Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.10.2006, 12:45
Danny Danny ist offline
Kennt sich hier aus
 
Registriert seit: 25.09.2006
Beiträge: 69
Danny Renommee-Level 2%
Ich habe das mit der "schwarzen Stimme" auch nie so richtig nachvollziehen können, hat aber bestimmt mit der hier im Thread bereits schön dargelegten "späten Geburt" zu tun. Bei einem einzigen Song allerdings würde ich Elvis' Stimme wirklich als "schwarz" bezeichnen wollen, und das wäre:

Santa Claus Is Back In Town

Hier geht er stimmlich einfach ab wie ein Zäpfchen, steigert sich in das Lied hinein wie wohl kaum ein weisser Sänger (inkl. Elvis selbst) je zuvor. Ich glaube, dieses Lied war auch der Hauptgrund, warum sein 57er Weihnachtsalbum ziemlich kontrovers aufgenommen wurde. Wie Timothy schon schrieb, sowas hatte das weisse amerikanische (Spiess-)Bürgertum bis anhin noch nicht gehört und das machte Angst. Aber auch in unseren Breitengraden hätten vor nicht allzu langer Zeit nicht wenige Leute Santa Claus Is Back In Town schlicht und ignorant mit "Negermusik" etikettiert.

Und viel besser bin ich da ja auch nicht. "Schwarz" klingt Elvis für mich am ehesten mit seinen bluesigen Sachen wie:

Milkcow Blues Boogie
I Feel So Bad
Merry Christmas Baby

oder aber auch bei vielem aus den eher "souligen" Memphis Sessions von 1969. Aus denen ich stellvertretend allerdings auch einen Blues auswähle, um meine Top 5 voll zu kriegen:

Stranger In My Own Home Town

Als "Bonus-Track" vielleicht noch dies:

Auf der neuen BMG-Compilation "Elvis r&b", die sich ja genau auch mit dieser Thematik beschäftigt, findet sich neben den üblichen Verdächtigen wie "Reconsider Baby", "A Mess Of Blues", "Hi-Heel Sneakers" oder "Trouble" das hier für mich völlig unerwartete "Pledging My Love". Und erstaunlicherweise fügt sich das Teil nahtlos in Riege der vermeintlich "schwarzen" Songs ein.