Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.10.2014, 14:03
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Mein(e) allererste(s) Elvis-Platte/-MC/-CD/-Buch

Nachdem ich zum allerersten Mal mit Elvis' Musik in Berührung kam (das war, als ich 1976 "For The Heart" im Radio gehört hatte), begann ich mit dem Mitschneiden von Elvis-Songs im Radio mittels eines Kassettenrekorders (leider nur in Mono), wobei sich der RSH mit stundenlangen Sondersendungen zum 16. August als besonders ergiebige Quelle erwies - an dieser Stelle einen Gruß und ein spätes Dankeschön an den unvergesslichen Hel Rader, der es außerdem zur Tradition werden ließ, in jeder von ihm moderierten Stunde wenigstens einen Elvis-Song aufzulegen! Eine weitere "Goldgrube" war beispielsweise am 8. Januar 1985 eine mehrstündige Sondersendung auf SFB 2, wo von morgens an (ab 6 Uhr?) bis zum Mittag (12/13 Uhr?) ununterbrochen Elvis-Songs gespielt wurden!
Als nächstes kam ich auf die Idee, Elvis-Programme im Fernsehen (also vor allem Spielfilme, die ARD und ZDF 1984/85 geballt ausstrahlten) mittels eines Überspielkabels vom Fernseher aufzunehmen, abermals nur in Mono. Die Songs waren natürlich nicht komplett, sondern so wie im Film, mit Dialogfetzen am Anfang und am Ende.
Meine allererste Elvis-Schallplatte war eine dänische Vinyl-Compilation mit dem Titel "Pictures Of Elvis", die ausschließlich Material aus den 50er Jahren enthielt - auf dem Cover aber den 70er-Jahre-Elvis im (das wusste ich damals noch nicht) Gypsy-Suit zeigte.
Nach unzähligen selbstmitgeschnittenen Elvis-Tapes waren meine ersten "richtigen" Musikkassetten "Blue Rhythms", eine Kaufhaus-Compilation, deren Titel ich leider nicht mehr weiß, und "Elvis Sings The Wonderful World Of Christmas".
Auf diese abenteuerliche Weise wurde ich zum Elvis-Fan und häufte mit der Zeit Vinyl um Vinyl an (meine wertvollste Scheibe war dabei eine US-amerikanische Originalpressung der BOULEVARD-LP von 1976), ehe ich auf CD umstieg. Ich weiß noch, dass ich mir damals die 5-CD-Box "The Complete 50's Masters" kaufte, noch ehe ich einen CD-Player hatte - so begeistert war ich...

Wie sah das bei Euch aus?


Falls eine solche Umfrage bereits existiert, bitte dorthin verschieben, falls möglich. Thanx!

Geändert von Tafka S. (22.05.2015 um 09:38 Uhr)
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag: