Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 21.07.2016, 18:06
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
danke für die zahlen, graves!
sie zeigen, dass das vinyl-revival trotz aller medienaufmerksamkeit weiterhin ein nischenthema bleibt. hätte bowie früher von einer platte nur 57.000 verkauft, dann wär er wahrscheinlich bei seiner plattenfirma rausgeflogen.
Bei Elvis ist auch das 'Digitale' ein "Nischenthema", kann er doch allenfalls durch Verkauf physischer Tonträger punkten und charttechnisch per Download/Streaming kaum etwas (zusätzlich) bewegen. - Ist natürlich von Land zu Land unterschiedlich, in seinem Fall aber generell auf eher niedrigem Niveau.


"57.000" oder auch "30.000": Ich rechnete damit, dass ein Kommentar à la: "Das ist doch aber kaum der Rede wert!" folgen würde. Nunmehr getan, interpretieren wir ganz offensichtlich die Zahlen sehr unterschiedlich! Könnte nämlich Elvis aktuell eben jene verzeichnen, wäre es geradezu phänomenal!
Mein -zugegeben hinkender- Vergleich (von Bowies' Absatz) mit Elvis' Umsätzen in den (Mit-) Ziebzigern wurde offenbar falsch verstanden, wollte ich doch angemerkt haben, dass der King in Zeiten der vinyltechnischen Hochkonjunktur (LP-Format) durchaus auch bzw. dennoch magere Zahlen der einen wie anderen Veröffentlichung vorzuweisen hatte, RCA-England oder auch RCA-Deutschland ihn aber natürlich nicht rauszuschmeißen vermochten, nur weil es für 20.000 verkaufte Scheiben deutlich mehr als ein halbes Jahr brauchte.