Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.11.2019, 21:10
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%

I
m FECC wurde darüber schon diskutiert. Ich unternahm die eine wie andere Erklärung. Dort weiteren Posts entnehmend, muss allerdings konstatiert werden, dass man es wohl bis heute nicht begreifen mag...

Zunächst einmal haben wir den Fakt der diesbezüglich eigenen Angaben des Diagramm-Erstellers. So schreibt er von "weltweiten Zahlen, basierend auf zertifizierte Umsätze". Zudem nennt er dafür verwendete Quellen wie "RIAA, IFPI und andere".

Das Wichtigste daraus also: "Zertifizierte Umsätze"! Und eben nicht tatsächliche Verkaufszahlen oder gar (nur) Auslieferungen, welche natürlich deutlich höher ausfallen würden.

Ein weiterer Punkt: "weltweit"! Und nicht nur von der RIAA (=USA), sondern auch IFPI zu sprechen, deutet gleich noch einmal auf die globale Betrachtung hin. Allerdings meine ich, dass die Zahlen im Diagramm wesentlich durch die RIAA bestimmt werden, da die IFPI (eigentlich ja doch etliche Länder betreffend, so auch u.a. Deutschland) im Verhältnis dazu für Elvis kaum Zertifizierungen vorzuweisen hat.
Es scheint darüber hinaus, dass die Zertifizierungen durch die BPI (UK) keine Verwendung fanden, da es ansonsten zumindest ab und an höhere Werte hätte geben müssen.

Leider keine Erwähnung findet, welche Veröffentlichungs-Formate betrachtet werden. In jedem Fall aber betrifft es Singles bzw. Lieder. Letztgenannte auch per Streaming.
Die Zahlen genauer betrachtet und mit Zertifizierungen des einen wie anderen Künstlers verglichen, mag ich hierbei nur an eben jene Singles glauben und nicht aber LPs.

ELVIS >

Nach dem Todestag hier keinerlei Zuwachs finden zu können, hätte somit seine Gründe: Es gab seinerzeit (Ende 1977 bzw. 1978) durch die RIAA nur zwei zertifizierte 7", dies jeweilig für 0,5 Millionen Einheiten. Elvis war hier vornehmlich durch Longplayer auffällig. Für sie gab es auch die eine wie andere Sonderschicht und für immerhin 9 von ihnen Ende '77 bzw. 1978 jeweilige Awards (13 insgesamt).

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (08.11.2019 um 21:45 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag: