Einzelnen Beitrag anzeigen
  #150  
Alt 20.01.2019, 16:28
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Erlebt die Cassette jetzt ebenfalls ein Revival?
Ich sehe hierfür bis dato keinen Anlass.

Einzelne wenige Märkte (Länder) vermelden seit wenigen Jahren zumindest in Prozenten betrachtet beachtliche Zuwächse. Schaut man aber auf die Anzahl verkaufter Exemplare, lässt das deutlich niedrige Niveau (selbst mit Vinyl kaum zu vergleichen) kein Gefühl eines "Revivals" aufkommen.

Zahlen zu den USA und auch UK -so glaube ich- nannte ich schon. In Deutschland ist der Absatz an sich ungebrochen weiter rückläufig. Aus der Blütezeit besagten Formats MC in 1991 mit rund 78 Millionen verkaufter Kassetten wurden im Jahr 2017 um die 125.000 verkaufter Stück, welche allerdings -auch das schrieb ich schon einmal hier- nahezu komplett in deutsche Kinderzimmer wanderten: Hörspiele wie "Die Drei???", aber auch "Benjamin Blümchen" oder "Bibi Blocksberg". Selbst hier aber sinkt der Absatz, werden von Haus aus (EUROPA) immer weniger Stück produziert bzw. manches davon gar generell als Format MC eingestellt. Für 2017 sah das Ranking meistverkaufter MCs in Deutschland dementsprechend so aus, dass "Die Drei???" mit diversen Folgen Platz 1 bis 9 ausmachten und lediglich (oder auch immerhin) per #10 "The Guardians of the Galaxy: Awesome Mix Vol. 2". Der Anteil aber nunmehr neu bzw. erneut aufkommender MCs anderer Genres (als dem des Hörspiels) rettet zumindest aktuell das Format nicht vor weiterem Dahinsiechen.

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (20.01.2019 um 17:02 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag: