Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 05.06.2006, 15:14
gast-20070202
Gast
 
Beiträge: n/a
Pressungen vor seinem Tod

Als ich begann, Elvis-Fan zu werden, war ich 9.
Welche Platten damals nun als sammlerisch wertvoll galten, oder nicht, darüber habe ich mir natürlich keine Gedanken gemacht.
Ich habe mir einfach mal alles gekauft, was mir gefallen hat, darunter alle Soundtracks.
Erst später habe ich realisiert, dass nach seinem Tod viele Platten neugepresst wurden.
Natürlich habe ich dann schon angefangen, mir Originale zu kaufen, die bis zu seinem Tod gepresst wurden.
Dummerweise habe ich meine Sammlung vor 10 Jahren aus Geldnot verkauft.
Ich muss es keinem sagen, dass ich das schon 1000 mal bereut habe.
Jetzt möchte ich meine Vinyl-Sammlung wieder starten und hoffe auf ein paar kluge Tips.

Auf einem Plattenmarkt habe ich mir die Single "Kid Galahad" mit 6 Titeln gekauft. Rein optisch hätte ich schwören können, dass sie von '62 ist.
Allerdings habe ich dann im Internet festgestellt, dass es nochmal in den 80ern eine Pressung davon gab.
Gibt es denn generell ein Merkmal - ohne jetzt die Nummern überprüfen zu müssen - an dem man sieht, dass die Platte aus Elvis' Lebzeiten ist ?
Alt Alt 05.06.2006, 15:14
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 05.06.2006, 15:31
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...also so sieht die deutsche 1. pressung aus !!

Kid Galahad EPA-9068







Das Datum der Streichlist scheint unglaubwürdig. Der Hinweis "aus EPA"-4371" bedeutet, dass diese EP die US-Ausgabe war, die mehr, nämlich sechs Songs enthielt. Bei uns gab es nur vier Lieder, die restlichen zwei erschienen zusätzlich auf Single (King Of The Whole Wide World/Home Is Where The Heart, 47-9417).

Die deutsche Hülle wurde entsprechend geändert, statt "Six Gerat Songs" nur noch "Four Gerat Songs".

Auf der Hüllenrückseite findet man Werbung für die LP "Pot Luck", für zwei EPs und drei Singles.

Quelle: www.elvisforever.de/
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #3  
Alt 05.06.2006, 16:08
gast-20070202
Gast
 
Beiträge: n/a
Die, die ich habe ist demzufolge eine englische Pressung von 1982.
Auf der Rückseite sind Fotos aus dem Film zu sehen, Ürberschrift
lautet " Six Big Hits Form Elvis' Latest Smash Movie !)

Mir ging es eigentlich hauptsächlich darum, ob es noch ein anderes Merkmal, außer der Nummer gibt, eine Originalpressung zu erkennen...
  #4  
Alt 05.06.2006, 16:14
gast-20070202
Gast
 
Beiträge: n/a
Gibt es denn eigentlich keinen Katalaog mit allen Nummern der Pressungen ?
Den könnte man zumindest immer mitführen auf Plattenbörsen.
Auf den Elvis-Seiten sind zwar immer mal "Discografien" abgebildet und erklärt.
Aber wie man immer wieder sieht, scheint das nicht so vollständig zu sein.
  #5  
Alt 05.06.2006, 18:23
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.599
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Du hast vermutlich eine aus der "EP-Box" die mal in England 81 oder 82 erschienen ist - müxxte ich nachschauen.
Eine Single mit 4 oder 6 Titeln nennt sich übrigens wie oben angeführt EP
  #6  
Alt 05.06.2006, 19:45
gast-20070202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Johnny B.
Du hast vermutlich eine aus der "EP-Box" die mal in England 81 oder 82 erschienen ist - müxxte ich nachschauen.
Eine Single mit 4 oder 6 Titeln nennt sich übrigens wie oben angeführt EP
Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung !
Antwort

Stichworte
pressungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben