Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 25.12.2006, 14:39
Benutzerbild von Athilla
Athilla Athilla ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 21.09.2003
Beiträge: 827
Athilla Renommee-Level 6%Athilla Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Master Sniper Beitrag anzeigen
Machen wir uns nichts vor: Für Elvis´ Verhältnisse sind die dem CBS Special zugrundeliegenden Konzerte vom 19. Juni 1977 in Omaha und vom 21. Juni 1977 in Rapid City ein Griff in die Gülle gewesen, da kann man aus Fansicht noch so beschwichtigend sentimental verklären, aber "Sitting on Top of the World" ist etwas anderes...


Sehe ich genauso! Es gibt aus der späteren Zeit (1977) mit Sicherheit auch Shows, die voll Power und Dynamit stecken, die richtig rocken und mitreißen!
Aber diese beiden Shows, die für das Special gefilmt wurden gehören nicht dazu... Ich mag mir You Gave Me A Mountain gerne anhören, aber diese Version zählt mit Sicherheit nicht zu den guten...

Die letzte Show vom. 26. Juni ist da schon wieder besser... find ich!
Von der Power und Dynamik, wahrscheinlich aus Vorfreude auf eine Pause und auf zu Hause; er gab nochmal alles und verabschiedete sich würdig!

Zitat:
Zitat von marquardt72 Beitrag anzeigen
Verklären möchte ich auch nichts,aber man sollte auch nicht immer 1977 mit 1970 vergleichen und die Auftritte von 1977 für sich selbst stehen lassen.

Wie gesagt: Ich fand die Konzertausschnitte im CBS Special ganz gut,wenn auch nicht vom Hocker reissend(OK,"You Gave Me A Mountain","Hurt" und "Unchained Melody" finde ich packend vorgetragen,schon alleine diese drei Songs sind das Angucken des Specials wert!).
Ich denke schon, dass man 1970 mit 1977 vergleichen kann und diesen Vergleich auch nicht scheuen sollte.
Klar verändert sich der Künstler und auch die Musik, eventuell auch seine Stimmt aber in dem Fall von Elvis ist die Veränderung riesig!
Er hatte massive Probleme mit der Gesundheit. Die Shows waren oft nur noch runtergespielt ohne jeglichen Höhepunkt, einfach nur das Standardprogramm und fertig. Sicher gab es das auch in den frühen 70gern, jedoch nicht so häufig wie 1976/77. Hinzu kommt auch noch, dass man es ihm deutlich ansieht, wie es um seine Gesundheit steht, denn gesung sieht für mich anders aus!