Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 08.04.2009, 13:27
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Konnte Elvis Naturgesetze ausser Kraft setzen?

Im ersten Moment mag die Überschrift vielleicht in Ansätzen provokativ klingen, jedoch bitte ich den geneigten Leser, doch etwas länger als üblich bei dem Gedanken zu verweilen.

Ist es nicht so - und ich frage hier wohlwissend suggestiv - dass wir als Fans unseres Idols gerade im Falle des Elvis Aaron Presley aus Tupelo, Mississippi schneller als gewöhnlich bereit sind, Annahmen, die unserem Meister gut zu Gesicht stehen, sehr wohl als in ihrem Wahrheitsgehalt tatsächlich zutreffend zu akzeptieren und sind wir nicht ebenso gerne bereit, alles Unvollkommene, Halbherzige, Nichtperfekte von uns (und damit von ihm) zu weisen?

Schon bemerkt? Ich habe bereits geschickt die reißerische Überschrift des Threads in einen plakativen Aufmacher umfunktioniert, um der sonst unweigerlich drohenden Abschiebung dieses Threads in den OTTO zu entgehen.

Also weiter im Text ....

Wie kann es sein, um hier mal ein Beispiel aus einem andren Thread aufzugreifen, dass wir wohlwissend um das Werk des Elvis Presley all zu gerne alle künstlerischen Fähigkeiten auf ihm vereint sehen wollen?
Gut, ich gebe zu, dass ich bereits selbst mit dem Wort "alle" zu einer Übertreibung neige, aber würde demnächst ein von Elvis gemaltes Bild oder Gemälde irgendwo auftauchen, so müssten wir mit Bestimmtheit nicht lange darauf warten, dass Elvis kurzerhand zu einem potenziellen (wenn auch nicht in Erscheinung getretenen) führenden Expressionisten seiner Zeit hochgejubelt werden würde. Wenn sich dann allerdings kurze Zeit später herausstellen würde, dass ihm bei der Großrenovierung von Graceland lediglich 3 bis 6 Farbeimer umgefallen sind, würden die selben Leute das ignorieren.

Es ist doch - und jetzt komme ich endlich zu meinem angesprochenen Beispiel - recht offensichtlich, dass nicht nur die Fussballfans unter uns, erst mit den Achseln zucken und dann mit dem Kopf schütteln würden, wenn man ihnen erzählen würde, dass ein kürzlich im Aktuellen Sportstudio des ZDF aufgetretener 17jähriger Minirastelli, der sämliche Tricks und Ballakrobatik parat hatte, nun eine Ausbildung bei - sagen wir mal - Sir Alex Ferguson bekäme und man sehr wohl erwarte, dass er der nächste Beckenbauer würde. Klingt abwegig, oder? Aber bei Elvis tuen wir uns da weniger schwer.

Man nehme jede andere Sportart ohne widme sich den diversen Sparten der bildenden Künste und konstruiere die abenteuerlichsten Beispiele von jemanden, der eine Sache besonders gut beherrscht und nun zum Multitalent entwickelt werden soll, und unsere Erfahrung würde uns jedesmal sagen: Das geht so doch gar nicht!

Im Falle voin Elvis soll es aber doch ein Leichtes sein und obendrein auch noch posthum? Warum?

Geändert von Taniolo (08.04.2009 um 13:30 Uhr)
Alt Alt 08.04.2009, 13:27
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 08.04.2009, 13:30
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Also bei mir setzt er alles aus Kraft. Er ist für mich eh eine Naturgewalt. Überhaupt, ich finde ihn überirdisch. Wenn er singt, dann teilt sich bei mir die Suppe, wie das Rote Meer.
(Reicht dir das mein Tani?)
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Lakota für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.04.2009, 13:32
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Das ist mehr als ich erwarten konnte, liebliche Lakota.
Bei unserem nächsten Wiedersehen werde ich dir eine Urkunde überreichen, die dir deinen Superfan-Status bestätigt. Du hast es dir hier in diesem Thread und anderswo im Forum bereits vielfach verdient.

PS: Im Gegenzug werden wir uns dann noch einmal über deine Wählerrolle bei der nächsten Abstimmung zum Mr. Blue Forum unterhalten.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Taniolo für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.04.2009, 13:45
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Ok, du willst wirklich eine Antwort darauf.

Ich sehe es einfach so. Elvis hat bei seinen Fans grundsätzlich einen "Heldenstatus" (mit Ausnahmen natürlich), ergo finden die meisten eben alles klasse was er gemacht hat. Eigentlich kann man gar nichts dafür, der Typ bringt einen dazu zu glauben, er wäre Supermann. Ich will mich da nicht ausschließen, wobei ich schon versuche (auf bescheidene Art) die Dinge zu Trennen. Aber nehmen wir nur mal ein paar Auschnitte aus diversen Filmmaterial. Elvis betritt den Raum oder die Bühne und alle flippen aus, selbst Kerle starren ihn wie h. Karnickel an. Wenn er lachte, lachten alle mit, egal ob der Witz ein Burner war.
Oder er reitet mit seinem Gaul in Graceland herum, trägt eine Cowboyhut und natürlich ist er für uns die Verkörperung eines einsamen sexy Cowboys, dem man gerne eine Pfanne Bohnen mit Speck über dem Feuerchen bruzeln würde.
Ein andermal düst er mit einer Harley durch die Gegend und schon denkt man, der Kerl gehört auf die Piste und den Asphalt.
Es ist seine unglaubliche Ausstrahlung. Man traut dem Jung einfach alles zu. Natürlich Wunschdenken, aber als Fan kann man net anders.
Es mag auch daher kommen, weil er so viele Rollen verkörpert hat, weil er viele Illusionen geweckt und weil er seinen Traum gelebt hat. Wer von uns möchte das nicht auch?
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
  #5  
Alt 08.04.2009, 13:52
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Okay Laktosi, ich weiß - so glaube ich - ziemlich genau, was du meinst, wenn du von dieser besonderen Verzückung schreibst. Ich mag das ja auch sehr genießen, gerade wenn ich Elvis höre, Filmaufnahmen mit ihm sehe. Er ist oft das, was ein Konzertkritiker einmal als "übernatürlich" beschrieb bzw. er wirkt so. Die verzückung lasse ich mir auch nicht nehmen, weil sie die Freude ausmacht, die ich beim Hören/Sehen von Elvis gerne genieße. Trotzdem versuche ich zumindest gerade in einer Diskussion, die sich vornehmlich um Fakten dreht oder solche benutzen kann, ein gewisses Maß an Objektivität zu bewahren. So kann ich mir sehr wohl von anderen Mängel in Elvis' Arbeit vor Augen führen lassen und trotzdem am Ende des Tages das selbe Lied immer noch genießen. Warum sollte man nicht trennen können zwischen der emotionalen Hingab und der sachlichen Aufarbeitung seines Schaffens?!
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Taniolo für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.04.2009, 13:53
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Tani, dem habe ich nichts hinzu zu fügen.
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
  #7  
Alt 08.04.2009, 13:54
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Schade eigentlich. Ich lese dich so gerne.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Taniolo für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.04.2009, 13:55
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Ich wusste, meine naive einfältige Art kommt bei dir gut an.
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
  #9  
Alt 08.04.2009, 13:56
Benutzerbild von Taniolo
Taniolo Taniolo ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: zuhause bei mir
Beiträge: 6.716
Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%Taniolo Renommee-Level 100%
Ich bin davon überzeugt: Nicht nur bei mir.
  #10  
Alt 08.04.2009, 13:57
Benutzerbild von brandalarm
brandalarm brandalarm ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: Wedel
Beiträge: 4.229
brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%
brandalarm eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Taniolo Beitrag anzeigen
Warum sollte man nicht trennen können zwischen der emotionalen Hingab und der sachlichen Aufarbeitung seines Schaffens?!
Weil wir* hier auch immer wieder Themen streifen, von denen wir (fast) alle keine Ahnung haben. Elvis hat so getan als hätte er (SABVA = sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit), wir glauben´s ihm und schon ist der Sockel noch ein Stück höher.

* wir beschreibt hier selbstverständlich nicht die Fachpostingsverfasser, sondern nur uns ahnungslose OTTO-Poster
__________________
Because Elvis is so much more than the King...
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei brandalarm für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
ausser, konnte, kraft, naturgesetze, setzen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben