Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.10.2006, 11:31
gast-20071119
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Master Sniper Beitrag anzeigen
Worum geht es hier?

Alle Jubeljahre zieht man diese Schublade mit diesem hilflosen Versuch auf, Elvis in dieses Korsett zu pressen, er hätte wie ein Schwarzer gesungen, besser noch von ihnen "geklaut" und somit den schwarzen Sängern den Erfolg genommen... *abwink*

Und was zum Teufel ist eine "schwarze Stimme"?
Musik kennt keine Farben, Muster oder Schablonen.

Woher rührt dieser Hang, gerade in unserer verquasten "Kopf-Gesellschaft", alles und jedes analysieren und sezieren zu wollen?

Was Elvis´ Stimme angeht: Sie hat sich in jeder Dekade weiterentwickelt - wer sich nur auf eine beschränkt, versteht primär nichts von Elvis´ musikalischen Horizont (welcher bekanntermaßen so gut wie keine Grenzen kannte) und sekundär verbaut es auch das Gefühl für eine offene Entgegennahme von Musik als Ausdruck von Emotionen.

Ansonsten kann man ganz klar bejahen, ein nicht unwesentlicher Anteil an Elvis´ Aufstieg waren die wilden, energiegeladenen Bewegungen auf der Bühne, wie sagte Elvis doch dereinst (Sinngemäß aus dem Kopf heraus zitiert): "Auf der Bühne mache ich eine Show, ich bewege mich einfach zur Musik, es ist für mich ganz natürlich... ...wenn ich den Leuten nichts biete, dann können sie auch direkt zu Hause vorm Plattenspieler bleiben..."
Sam sagte doch, was er sucht, und er hat es in Elvis gefunden. Mir ist es ......egal, ob jemand von seiner Hautfarbe her gelb, rot, schwarz, blau... ist.

Von seiner Stimme her ist für mich kein Unterschied festzustellen, ob Elvis jetzt weiß oder farbig ist. Auch singt er nicht so bluesig wie andere Top Interpreten zu seiner Zeit. Und Sam will diesen gefunden haben. Wie? Wo soll den der Unterschied zu z.B. Little Richard stimmlich gewesen sein, oder anderen Musikern. Nur weil er That's All Right mal ein wenig anders gesungen hat, deshalb soll er der gesuchte Sänger von Sam gewesen sein!

Du schreibst, vollkommen zurecht, Musik kennt keine Farben, Muster und Schablonen.

Und was hat dann Sam gemacht?