Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 26.03.2014, 12:06
lonestar lonestar ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Hessisch Lichtenau
Beiträge: 42
lonestar Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
Mir ist nicht bekannt, dass es jemals Ansprüche auf Urheber bei Bildern auf Fan-Sides gegeben hat. Dann könnten ja alle dicht machen und die Fan-Base würde zerstört werden.

Kannst du etwas näher darauf eingehen.
Mit den Beiträgen war das relativ einfach. Das waren einfach alles selbst verfasste. Mal einfach einen Text kopieren und einfügen, so was kommt, oder kam für mich nicht in Frage. Klar, es gab für den Hardcore Elvis Fan jetzt nichts neues, ich wollte mir ja auch nicht irgendwas aus den Fingern saugen, aber die Art und weise wie ich die Informationen zu Artikeln verpackt habe, war halt meine eigene, persönliche art.

Mit den Bildern sieht das schon wieder ganz anders aus. Wenn man es ganz genau nimmt (und glaubt mir, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie genau manche Leute sind, wenn sie ein paar Euros wittern) dürfte man fast gar keine Bilder im Internet finden.

Bspl.: Ihr fahrt im Urlaub mit der Herzallerliebsten nach Paris und Fotografiert den Eifelturm. Ist es bei Tag, dürft ihr das Bild ins Netz stellen. Ist es der angeleuchtete Eifelturm bei Nacht, verstößt man gegen ein Urheberrecht. Kaum zu glauben, oder?

... Keine Panoramafreiheit in Frankreich
Auch sollte man darauf achten, dass nur Bauten und Baudenkmale unter die Panoramafreiheit fallen. Zeitlich begrenzte Installationen, wie zum Beispiel der verhüllte Reichstag des Künstlers Christo können nach wie vor unter das Urheberrecht fallen. In anderen Ländern kann das verschieden geregelt sein. In Frankreich gibt es beispielsweise keine Panaromafreiheit. So kann man zwar ohne weiteres den Eiffelturm bei Tag fotografieren; den nächtlich angestrahlten Eiffelturm hat sich jedoch die französische Firma, die die Licht-Installation entworfen hat, schützen lassen. Dort müssen Reisende aufpassen, welche Fotos sie veröffentlichen....

Den ganzen Artikel findet ihr unter:
http://www.expat-news.com/10156/rech...rrechts-falle/

Klar, wie ich schon erwähnt hatte, nichts, aber auch gar nichts wurde mir an Urheberrechtsverletzungen nachgewiesen und ich musste auch nie etwas zahlen, aber es war einfach nur noch nervig, sich mit den Leuten rumzuärgern. Manche Menschen glauben wohl, mit einer einzelnen Privatperson die von nichts Ahnung hat kann man es machen. Gut, nach über sieben Jahren habe ich die Seite aus dem Netz genommen, aber nicht einer von den Geldgierigen Halsabschneidern hat auch nur einen Cent von mir bekommen.