Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 18.08.2008, 22:58
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Der Grund.

Ich möchte hier einen Thread eröffnen, der mir als eine sinnvolle Abspaltung aus dem "Gedanken zum Todestag" Thread erscheint.

Wir hatten dort überlegt, welche Kräfte auf Elvis einwirkten und warum er in späteren Jahren das Leben wählte, wie er es tat. Ein Mann, der Alles erreicht hatte und reich und berühmt war, überläßt sich scheinbar widerstandslos dem Strudel von Betäubungsmitteln und verliert immer mehr Kontrolle über sich und sein Leben und stirbt letztlich daran.



Die Frage nach dem "Warum" ist wahrscheinlich die Elvisfrage.

Eine Frage die wir aus unserer Entfernung in Zeit und Raum kaum wagen dürfen zu beantworten. Die sich aber trotzdem quälend stellt.

Ein interessanter Aspekt, den wir gemeinsam erarbeitet hatten war, dass Elvis ein sehr ambivallenter Mensch, also ein Mensch mit großen Gegensätzen war.

Ich habe darüber nachgedacht und mir vorgestellt wie er von gegensätzlichen Kräften in Schach gehalten wird. Man stelle sich das ruhig wie zwei Kraftfelder vor, in deren Mitte man festhängt. Ich denke da immer sehr bildlich.

Eine Grundangst von Elvis war es, dass sein schöner Traum, den er lebte auf einmal zuende sein könnte. Er sah es ja an Kollegen aus dem Showbusiness wie schnell man in Vergessenheit geraten konnte. Er kam aus dem Nichts und hatte sich an den Wohlstand gewöhnt. Deshalb vertraute er sich auch dem Colonel an, der ihn schließlich soweit gebracht hatte.

Das ist also Kraftfeld Eins.

Dann habe ich bei Guralnik gelesen, dass er schon 1958 zu jemand gesagt hat, ich könnte gar nicht mehr aussteigen, es hängen zuviele Leute daran. Er fühlte also sehr früh, welche Verpflichtungen er eingegangen war. Die Äußerung zeigt aber auch, dass er darüber nachdachte.

Worauf ich hinaus will: Später als ihm der Ruhm auch zum Gefängnis wurde und die Schattenseiten seines Ruhmes ihren Tribut forderten, und er spürte, dass er vielleicht Dinge ändern mußte, um glücklicher zu sein, war er da nicht zwischen diesem Wunsch (Kraftfeld 2) und der Angst (Kraftfeld 1) gefangen?

Er fühlte sich seinen Verträgen, Partnern und all denen gegenüber verantwortlich, die direkt oder indirekt von seinem Erfolg lebten. Erst recht seinen Fans.

Die Regeln, wie dieser Erfolg erhalten werden konnte, schien der Colonel zu kennen. Er und die Filmbosse sagten Elvis welche Filme er zu drehen hatte. Elvis ärgerte sich über die Qualität der Filme, aber wenn er seinen Reichtum und seine Karriere nicht riskieren wollte, dann wußte er, dass es wahrscheinlich das Beste sein würde dem Rat des Colonels zu folgen, der wußte, wie man Geld macht und im Business bleibt. Auch hier wieder die Ambivalenz.

Wir finden das Thema in anderen Bereichen von Elvis Leben. Ambivalenzen kommen in jedem Leben vor. Aber Elvis schien oft, durch die vielen Interessen, die er wahren mußte, in Schach gehalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass er in seiner Situation, vielen Kräften aus Erwartungen, Verpflichtungen usw. und widerum eigenen Interessen ausgestezt war, zwar letztlich wie wir alle, aber doch in einem viel stärkeren Rahmen.

Wenn man damit lebt, die Erwartungen eines Weltpublikums erfüllen zu müssen, und bei jedem Übertreten der Schwelle, sich laut kreischende, hysterische Mitmenschen, mit aufgerissenen Augen und Mäulern auf einen stürzen...dann ist das zwar der Deal, der Job, aber nach vielen Jahren dann vielleicht nicht nur eine angenehme Situation...da ist immer High Tention in Luft...wenn man nun seit langen Jahren die Angewohnheit hat, um einfach mal abzuschalten und diesem Wahnsinn zu entkommen, ein paar Tabletten einzuwerfen und ne gute Runde tiefen Schlaf zu genießen...dann kann es doch gut sein, dass man hier an Punkten wo einem die angenehmen Teile des Ruhmes irgendwann schal und alt vorkommen...alles eine ziemlich eintönige Wiederholung zu sein scheint...dass man diese Angewohnheit im Auge des Hurikan, eine Oase der Stille zu finden mittels chemischer Ruhe....dass einem das aus den Händen gleitet...wenn man sagt "Das konnte er doch alles so gestalten, wie er wollte, er war Täter und kein Opfer!" Dann sage ich: " Menschen fühlen sich nicht immer frei, sie sind limitiert durch ihr Selbstbewußtsein und ihre Ängste und innere Zwänge."

