Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.09.2005, 20:59
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von allerteuerste
doch, ich kann´s mir vorstellen! gerade elvis hat ja bei vielen stilrichtungen mitgemischt, also, was liegt näher, als dass er früher oder später - und wir reden ja gerade von einem späteren elvis - auch mal beim swing vorbeigeschaut hätte.

hey! selbst ich höre zur zeit gerne "klassik", obwohl ich vor fünfundzwanzig jahren noch jeden ausgelachte, der das tat. (musik) geschmack bleibt in der regel eben nicht statisch bis zum lebensende.
Eigentlich stimme ich Dir da völlig zu. Und letztlich bleibt es ja auch nur Spekulation, in welche Richtung sich Presley entwickelt hätte. Nur um, auf meine Ausgangsfrage zurück zukommen, wunderte es mich, dass sich El für diesen (fantastischen) Song interessierte. Sein musikalischer Background, beruflich wie privat, war, meines Erachtens nach, damals ein gänzlich anderer. Und für Jazz und Swing braucht man eine gewisse Zeit um einen Zugang zufinden (so ging es mir und vielen Freunden meinerseits jedenfalls). Das Elvis sich damit beschäftigte, wenn auch nur ansatzweise war mir neu!

Die Frage ob er heute so etwas aufnehmen würde... ja schwer zu sagen. Im Zuge des derzeitigen Zeitgeschmacks, ok vielleicht.
Im Vergleich zu der von Tafka erwähnten Rock Swings von Paul Anka denke ich, Anka hat einen anderen Musikbezug als Presley. Dies schon deshalb, weil er als Songschreiber anders an die ganze Sache ran geht als wäre er, wie Elvis, reiner Interptret gewesen. Als Komponist reizen Dich in jedem Falle auch kompositorische Nuancen und Spielweisen auf eine andere Art als würdest Du den Song nur interpretieren.
Aber richtig ist die Vielfalt im Repertoire von Elvis, weshalb er ja auch so viele Geschmäcker vereint. Schon aus diesem Grund will ich ihm da nichts absprechen.