Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 31.07.2008, 13:51
Benutzerbild von Gracefan
Gracefan Gracefan ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 1.045
Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von jack77 Beitrag anzeigen

Bis zum 1. Oktober 1958
Welche Schallplatten sind bis zu seiner Ankunft in Deutschland erschienen?
Eigentlich müssten in Deutschland so ziemlich die gleichen Platten veröffentlicht worden sein, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung, so stieg z.B. die Single "Love Me Tender" erst im März 1957 in die deutschen Charts ein, während sie in den USA bereits am 28. September 1956 veröffentlicht wurde.
Auch "Heartbreak Hotel" kam in Deutschland verspätet an; die Single stieg hier erst im September 1956 in die Charts ein.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die sieben Singles, die nach "Hound Dog / Don't Be Cruel" im August 1956 in den USA auf einen Schlag veröffentlicht wurden (Inhalt dieser Singles: Die LP "Elvis Presley" und "Shake, Rattle And Roll / Lawdy, Miss Clawdy"), nicht in Deutschland veröffentlicht wurden.

Zitat:
Stürmte er die deutschen Charts schon vor seiner Ankunft oder brachte er den Rock and Roll in Deutschland erst durch seine Anwesenheit ins Rollen? Welche Hitparadenplatzierungen erreichten welche Titel in Deutschland VOR Elvis' Ankunft?
Von "Chartstürmen" kann nicht die Rede sein.
Im Vergleich zu den Erfolgen in den USA und anderen Teilen Europas waren Elvis' Platzierungen in Deutschland ziemlich mittelmäßig:

Heartbreak Hotel: # 12
I Want You, I Need You, I Love You: keine Platzierung
Hound Dog / Don't Be Cruel: # 12
Love Me Tender: # 16
Too Much: keine Platzierung
All Shook Up: # 16
Teddy Bear: keine Platzierung
Jailhouse Rock: # 20
Don't: # 17
Wear My Ring Around Your Neck: keine Platzierung
Hard Headed Woman: keine Platzierung

1957 wurde in Deutschland noch eine "Tutti Frutti" - Single veröffentlicht, was für einen erstaunlich guten 9. Platz sorgte.


Quelle: "Die Elvis-Industrie 1956, 1957, 1958" aus "Elvis A. Presley - Die Musik, der Mensch, der Mythos" von Mark Hendrickx.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen behilflich sein.