetto' in der ersten augustwoche '69 es ueberraschenderweise in die top ten der US popcharts schaffte - ein kleiner bericht, auf den ich in der gestrigen ausgabe der 'texarkana gazette' gestossen bin. auch der komponist mac davis kommt zu wort.

now there was a song: ‘In the Ghetto’ a surprise hit in 1969

Friday, August 4, 2006 9:47 AM CDT
By DOUG DAVIS / Texarkana Gazette


This week in 1969, actress Sharon Tate and three houseguests were found murdered in her Beverly Hills home, Richard Nixon became the first U.S. president in 25 years to visit Romania, ex-Green Beret Robert Rheault and seven others were charged with murder in Saigon and an Elvis record about poor folks was topping the record charts.

A lot of Elvis Presley songs were written especially for him, but according to Mac Davis, Presley’s 1969 hit, “In the Ghetto”, was not such a song.

Davis commented, “I never really dreamed of pitching that song to Elvis. I had been working on ‘In the Ghetto’ for several years. I grew up playing with a little boy in Lubbock, Texas, whose family lived in a dirt street ghetto. His dad and my dad worked in construction together. So that little boy and I sort of grew up together. I never understood why his family had to live where they lived while my family lived where we lived. Of course back in those days, the word ‘ghetto’ hadn’t come along yet. But I always wanted to write a song about that situation and title it ‘The Vicious Circle.’ I thought that if you were born in that place and that situation, then you grow up there and one day you die there, and another kid is born there that kind of replaces you. And later I started thinking about the ghetto as a title for the song. In the meantime, Freddy Weller had showed me a guitar lick he had been playing. I liked the lick and went home one night and used that guitar lick and wrote that song."

“I didn’t write the song for anyone in particular, but later while I was working on an album in Memphis, Chips Moman called me and said Elvis was recording and asked me if I had any songs for him. So I sent him a tape with 19 songs on it and Elvis recorded the first three songs on the tape, ‘In the Ghetto,’ ‘Don’t Cry Daddy’ and another song they never released titled ‘Poor Man’s Gold.’ A lot of people have asked me about Elvis talking to me about ‘In the Ghetto.’ I don’t think we ever had a conversation about that song ... either before or after he recorded it.”

“In the Ghetto” made it to No. 3 on the pop music charts and scored in the top 50 on the country charts in 1969.

quelle: http://www.texarkanagazette.com/arti...features07.txt
Alt Alt 05.08.2006, 18:20
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 05.08.2006, 18:29
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
die uebersetzung:

.… da war ein lied: ‘in the ghetto’ ueberraschungshit der jahres 1969

freitag, 4. august 2006 9:47 AM CDT
von doug davis / texarkana gazette


in dieser woche im jahr 1969 wurden die schauspielerin sharon tate und drei ihrer gaeste in ihrem haus in beverly hills ermordet aufgefunden, richard nixon besuchte als erster amerikanischer praesident seit 25 jahren rumaenien, robert rheault, ex-angehoeriger einer US army spezialeinheit, und 7 weitere soldaten wurden wegen in saigon begangener morde angeklagt, und eine platte von elvis ueber arme leute erreichte die spitze der hitlisten.

viele lieder von elvis wurden extra fuer ihn geschrieben, doch laut mac davis (1) gehoerte presley’s hit aus dem jahr 1969 nicht zu diesen.

davis kommentierte: ‘ich habe nicht einmal davon getraeumt, ihm dieses lied schmackhaft machen zu duerfen. ich hatte mehrere jahre lang an ‘in the ghetto’ gearbeitet. in meiner kindheit spielte ich mit einem kleinen jungen in lubbock / texas. dessen familie in einer schmutzigen ghetto-strasse wohnte. unsere vaeter arbeiteten zusammen auf einer baustelle. also wuchsen der kleine junge und ich praktisch zusammen auf. ich hatte nie verstanden, warum seine familie ausgerechnet dort leben musste, waehrend wir da lebten, wo wir lebten (also in einer besseren gegend, a.d.ue.). natuerlich war das wort ‘ghetto’ seinerzeit noch nicht gelaeufig. aber ich wollte schon immer ein lied ueber diese situation schreiben und es ‘der teufelskreis’ betiteln. ich dachte, wenn man an einem solchen ort und in eine derartige situation hineingeboren wird, dann waechst man dort auch auf und eines tages stirbt man dort, dann wird ein anderes kind geboren und nimmt deinen platz ein. spaeter dachte ich dann ueber den begriff ‘ghetto’ als titel fuer das lied nach. zwischenzeitlich hatte mir freddy weller ein stueck gezeigt, das er auf seiner gitarre improvisiert hatte. die improvisation (2) gefiel mir, ich ging nach hause, benutzte diese und schrieb das lied.

‘ich schrieb das lied fuer keinen bestimmten interpreten, aber spaeter, als ich in memphis an einem album schrieb, rief mich chips moman (3) an und erzaehlte, elvis mache gerade aufnahmen und fragte mich, ob ich vielleicht irgendwelche lieder fuer ihn haette. ich schickte ihm ein tonband mit 19 songs drauf , und elvis nahm die ersten drei lieder dieses bandes auf, ‘in the ghetto’, ‘don’t cry daddy’ und ‘poor man’s gold’, ein titel, der dann niemals veroeffentlicht wurde. viele leute fragten mich, ob elvis sich mit mir ueber ‘in the ghetto’ unterhalten habe. ich glaube nicht, dass wir jemals ueber dieses lied gesprochen haben … weder vor noch nach dessen aufnahme.’

‘in the ghetto’ schaffte es auf platz 3 der popmusik-hitlisten und unter die ersten 50 plaetze in der countrymusik-hitliste des jahres 1969.


(1) http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Davis

(2) ‘lick’: ich spiele nicht gitarre, nur klavier, und muss daher wegen des fachbegriffes ‘lick’ auf ein lexikon zurueckgreifen. ‘improvisation’ erscheint mir die zutreffendste. vielleicht kann ein ‘gitarrist’ weiterhelfen?

definition laut merriam – webster: ‘a musical figure; specifically : an interpolated and usually improvised figure or flourish’ (www.m-w.com)

(3) http://en.wikipedia.org/wiki/Chips_Moman
  #3  
Alt 05.08.2006, 22:43
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
zwei meiner lieblingslieder:‘in the ghetto’, ‘don’t cry daddy’ !
Antwort

Stichworte
1969, august, davis, ghetto, hitliste, platz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben