Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Off Topic > Musik - TV - Film
Musik - TV - Film Andere Promis, Künstler, Musiker und Bands

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 18.03.2009, 18:01
gast-20090802
Gast
 
Beiträge: n/a
Happy Birthday Peter Kraus! "Der deutsche Elvis" wird 70

"Der deutsche Elvis" wird 70 Jahre alt

München (RPO). Mit Jeans und Lederjacke sitzt Peter Kraus in einem Büro in seiner Geburtsstadt München, lässt ein Bein seitlich über der Stuhllehne baumeln und bricht regelmäßig in sein typisch schallendes Lachen aus - auch bei der Vorstellung, dass ihm jemand in der Straßenbahn einen Platz anbieten könnte: "Für mich braucht keiner aufzustehen, das muss ich nicht haben", sagt er. Am Mittwoch feiert der Sänger und Schauspieler, der vor gut einem halben Jahrhundert den Spitznamen "deutscher Elvis" bekam, seinen 70. Geburtstag.

Dass man ihm dies nicht ansieht, versteht sich für einen Mann, der sich mit Wasserski fahren und Trampolin springen fit hält, quasi von selbst. Nicht mit der Zahl 70, sondern mit dem Wörtchen "noch" hadert Kraus ein wenig: "Früher haben sie immer gesagt, du schaust gut aus, jetzt sagen sie, du schaust noch gut aus."

Pünktlich zu seinem runden Geburtstag hat Kraus gerade ein neues Album mit dem Titel "Nimm dir Zeit" veröffentlicht. Kein reines Rock'n'Roll-Album wie die letzten drei. Diesmal hat er mit der SWR-Big-Band Evergreens wie "Moon River" und ganz neue Nummern - Swing, Jazz und Balladen - aufgenommen. Ab 4. Oktober geht er mit dem 22 Mann starken Orchester auf Tour.

Vor rund 50 Jahren bekamen junge Mädchen hysterische Kreischanfälle, wenn er, der deutsche Rock'n'Roller, die Bühne betrat. An seinen ersten Auftritt erinnert Kraus sich noch gut. Ein Konzert für junge Leute wurde im Oktober 1956 im Konzertsaal des Deutschen Museums in München veranstaltet. "Dort spielten Bands mit Smoking und Schleifchen Glenn-Miller-Musik. Dann kam ich raus in Jeans, mit offenem Hemd und Espandrillos und war gleich alt. Ich hatte noch gar nichts gemacht und das Publikum ist ausgeflippt."

Drei Jahre zuvor - mit 14 Jahren - hatte Kraus, der eigentlich Peter Siegfried Krausenecker heißt, als Schauspieler seine Karriere gestartet. Er spielte den Johnny in der Erich-Kästner-Verfilmung "Das fliegende Klassenzimmer" 1953. "Ich wollte nicht Rock'n'Roll-Star werden oder Teenager-Idol. Unter Teenager-Idol konnte man sich damals ja noch gar nichts richtiges vorstellen", sagt er mit Blick auf Bands wie Tokio Hotel heute. Ein "Experiment" seien seine ersten Rock'n'Roll-Auftritte gewesen - und auch eine Gratwanderung.

"Es war irgendwo zwischen Rebell und doch der liebe Schwiegersohn. Denn sonst kriegen die Kids kein Taschengeld und dann kaufen sie keine Platte", berichtet Kraus. Mit Songs wie "Tutti Frutti", "Sugar Baby", "Wenn Teenager träumen" und "Schwarze Rose Rosemarie" wurde er zum Liebling der Teenager in den 50er und 60er Jahren. Als Kinostar stand er mit Cornelia Froboess in Filmen wie "Wenn die Conny mit dem Peter" vor der Kamera. Bis heute verkaufte er mehr als 17 Millionen Tonträger.

Mit Bedauern denkt er an ein verpasstes Kennenlernen mit Elvis Presley in dieser Zeit. Plattenfirma und Produzent hätten damals gefürchtet: "Sonst steht in der Presse: das Original und der, der ihn nachmacht. Darum kam das nicht zustande."

Ab Ende der 60er Jahre begeisterte Kraus seine Fans auch im Fernsehen als Entertainer. Er trat in TV-Musicals auf ("Die Pickwickier", "Bel Ami") und produzierte eigene Fernsehshows wie "Herzlichst Ihr Peter Kraus". Auch schwierige Zeiten in seiner Karriere hat er erlebt: Nachdem er vom ZDF "gestrichen" worden sei, habe er in den 70er, 80er Jahren angefangen zu "tingeln". "Damals habe ich gesagt, okay, jetzt brauche ich Kohle", erinnert sich Kraus.

"Man kommt mit einem Packen Noten an, da ist eine Feuerwehrkapelle, du plagst dich drei Stunden mit denen rum und am Abend haben sie wieder alles vergessen und blasen irgendwas dahin. Das ist natürlich grauenhaft, aber nachträglich gesehen formt das unheimlich." Sein "103. Comeback", wie er es in seiner Autobiografie nannte, schaffte er 1989 mit seiner Deutschlandtournee "Vorwärts in die Fifties". 1990 wirkte er in der ARD-Serie "Die glückliche Familie" mit Maria Schell mit.

Verheiratet ist Kraus seit 1969 mit Ingrid, einem früheren Fotomodell, mit der er am Luganer See lebt. Ihr Sohn Alexander macht inzwischen ebenfalls Musik. Tochter Gaby, die Ingrid damals zweijährig mit in die Ehe gebracht hatte, starb 2001 an einer Krebserkrankung.

Den Titel "Nimm dir Zeit" seines neuen Albums nimmt Kraus auch ein bisschen wörtlich: Manchmal überlege er schon, "soll ich nicht das ein bisschen mehr genießen, was ich habe, was mir Spaß macht, meine Leidenschaften, als immer nur in der Gegend rumzuackern", sagt er. Seine Oldtimer zählen zu diesen Leidenschaften. Weiterhin gilt für ihn aber: "Aufhören wäre für mich ein Alptraum."

© RP ONLINE GmbH 1995 - 2009
Alle Rechte vorbehalten
Alt Alt 18.03.2009, 18:01
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 18.03.2009, 18:18
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
der *deutsche* elvis war, ist und bleibt nun mal TED HEROLD
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.03.2009, 18:24
gast-20110615
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich wünschte ich könnte Dir zustimmen. Ich mag Beide nicht! Aber wenn ich müsste dann "Ich bin ein Mann" Herold!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.03.2009, 20:11
Benutzerbild von Carly
Carly Carly ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 1.652
Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
der *deutsche* elvis war, ist und bleibt nun mal TED HEROLD
Ted Herold war doch immer der "böse" Rock´n Roll´er und Peter Kraus der "gute" RR. War, glaube ich, von der Plattenfirma oder vom Managment so "festgelegt". Ted Herold hat sowas ähnliches mal erwähnt. (Er hatte ja auch nach der Rock´n Roll Zeit wieder in seinem alten Beruf - Radio und Fernsehtechniker- gearbeitet. Hatte ihn nicht Udo Lindenberg "wieder zurück geholt"?

Geändert von Carly (18.03.2009 um 20:15 Uhr)
  #5  
Alt 18.03.2009, 20:55
gast-20100121
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carly Beitrag anzeigen
Hatte ihn nicht Udo Lindenberg "wieder zurück geholt"?
Ja, für die LP "Panische Nächte" 1977.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.03.2009, 21:44
HoundDog56 HoundDog56 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: castrop-rauxel
Beiträge: 1.693
HoundDog56 Renommee-Level 14%HoundDog56 Renommee-Level 14%HoundDog56 Renommee-Level 14%HoundDog56 Renommee-Level 14%
Ted ist mir wesentlich sympathischer.Obwohl ich den Ausdruck "deutscher Elvis " nicht mag.
Hab mal alte Aufnahmen von Pedda gesehen und war nicht sonderlich beeindruckt.
  #7  
Alt 18.03.2009, 21:44
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...alles gute wünsche ich dem Peter zum heutigen 70. geburtstag !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #8  
Alt 19.03.2009, 01:51
Jinny
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey Peter,noch ganz schön fit in Schritt Junge!Alles Gute zum Geburtstag wünscht Dir Jinny!

Geändert von Jinny (19.03.2009 um 02:17 Uhr)
  #9  
Alt 19.03.2009, 02:02
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
ob man ihn mag oder nicht, herzlichen Glückwunsch
  #10  
Alt 19.03.2009, 02:58
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Er hat mit Elvis nichts zu tun, aber ich wünsche dem netten Herrn Kraus einen schönen Geburtstag und wäre gerne selber noch so fit in dem Alter, ich bin es ja jetzt nicht mal...
__________________
Ohne Worte!
Antwort

Stichworte
deutsche, kraus, peter


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben