Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.07.2008, 01:27
Benutzerbild von jack77
jack77 jack77 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Rostock / Berlin
Beiträge: 5.409
jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%
ELVIS in DEUTSCHLAND - eine Statistik

HOSSA zusammen,

ich versuche gerade für eine Recherche so einige Fragen zu klären und finde im Netz einfach keine Antworten. Es gibt zahlreiche Lücken... - Vielleicht können mir die Experten hier mit konstruktiven Daten helfen - ohne Ausschweife, ohne blöde Zwischenfragen, ohne Spitzen. Ich brauche belegte Fakten. Am besten mit Quellen. Los gehts:


Der 1. Oktober 1958
  1. Wie war das Wetter in Bremerhaven, als Elvis an Land ging?
  2. Trug das "Kriegsschiff", mit dem Elvis nach Deutschland kam, einen Namen oder eine Nummer?
  3. Gibt es Zahlen, wie viele Journalisten in Bremerhaven (und aus welchen Ländern) auf die Ankunft warteten?
  4. Welcher Journalist, außer Horst Vetter von Radio Bremen, bekam Elvis gleich nach seinem "Landgang" ans Mikrofon?
  5. Lebt Horst Vetter noch? Er klingt in meinem Archiv-Beitrag bereits sehr alt und im Netz gibts keine Infos...
  6. Wie viele Fans waren wirklich vor Ort? Es gibt wiedersprüchliche Angaben
  7. Ging Elvis als erster von Bord?
  8. Zeitzeugen, die in Bremerhaven dabei waren und das belegen können (ich benötige einen Kontakt)
  9. Existiert irgendwo im Netz (oder in einer privaten Sammlung) eine genaue Übersicht, wann der Zug mit Elvis a) welche Strecke (welche Orte hat er passiert) gefahren ist, b) wo er gestoppt hat und c) was, wenn er gestoppt hat, dort passiert ist? - Chronologisch sollte eigentlich lückenlos belegbar sein, dass der Zug gehalten hat. Und das muss er, denn die Strecke von Bremerhaven nach Friedberg ist er sicher nicht durchgefahren. Allein von den bekannten Zeitangaben passt da was nicht.
  10. Welche Nummer trug der Wagon, in dem Elvis saß?
  11. Welche Lok zog den Zug? Welcher Typ war das?
  12. Wo ist der Wagon heute zu begutachten? Trägt er noch heute die Kreideaufschrift "Welkome Elvis"?
  13. Wie viele Journalisten waren mit an Bord des Zuges? Keine?
  14. Gibt es Fotos, die Elvis im Zug während der Fahrt zeigen?
  15. Elvis muss unterwegs etwas gegessen haben. Was hat er gegessen? Gab es ein militärisches Lunchpaket oder knurrte der Magen bis Friedberg?
  16. Als der Zug in Friedberg ankam, was geschah (wenn möglich minütlich) dann? Elvis betrat erstmals den Boden Friedbergs und dann? Klar, es kam die bekannte PK. Aber sämtliche zeitliche Angaben sind schwammig. Was passierte wann genau?

Bis zum 1. Oktober 1958
  1. Welche Schallplatten sind bis zu seiner Ankunft in Deutschland erschienen?
  2. Wie viele Schallplatten hat er bis zu seiner Ankunft insgesamt in Deutschland verkauft?
  3. Stürmte er die deutschen Charts schon vor seiner Ankunft oder brachte er den Rock and Roll in Deutschland erst durch seine Anwesenheit ins Rollen? Welche Hitparadenplatzierungen erreichten welche Titel in Deutschland VOR Elvis' Ankunft?
  4. Wie bereitete die Presse die Menschen in Deutschland auf Elvis' Ankunft vor? Gibt es noch Zeitungsartikel im WWW oder in privaten Sammlungen, die die Vorberichterstattung belegen?
Nach dem 1. Oktober 1958
  1. Steigerte sich während und auch nach seiner Zeit in Deutschland der Absatz seiner Schallplatten? Ja! Aber gibt es statistische Angaben irgendwo, ab wann der Absatz stieg und inwieweit?
  2. Welche Journalisten erhielten während der Aufenthaltszeit exklusive Interviews oder bekamen Elvis ans Mikrofon, ohne dass Termine gemacht wurden (in Nauheim vorm Haus, bei der Abfahrt zur Kaserne oder bei der Ankunft von selbiger - in Friedberg vor der Kaserne)?
Ich hoffe auf ehrliche, belegbare Daten und Fakten. In diesem Thread soll der Spaß hier im Forum mal hinten anstehen. Können wir gemeinsam diese Fragen klären? Dies ist mir aktuell beruflich sehr wichtig, da ich an einem journalistischen Projekt arbeite, das den 1. Oktober 1958 näher beleuchten soll. "Elvis in Deutschland" wird oft von den Fakten her sehr neutral und vor allem ZUSAMMENFASSEND behandelt - in vielen Publikationen und auch im Internet. Es gibt aber viele Lücken. Ob sie den einen oder anderen Fan interessieren, sei mal dahin gestellt. Aber es gibt Lücken, die nie wirklich behandelt und beleuchtet wurden.


Ich möchte Euch wirklich bitten, diesen Thread nicht verkommen zu lassen und im Sinne des "Andenkens" und der "Aufklärung" zum Thema beizutragen.

Danke für Eure Unterstützung. Gern könnt Ihr mir Eure Fakten auch per Email oder PN schicken. Wir können hier aber vor allem auch öffentlich gemeinsam an der Historie arbeiten, um die vorhandenen Lücken zu füllen.

Vielleicht schaffen wir es, den 1. Oktober 1958 als Tag wirklich minütlich chronologisch aufzuarbeiten. Ihr würdet nicht nur mir sehr helfen!!

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Mit besten Grüßen
das Roß *hüüüüüh*
__________________
w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1

Geändert von jack77 (31.07.2008 um 02:27 Uhr)