Elvis sagte später öfter so Sachen wie: "Ich wünschte ich könnte mit meinem Daddy barfuß aus dem Tor da gehen!" Er hätte es ja tun können, aber gewagt hat er es nicht. Für Elvis war es eine Lebenserfahrung seit Karriebeginn, dass er nicht wie ein normaler Mensch rumlaufen konnte, für ihn war die Welt ein Tollhaus, wo er gejagt wurde. Er mußte sich verstecken.

Und dann, selbst wenn er sagte:"Ich habe es satt Elvis Presley zu sein, dann meinte er das sicherlich sehr ernst, aber es war eben wieder ambivalent, denn die Vorzüge wollte er dann doch nicht verlieren, er hatte wie gesagt Angst davor, wieder so arm zu sein, wie früher...

Also, wie er es vielleicht auch gedreht hat. Er fühlte sich vielleicht in Schach gehalten von all diesen Dingen. Zumal es ihm wohl sehr viel bedeutet hat für sein Publikum zu performen, das machte ihm Spaß, da lebte er auf, er nannte sein "Liveblood". Auch hier die Ambivalenz, er brauchte das, aber irgendwo hätte er auch seine Ruhe gebrauchen können.

Sollte er also nicht mehr touren? Der Colonel soll ihm sogar mal gesagt haben:"Junge, mach mal ne Pause!" Weil sein Erscheinungsbild und seine Leistung bedenklich im Keller waren. Aber Elvis hat auf Touren bestanden!
Warum? Weil es das Einzige war, was ihm noch etwas gegeben hat, glaube ich, nicht weil er es finaziell mußte, vielleicht auch...aber das war ein Lebensanreiz, den er genoß...trotzdem hatte er sein Tablettenproblem, trotzdem zerschoß sich mein Freund Elvis in einer Weise, die ihm kaum noch erlaubte, sein Publikum zufrieden zu stellen...in dieser Ambivalenz kommt es zu den skurilsten Auftritten...Ich glaube, dass wir da ein Thema erwischt haben, was ein Schlüssel sein kann zum Verständnis der Geschichte.
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (18.08.2008 um 23:24 Uhr) Grund: Threadtitel zu langweilig
Alt Alt 18.08.2008, 22:58
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 18.08.2008, 23:27
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ein Künstler muss hungrig sein, um gut zu sein!



Oder war er einfach verwöhnungsverwahrlost? Übersatt ?
__________________
Ohne Worte!
  #3  
Alt 18.08.2008, 23:33
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
wenn man sagt "Das konnte er doch alles so gestalten, wie er wollte, er war Täter und kein Opfer!" Dann sage ich: " Menschen fühlen sich nicht immer frei, sie sind limitiert durch ihr Selbstbewußtsein und ihre Ängste und innere Zwänge."
Der zentrale Satz. An meine Brust, mei Jung ...

Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass wir da ein Thema erwischt haben, was ein Schlüssel sein kann zum Verständnis der Geschichte.
Auf jeden Fall. Ein hervorragender Thread, nur ist es inzwischen bereits zu spät für mich, darauf zu antworten. Ich will's nachholen in den nächsten Tagen.
  #4  
Alt 18.08.2008, 23:35
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Wie seht ihr den späten Elvis?



Was passiert mit ihm? Ich meine nicht faktisch, sondern psychologisch. Was glaubt ihr? Gemeinsam können wir ein detailierteres Bild entwickeln.
Seht ihr ihn als dekadentes Riesenbaby? Als einsamen Superstar im goldenen Käfig? Was war das Problem?
__________________
Ohne Worte!
  #5  
Alt 18.08.2008, 23:43
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Oder war es alles nicht so schlimm?



War es so, wie ein User hier wortstark verkündete, dass Elvis rundherum alles hatte und es krachenließ und dann, als das seinen Tribut forderte einfach des Lebens überdrüssig losließ? Also keine Tragik hinter der Geschichte, alles selbstbestimmt und gewollt, das Leben als eindimensionale Scheibe, wo man immer nur tut wonach einem der Sinn steht, ansonsten selbst schuld?
__________________
Ohne Worte!
  #6  
Alt 19.08.2008, 00:01
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Was waren die Gefühle, die ihn bestimmten?



Im Laufe des Lebens ändern sich die Motive aus welchen heraus man strebt, andere Werte rücken in den Fokus...was glaubt ihr waren in den letzten Jahren die bestimmenden Gefühle für Elvis?
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (19.08.2008 um 00:07 Uhr)
  #7  
Alt 19.08.2008, 00:10
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Ich denke es lässt sich gut mit unserem Altmeister Goethe ( aus dem Zauberlehrling) beschreiben: "die Geister die ich rief werd ich nun nicht los"

Ich denke Elvis hat letztendlich genau das gewollt was er bekommen hat. Er wollte ein Star sein, ein weltberühmter Sänger, ein Schauspieler - er wollte reich sein. Ja, ja, ja und ja. All das und noch viel mehr hat sich erfüllt. Elvis wurde eine lebende Legende.

Er wollte alle seine Wünsche erfüllt haben aber das, wenn man alles hat, dann andere Wünsche in den Vordergrund treten, das war ihm nicht klar.

Was dies Alles mit ihm als Menschen machen würde, das hatte er nicht bedacht - theoretisch war es ihm wohl klar aber praktisch hat ihm SO sicher auch nicht gefallen. Was das im Kopf des einfachen Südstaatlers ohne großartige Bildung anrichten würde.
Ich denke es war einfach ZU viel. Es war einfach mehr als jeder hätte ertragen können. Diesen gottgleichen Status - da würde jeder durch die Decke gehen.

Er liebte seine Fans, das Bad in der Menge, die Begeisterung, das Kreischen - andererseits wollte er aber auch gerne Privatmann sein, rausgehen wie und wann er will und in Ruhe seine Freizeit verbringen - aber beides geht nicht, Und das nervt irgendwann. Und nat. wenn man wählen muss dann schmeisst man nicht Alles hin um zu Mr. Presley in dem schönen,großen weißen Haus zu werden der Samstag den Rasen mäht - dann bleibt man nat. lieber Mr. Superstar und nimmt díe "Nebenwirkungen" in Kauf. Aber es nagt trotzdem an einem. Und dann überlegt man sich Mittel und Wege wie man DOCH flüchten kann.

a )Mit viel Geld ganze Kinos mieten etc
b )Medikamente

b hat lange gut funktioniert und ich denke E hat die Gefahr ganz einfach nicht gesehen bis es zu spät war.
Hat ja lange gut funktioniert - wird schon wieder etc.

Er hatte kein Gefühl für seinen Körper, er wusste nicht wieviel er sich zumuten kann, ich denke er hat sich oft krass überschätzt.Wie jeder Süchtige dachte er wohl er könnte jederzeit aufhören-keinerlei Krankheitseinsicht.Die Tabletten sind verschrieben, er braucht sie, die schaden nicht... .

Dann denke ich nach wie vor es hat ihm ein Grund gefehlt, WIRKLICH mit den Medis aufhören zu wollen. Er hat leider nie den Menschen getroffen der dies hätte für ihn sein können. Und es gab leider auch kein Ereignis was dies bewirkt hat.

Und irgendwann war's dann einfach zu spät... .
  #8  
Alt 19.08.2008, 00:17
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Glaubt ihr nicht auch, dass ihm "Normalität" fehlte?



Gab es später noch die Situationen, in denen er sich gut aufgehoben und geborgen bei den Menschen um sich herum fand? Saß er noch mit Vernon und Dodger in der Küche und redete mit ihnen? Wie war wohl die Atmosphäre im inneren Zirkel? Immer mehr entfernte sich Elvis, schlief immer länger verschwand tagelang in der oberen Etage in Graceland. Daran konnte niemand etwas ändern, die Ratlosigkeit und Ohnmacht der Beteiligten läßt sich überall nachlesen.
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (19.08.2008 um 00:19 Uhr)
  #9  
Alt 19.08.2008, 00:40
Gerry King Gerry King ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Villach
Beiträge: 77
Gerry King Renommee-Level 2%
Unglücklich

ich denke, das es die letzten jahre, überhaubt keine geborgenheit mehr für den king gab!

seine "freunde" machten alles, und wiedersprachen nie!

(das ist natürlich nur mein persönlicher gedanke)
  #10  
Alt 19.08.2008, 00:46
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Gerry King Beitrag anzeigen
ich denke, das es die letzten jahre, überhaubt keine geborgenheit mehr für den king gab!

seine "freunde" machten alles, und wiedersprachen nie!

(das ist natürlich nur mein persönlicher gedanke)
Danke, für Deine Stellungnahme! (Der Thread schlägt ja ein wie eine Atombombe! )
__________________
Ohne Worte!
Antwort

Stichworte
ambivalenzen, gefangen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben